Erhöhtes DHEAS und Angst vor late onset AGS - Unfruchtbarkeit

Hallo!

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich freuen, wenn sich das wer durchlesen würde. Und zwar bin ich 24 Jahre alt und weiblich. Ich leide unter Hypochondrie und einer generalisierten Angststörung. Kurz gesagt bin ich 24/7 unter Stress. Nun zu meinem Problem: Mit 18 Jahren habe ich gemerkt, dass mir 1 oder 2 Härchen beim Hals wachsen. Hat mich bisschen gewundert und hab die dann einfach ausgezupft. Nach einer Zeit sind es ein paar mehr geworden, auch beim Kinn. Irgendwann hab ich mir Sorgen gemacht und bin dann mal zum Frauenarzt. Der hat gemeint, dass ich eventuell PCO haben könnte, was ich aber total komisch fand. Da ich den Frauenarzt sowieso nicht mochte, bin ich dann zu einem anderen gegangen. Dort hab ich einen Hormonstatus gemacht und der hat irgendeinen Blödsinn erzählt, dass meine Schilddrüse nicht passt usw. Damit bin ich dann zum Hausarzt aus Angst, der meine Schilddrüse kontrolliert hat mittels Ultraschall und meine Werte nochmals angeschaut hat. Er hat zu mir gesagt, dass mein Frauenarzt kompletten blödsinn redet und nur mein Testosteron minimal erhöht ist, was aber nichts zu bedeuten hat, bei manchen Frauen ist das nunmal so. Mich hat dieses Thema aber nicht in Ruhe gelassen und hab nochmals den Frauenarzt gewechselt. Nun bin ich bei einer Frau, die nochmal einen Hormonstatus während meiner Periode gemacht hat. Es war wieder das Testosteron minimal erhöht (0,43 ng/ml) und das DHEAS war deutlich erhöht bei 637 ( Normalwert liegt bei 134-407 yg/dl). Sie hat zusätzlich einen Ultraschall gemacht und hat gesagt, dass ich mir absolut keine Sorgen machen muss, ich hab kein PCO und sonst auch nichts, ich bin ganz normal fruchtbar. Mein vermehrter Haarwachstum ist dadurch gekommen, dass ich halt total rassig bin (buschige Augenbrauen usw.) Nun. natürlich hat mich das zuerst beruhigt, weil mein alter Frauenarzt gemeint hat ich sei unfruchtbar mit den Werten, aber wie bereits erwähnt leide ich unter Hypochondrie und das Thema hat mich einfach nicht losgelassen. Die Frauenärztin meinte außerdem, dass ich meine Periode absolut regelmäßig bekomme und ein Einzelwert nicht schlimm ist, man müsste sich erst Sorgen machen, wenn mehrere nicht stimmen würden. Auf jeden Fall ist mir dieses Thema nicht aus dem Kopf gegangen auch aufgrund von den traumatischen Erfahrungen bei den Ärzten, die mir Schreckdiagnosen gestellt haben. Ich hab dann natürlich zum googeln begonnen und mich bzgl. DHEAS schlau gemacht. Ich bin auf schlimme Sachen wie Tumore in den Nebennieren gestoßen und auch auf die Krankheit AGS. Das ist ein Gendefekt und würde das erhöhte DHEAS und Testo erklären. Ich will jetzt nicht zu weit ins Detail gehen, es kann ja jeder sonst selber nachlesen, aber der Gedanke an AGS zu leiden macht mich absolut wahnsinnig. Ich kann mir die erhöhten Werte sonst einfach nicht erklären. Ich hab wahnsinnige Angst AGS zu haben und auch Angst davor Probleme beim Kinderwunsch zu haben. Kennt sich wer mit AGS bzw. Tumoren an den Nebennieren? Hätte meine Frauenärztin nicht auch an sowas denken müssen? Es klommt mir so vor als würden mich alle nur abwimmeln wollen. Ich habe übrigens meine Tage mit 11 bekommen und einen absoluten regelmäßigen Zyklus, ich schaue auch nicht männlich aus oder habe Akne. Ich habe eine Mischhaut bis fettige Haut, ich habe eine größere Brust, also einen total femininen Körper und bin 1,58 cm groß. Das einzige ist eben dieser dumme Haarwuchs der bei mir überall ausgeprägter ist, aber am meisten stören mich diese Hexenhaare, die zwar dünner sind als ein Männerbart, aber man sieht sie halt, weil sie dunkel, sind. Hat hier wer AGS und das selbe Problem wie ich? Ich drehe langsam durch ich kann deswegen nicht schlafen. Wäre der Wert nicht bedenklich, dann würden es ja auch nicht mehr Haare werden? Natürlich habe ich jetzt auch Angst, dass ich keine Kinder bekommen kann.

1

Machst du psychotherapie wegen angststörung und Hypochondrie? Der Körper, der unter Stress steht, kann tatsächlich Symptome produzieren, auch wenn keine Störung vorliegt. Besonders bei dem Kinderwunsch würde ich dir analytische Psychotherapie empfehlen, weil nach der eventuellen Geburt werden die Ängste meistens noch viel stärker. Und googeln nach Krankheiten ist das schlimmste was du jetzt machen kannst, statt Ruhe zu finden wirst du nur immer mehr Ängste haben. Eigentlich das einzige was du machen kannst wäre mit einem Arzt darüber zu sprechen und ihm zu vertrauen.

2

inwiefern meinst du symptome produzieren? ich mache seit ein paar Monaten eine Psychotherapie. Gerne würde ich mit meiner Frauenärztin reden, aber sie geht nicht auf mich ein und sagst, dass alles super ist bei mir und ich fruchtbar bin und viele frauen diesen erhöhten wert haben. blabla ich werde von keinem ernst genommen.

3

Hast du das aktuelle Problem mit deiner Therapeutin besprochen? Symptome produzieren meine ich sowas wie z.B. die Haare, die auf eine hormonelle Störung hinweisen könnten, obwohl es keine gibt.ich denke es ist schwierig gute Arzt-Patient-Beziehung aufzubauen, wenn du so oft den Arzt wechselst. Vielleicht wäre es gut sich für eine Ärztin zu entscheiden und dann wirklich zu vertrauen - wenn die sagt, dass viele das haben und es nix schlimmes sein muss, dann vielleicht ist es so. Ich weiß wie verrückt kann man sich machen mit Krankheiten suchen, früher oder später kommt man immer auf Tumoren und Krebs. Und ja, man fühlt sich immer nicht ernst genommen, wenn man glaubt eine Krankheit zu haben, die andere nicht sehen, das kennst du bestimmt schon von früheren Situationen? Vielleicht kannst du dir eine Regel einführen: einen festen Arzt haben den man nicht wechselt, zur Not holt man sich zweite Meinung ?

weitere Kommentare laden
5

Hi ☺️
Bei mir sind auch die männlichen Hormone leicht erhöht und der DHEA-S wert sogar richtig hoch. Weder Frauenarzt noch die KiWu Klinik finden das problematisch. Wurde in der KiWu einmal komplett auf den Kopf gestellt was Blutwerte und Untersuchungen angeht. Ich bin gesund und der erhöhte DHEA-S wert ist kein Problem bei mir, wurde mir in der KiWu gesagt.
Ich habe auch starken Haarwachstum obwohl ich blond bin. Rasierer regelt das 🙈😂
Viele Grüße 🍀

7

hast du einen unrelgelmäßigen zyklus gehabt oder was hat dich zum KIWU geführt? kam bei dir nie das thema AGS dort auf? welche untersuchungen wurden dort genau gemacht, also welche blutwerte usw.? wie wurde die das erklärt warum die werte hoch sind? wäre sehr dankbar für deine antwort! :)

9

Nein, mein Zyklus war vorbildlich. Beim FA wurde das erste mal Blut abgenommen und ein hormonstatus gemacht. Dort kam Progesteronmangel heraus. Warum der DHEA-S wert so hoch war, das hat mir keiner erklärt. Es wurde nur gesagt das es nichts ausmacht. In der KiWu Klinik sind wir gelandet weil es seit längerer Zeit nicht klappt. Das liegt aber wohl an meinem Mann, das Spermiogramm ist nicht so gut ausgefallen. Dort wurden sehr viele Tests gemacht, was genau weiß ich aber gar nicht. Aber DHEA-S war auch dort erhöht und die männlichen Hormone.
Lass dich doch am besten mal von einem Arzt beraten. Wir alle hier im Forum sind keine Experten. Ich wollte dir mit meinem Beitrag nur sagen das auch mein Wert erhöht ist und die KiWu da keinen Grund sieht, das man keine Kinder bekommen kann.

Viele Grüße ☘️

weiteren Kommentar laden
6

Mein DHEA-S ist auch deutlich erhöht, zudem hab ich hashimoto. Dennoch bin ich im 1 ÜZ schwanger geworden und hab bisher eine komplikationslose Schwangerschaft. Bislang hat sich keiner am DHEA-S gestört, es wurde auch keine Veranlassung gesehen da weiter zu untersuchen. Das ganze war ein zufallsbefund der Gerinnungsdiagnostik (die ich unabhängig von der Schwangerschaft aus anderen Gründen machen musste).

8

hast du aber auch dieselben probleme wie ich? bzw kann dein erhöhter wert was mit dem hashimoto zutun haben? :) wäre sehr sehr dankbar für deine antwort