TSH Wert

Hallo ihr lieben,
Ich habe etwas recherchiert und bin darauf gestoßen dass der TSH Wert optimalerweise bei 1 liegen sollte wenn man schwanger werden möchte. Vor Jahren hatte ich schonmal erhöhte Werte und auch L-Thyroxin eingenommen, dieses aber irgendwann abgesetzt (sicher schon 4 Jahre her). Habe nun mal meine Unterlagen durchgeschaut und bei einer Blutabnahme vor einem Jahr hatte ich einen Wert von 2,7 - davor 3,0.
Habe nun einen Termin zur Blutabnahme gemacht aber leider erst in 4 Wochen einen Termin bekommen.
Weiß jemand ob es möglich ist, mit so einem Wert schwanger zu werden? Oder müsste das auf jeden Fall eingestellt werden?
Danke ☺️

1

Huhu, also es ist schon möglich, aber das Risiko einer Fehlgeburt ist dann erhöht.
Ich bin auch vor 9 Jahren mit einem Wert von 3 schwanger geworden. Bei den anderen beiden Schwangerschaften war ich immer um 1, bei der letzten 2020 wurde das auch beim gyn kontrolliert.
Am besten ist es, wenn der Wert vor der Schwangerschaft gut eingestellt ist.
Alles Gute #klee

2

Das ist überholt.
Sofern die Schilddrüse gesund ist kann man einen tsh bis 2,5 tolerieren.
Es werden viele Frauen schwanger, die einen wesentlich höheren tsh Wert haben und es geht alles gut.
Bin selber mit 6,2 in die Schwangerschaft gestartet.

5

Ich würde dem zustimmen. Habe selber Hashimoto und komme mit viel L-Thyroxin täglich auch nur auf 2,5 aber mein ft3 und ft4 sind top. Ich habe vor knapp 1,5 Jahren eine gesunde Tochter zur Welt gebracht und bin aktuell wieder schwanger. Meine MA im Januar würde ich nicht auf den TSH Wert schieben, sondern auf die alten Eizellen (bin bereits 40).

3

Hallo, lass ihn einstellen. Jeder der sich auskennt, empfiehlt einen tsh von unter 1 bei kinderwunsch (was leider aber viele gynäkologen nicht wissen).
Ich selbst war 2x mit einem tsh von etwas über 3 schwanger, endete allerdings in einer fehlgeburt. War dann beim endokrinologen, dieser hat mich verknüftig eingestellt und ich habe 3 gesunde kinder bekommen.

4

Hey soweit ich weiß gibt es neue Studien die sagen bis zu 4,0 ist in Ordnung.
Ich wurde innerhalb 3 Monate zwei mal schwanger (tsh wert 3,6)
Im September wurde ich schwanger hatte aber ein frühen Abgang in der 5ssw. Ich denke aber nicht das es was mit der Schilddrüse zusammen hängt sondern von vorne rein etwas nicht gepasst hat.
Dann wurde ich im Dezember wieder schwanger und bin aktuell in der 12ssw.
Ich hab aber beim ersten Fa Termin meine Schilddrüse kontrollieren lassen und er meinte es wäre okay so. Am Anfang war ich schon skeptisch weil über all eben was anderes steht. Nun ja es wurde aufjedenfall nicht behandelt , ich hoffe das alles gut geht.