Myo-Inositol beim Mann

Hallo ihr,

mal eine eher unkonventionelle Frage.
Ich habe eine Insulinresistenz und habe mir gedacht, dass ich Myo-Inositol testweise zusammen mit Metformin teste. Meine Zyklen sind an und für sich regelmäßig nur bleibt der ES gern mal aus.
Ich hab dabei den netten Nebeneffekt entdeckt, dass ich nahezu gar keinen Süßigkeitenheisshunger mehr spüre.
Als ich mich etwas eingelesen habe, habe ich gesehen, dass Myo-Inositiol auch die Spermienqualität verbessert. Außerdem hat er schon länger den Verdacht, dass bei seinem Blutzucker irgendwas nicht in Ordnung ist. Aber wir kennen ja die lieben Männer... zum Arzt geht er deswegen nicht. Seine Eltern sind beide Diabetiker, daher auch nicht ganz so unwahrscheinlich.
Also trinkt meine bessere Hälfte nun täglich auch ein Glas. Wir haben das Pulver mit zusätzlich Folsäure.
Ich nehme 2x täglich ca. 2g und er einmal täglich.
Gestern hat er mich gefragt, ob ich auch irgendwas gelesen habe, dass das die Libido schwächt, da er seit der Einnahme nicht mehr wirklich oft an Sex denkt und davor immer regelmäßig "Druck" hatte, den er jetzt gar nicht mehr hat.
Nun ists ja so, dass Myo-Inositol bei Frauen gegen einen erhöhten Testosteronspiegel hilft. Ich hab nichts dergleichen gelesen, dass das beim Mann ebenfalls so ist.
Ich frage mich allerdings, ob sich das dann nicht negativ auf die Qualität auswirken würde.

Habt ihr da Erfahrungen oder gar ähnliche Beobachtungen gemacht?

Viele Grüße

1

Habe ich noch nichts von gelesen, aber man weiß ja nie wie der Körper reagiert. Aber nicht dran denke , empfinde ich als nicht schlimm. Weniger Druck ist halt ne frage, ob sich das auf die Menge des Ejakulats auswirkt. Aber die Menge des Ejakulats sagt ja nichts über Qualität der Spermien aus.
Ich würde es beobachten und den Mann auf jeden Fall mal ein spermiogramm machen lassen, wenn du den Verdacht hast, dass er Zucker hat, damit man sehen kann, ob alles bei ihm in Ordnung ist.

Gebe meinem Mann auch schon seit Wochen 500 mg. Bisher hat er nichts gesagt, aber die Dosis ist auch sehr viel geringer.

Nehme es auch wegen meinem Zucker. Das mit den heißhungerattacken kann ich auch bestätigen.

Übrigens, Zucker kann man glaube ich auch in Apotheken mal checken lassen. Also so wie man es halt zuhause machen würde😉

Bearbeitet von Inaktiv
2

Muss vielleicht dazu sagen, dass mein Mann letztes Jahr ein sehr gutes SG hatte. Daher wärs primär wegen des Blutzuckers, mit dem netten Nebeneffekt, dass es vielleicht für die Fruchtbarkeit auch nochmal etwas pusht.

Blutzuckermessgerät haben wir selbst eins zuhause. Das hatte ich mir damals zur Kontrolle gekauft. Allerdings hilft das weder bei ihm noch bei mir zu einer wirklich guten Diagnose.
Bei mir wurde damals ein OGTT durchgeführt. Die Zuckerwerte waren ok, aber der Insulinwert viel zu hoch.
Mein Mann hat Probleme, dass er oft essen muss, da er schnell Kopfschmerzen bekommt, wenn er nicht alle 1-2h irgendwas in den Backen hat. Sonst muss er doch in den sauren Apfel beißen und mit mir mal mit zum Diabetologen ;-)

Wir testen das jetzt mal, ob die Libido wieder kommt, wenn ers mal etwas weglässt.

Bearbeitet von Schallwelle