Schmierblutung, Periode wo ist der Unterschied und wann beginnt der neue Zyklus?

Hallo, ich bin etwas verwirrt.
Ich habe mir da früher überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Für mich war eig. immer klar wenn es Rot, Braun oder wie auch immer raus kommt, habe ich meine Periode.
Nun ist es so, das mein Mann und ich uns für ein drittes Kind entschieden haben.
Ich hatte vom 05.01-11.01 meine Periode und hab mir am 16.01 die Spirale ziehen lassen. Am 18.01 begann das ganze schon wieder mit braun und ging nach 3 tagen in rotes Blut über, bis zum 24.01.
Jetzt hatte ich am 01.02 beim abwischen auf der Toilette braune Schlieren am Papier, habe mir dann einen Tampon reingemacht. Seit dem 01.03 bleibt es bei der Farbe Braun und ist auch sehr wenig. Sowas kenne ich gar nicht von mir. Es wird irgenwann immer Rot und meine Periode ist immer stark und lang.
Meine Zyklen waren immer unregelmäßig und lang von 40-140 Tagen war alles dabei.
Die beiden Schwangerschaften waren wohl richtige Glückstreffer.
Meine Eigentliche Frage ist wann ist es eine Schmierblutung und wann die Periode und kann man auch beides zusammen haben, also erst Schmierblutung die dann in die Periode übergeht? Und wenn das der Fall ist an welchem Tag beginnt der neue Zyklus? Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hatte oft vor meiner Periode braune Schmierblutungen.
Also ein bis zwei Tage vor der eigentlichen Periode kamen dann braune Schmierblutungen. Wichtig zu wissen ist eigentlich nur folgendes:
braune Schmierblutungen = alter/aktueller Zyklus. Weil braunes Blut altes Blut ist.
Rotes frisches Blut = Periode ZT1.

Bei Bedarf kannst du dich auch etwas zu myoinositol einlesen. Das trägt zur Eizellreifung bei und hat mir damals sehr geholfen den Zyklus wieder regelmäßig zu kriegen.
Alles Gute euch.☺️

2

Ok danke, dann bin ich wohl noch in meinem alten Zyklus. Ich werde mich da mal versuchen schlau zulesen. Ich hatte vor drei Jahren mal Clavella genommen, aber so richtig was reguliert hat das leider auch nichts.