Nach 1jahr KiWu, was habt ihr für Tipps für FA Termin

Mädels, ich brauch mal eure Erfahrungen.
Ich hab bald meinen nächsten FA Termin da wären wir im 11ÜZ, sollte es bis dahin nicht klappen.
Ich würde gerne mit meiner FA weitere Schritte besprechen.

Kurz zu uns :
Ich werde 26 und mein Mann 32. Wir üben seit Juli, ich habe einen Zyklus von 23 Tagen. Ich hatte vermeintlich im Oktober eine biochemische SS aber 1 Tag nach positiven Test Blutung bekommen.. seit dem ist nichts mehr passiert.
Meine Schilddrüse ist gut eingestellt und ich bekomme Progesteron. Ansonsten ist nichts weiteres bekannt.

Habt ihr Tipps was ich ansprechen kann? Welche Behandlungen kommen nach knapp 1 Jahr in Frage und wie sind eure Erfahrungen und was habt ihr nach 1 Jahr kontrollieren lassen?
Wie sieht es mit einer Bauchspiegelung aus ? Hab hier von vielen Mädels gelesen, dass es sich bei ihnen positiv aufs schwanger werden ausgewirkt hat.
So genug gefragt 🙈
Ich bin sehr dankbar für eure Tipps und Erfahrungen 🥰

1

Vielleicht wäre der Gang in eine Kinderwunschklinik nicht verkehrt? Da werden dann, soweit ich das hier richtig mitbekommen habe, auch weitere Untersuchungen gemacht.

5

Danke für die Antwort
Da die Wartezeiten sehr lang sind und wir jetzt auch noch nicht ein komplettes Kalenderjahr üben, kommt das wahrscheinlich erst später für uns in frage , da die FA auch erst als „letzten“ Ausweg die Überweisung ausstellt

2

Nach 11 Zyklen? Mhm... Ich glaube ich würde die Basics machen und ein Zyklusmonitoring (kann auch ein FA) mit Ultraschall machen und das Sperma untersuchen lassen.

Ansonsten hab ich damals per Überweisung auch eine Blutuntersuchung zum Thema Kinderwunsch beim Endokrinologen bekommen. Da wurden teilweiße andere Werte untersucht als nur bei der Schildrüße. Wenn du tatsächlich eine Biochemische Schwangerschaft hattest, wüsste ich erst Mal nicht wozu eine Eilterdurchlässigkeitsprüfung relevant sein könnte (wird bei der Bauchspiegelung gemacht). Hast du denn Endometriose oder stärker Schmerzen als "üblich" bei der Periode?
Bei mir wurde eine Bauchspiegelung gemacht und ich fand es jetzt nicht gerad harmlos. Daher würde ich mir gut überlegen ob es nötig ist, gerade mit Blick auf euer Alter.

Mehr fällt mir jetzt akut nicht ein 🤔

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Zyklusmonitoring bietet meine Frauenärztin auch tatsälich an. Das werd ich auf jeden Fall ansprechen. Und ein SG ist auch geplant.
Unterleibschmerzen hab ich meistens 1 Tag vor, und an den ersten beiden Tagen der Periode, ich würde sagen doll aber es ist aushaltbar sofern an den Tagen nichts anstrengendes ansteht und ich viel liegen kann.
Eine Bauchspiegelung würde ich auch erst in Betracht ziehen sofern alles andere unauffällig ist da ich ziemlich Angst vor OP‘s habe.
Danke für die Tipps, ich werde ein paar Dinge definitiv umsetzen und ansprechen 🥰

7

Noch ein Tipp, eine Freundin von mir hat das Progesteron zu früh genommen und nicht den ES abgewartet. Da sie ihren ES nicht genau bestimmt hat. Ich hab meinen Zyklus Mal über Monate mit dem Ovularring getrackt und wusste daher sehr sicher wann er war und das er war.
Sie hat durch das Zyklusmonitoring beim FA dann festgestellt, dass sie zu früh das Progesteron genommen hatte und daher nicht schwanger geworden war. Bei ihr hat es dann sofort geklappt.

Jedenfalls Kopf hoch! Ihr seid noch am Anfang! Wir könnten nur künstlich schwanger werden, da ich lesbisch bin 😄 insofern habe ich viel investiert um viel abzuklären. Wenn mir ein Mann zur Seite gestanden hätte, hätte ich vermutlich etwas länger nur ein bisschen mehr "probiert" und nicht gleich alle Waffen gezückt. Man muss dazu sagen, ich bin jetzt auch 35 und meine Uhr würde etwas laut. Zum Glück tritt mich mein kleines Wunder nun regelmäßig ,🤰🏼❤️. Am Sperma konnte es bei mir nicht liegen, aber testen würde ich definitiv auch Mal. Wobei ein erstes Ergebnis euch nicht entmutigen sollte, es gibt wohl einige, die durch richtige Ernährung und so weiter da noch viel bewegen könnten!

weitere Kommentare laden
4

Du bekommst sicherlich bald eine Überweisung in eine KiWu und da würde ich dann auch hin.
Dein Mann kann aber jetzt schon beim Urologen ein Spermiogramm machen.
Ich denke auch, dass ein Zuklusmonitoring der erste Schritt ist. Ambulant kann man dann auch die Eileiterdurchgängigkeit prüfen.
Viel Erfolg!

10

Danke 🙏🏽
Das SG ist geplant und wir werden da versuchen zeitnah einen Termin zu bekommen.
Und das Zyklusmonitoring werd ich auch definitiv in Anspruch nehmen

6

Bevor du weitere Sachen checken lässt, solltet dein Partner erst einmal ein Spermiogramm machen lassen.
Das war nach dem abklären der Schilddrüse das erste was wir gemacht haben.
Habe es nicht eingesehen mich mit Sachen vollzupumpen und der Mann tut so, als ob Ihn das alles nichts angeht 🫢

Danach kam die Bauchspiegelung und danach noch Hormoncheck+2tes Spermiogramm. Erfolgreich waren wir nicht, obwohl alles unauffällig ist.

11

Da hast du recht!
Vor allem ist es die einfachste Untersuchung von allen! 😅
Was wir Frauen da alles durch machen müssen ist damit nicht zu vergleichen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald bei euch klappt 💞🍀

13

Deswegen sollte das bei euch jetzt auf Nr.1 sein das zu machen 😉

Wir haben unseren KiWu momentan auf Eis gelegt und werden erst wieder im Herbst/Winter anfangen..mal sehen, ob es dann endlich mal klappt 😃

8

Meine Kiwu Klinik hat keine Überweisung verlangt. Meine FA meinte ich kann mir da jederzeit Ben Termin machen am liebsten früher als später wegen den langen Wartezeiten und wenn wir ne Überweisung brauchen stellt sie eine aus

21

Ich kenne es auch nur so, dass man eine Überweisung braucht.

15

Ich würde den Zyklus von 23 Tagen ansprechen.

22

Vielen Dank für den Tipp!
Das habe ich bereits getan.
Laut ihrer Sicht, steht es einer Einnistung nicht im Weg obwohl die 2. Hälfte nur 10-11 Tage lang ist 🤷🏽‍♀️
Mit Progesteron bekomme ich die 2. Hälfte auch nur 1 Tag verlängert.

16

Also meine Ärztin, hat meinen Mann nach einem Jahr zum spermiogramm geschickt, da dies noch billiger ist als Behandlungen bei mir. Spermiogramm war ok, also hab ich eine Überweisung für Hycosy bekommen (zuvor wurden meine hormone gecheckt, war alles ok, bis auf lange erste zh), weil eben chancen danach höher sein können - war ich aber nicht. Im Grunde bin ich jetzt knapp 1,5 Jahre nach meiner Fehlgeburt in dem zyklus schwanger geworden, in dem ich die zwiebelkur gemacht habe und mein myoinositol genommen hab (wegen späten eisprung), keine ovus aber gv jeden Tag in dem Zeitraum... Hätte ich nie gedacht :-) vielleicht magst du es auch ausprobieren, kostet und schadet nix :)

23

Herzlichen Glückwunsch ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft 💞
Darüber werde ich mich auf jeden Fall belesen. Danke für den Tipp !

17

Hallöchen,
Ich rate euch dringend in eine Kinderwunschklinik zu gehen!
Haben leider die Erfahrung gemacht das Gyn und Urologe nicht unbedingt Ahnung bei der Ursachenforschung haben bei dem Thema. Der Urologe sagte zum Spermiogramm bissl langsam aber reicht! Hab dennoch drauf bestanden und sind in die Kiwu. Dort Spermiogramm gleich, und sie sagten sofort das es da ein Problem gibt. War am Ende auch so, seine Spermien können eine Eizelle nicht normal befruchten. Und jetzt bin ich 12. ssw.
Rückblickend kann ich sagen wir hätten uns den Umweg und die verlorene Zeit sparen können.
Geht lieber gleich in ne Kiwu Klinik! Die checken alles gründlich durch und haben schon ganz vielen Paaren geholfen!
Alles Gute!

19

Hier schließe ich mich auch an. Insbesondere anbetracht der Zyklusdauer von 23 Tagen würde ich direkt in die kiwu durchmaschieren.

Bearbeitet von schokofrosch
25

Das ist total interessant.
Einige wundern sich, dass ich bei 23 Tagen und eine 2. ZH von 10-11 Tagen Progesteron bekomme und andere sehen das wirklich als Problem.
Ich werde aber mal genauer bei meiner Frauenärztin nachhaken ob das wirklich nicht „so schlimm“ ist wie sie sagte.
Ich bekomme auch nur 100mg eventuell kann ich deswegen nur 1 Tag hinauszögern und ein bluttest wurde auch nicht gemacht um eine GS sicher zu bestätigen 🤔
Vielen Dank für den Denkanstoß 😊😊

weitere Kommentare laden
26

Hallo 😊
Erstmal wie witzig, ich werde im März 26. mein Mann ist auch 32. 😀

Kurz zu uns. Zusammen sind wir seid 2015. Kinderwunsch besteht seid der Hochzeit 2018. allerdings haben wir auch vorher nie verhütet. Wir sind direkt den Weg in die Kinderwunschklinik gegangen. Diagnosen waren dort bei mir das PCO Syndrom und bei meinem Mann ein eingeschränktes spermiogramm. 2019 dann eine fehlgeschlagene Insemination. Daraufhin wurden weitere Untersuchungen unternommen, unter anderem eine Bauchspiegelung wo auch raus kam das ein Eileiter verstopft ist.
Das spermiogramm meines Mannes blieb unverändert schlecht, sämtliche Untersuchungen beim Urologen hinter sich, Ursache konnte nicht genau bestimmt werden. höchstwahrscheinlich ein hodenhochstand in der Kindheit.
Empfohlen wurde uns dann eine icsi, die wir damals hätten aber komplett selbst tragen müssen weil die Krankenkasse dies erst übernimmt wenn die Frau mindestens 25 und höchstens 35 ist. Mittlerweile auch nur noch zu 50%.
Letztes Jahr im März dann endlich mein langersehnter 25. Geburtstag. Bis dato haben wir auch nie verhütet, aber ich bin auch nie schwanger geworden. Im August haben wir dann endlich die erste icsi starten können. Selbst an kosten getragen haben wir dafür ca 3500€ und ich bin mittlerweile in der 28. ssw mit unserem Mädchen 💕

33

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀
Witzig, im März werde ich auch 26 😅
Mir haben jetzt einige hier geraten, uns in naher Zukunft in einer Kiwu Klinik vorzustellen. Ich denke, dass werden wir auch bald machen.
Ganz lieben Dank für deine Erfahrung 💞