Kann mich jemand aufklären ( Schwangerschaft )

Hii ihr lieben <3
Mich intressiert es mal, warum es bei manchen Frauen schneller geht und manchen Frauen länger dauert um schwanger zu werden? Was hängt denn davon ab? Kann mich bitte jemand aufklären sonst muss ich oft darüber nachdenken „wieso des und das“ , man macht sich nur noch verrückt so:(..
Ich habe es in diesem Zyklus als wir Geschlechtsverkehr hatten immer paar Minuten hingelegt, Beine hoch usw und trotzdem klappte es nicht .. hää für mich ist das soo kompliziert ! Haha

1

Das kann man leider nicht so genau sagen, warum das so unterschiedlich ist. Manchmal ist vielleicht das Timing schlecht, manchmal gibt es medizinische Gründe (vielleicht auch vonseiten des Mannes). Und vielleicht spielt zu einem gewissen Grad auch Stress mit rein, den man sich selber macht. Wir versuchen es seit 3,5 Jahren, bzw. sind jetzt auch seit einem Jahr in einer KiWu-Klinik in Behandlung. Ich bin aber immer noch optimistisch, dass es früher oder später klappen wird.

Euch viel Glück! Aber versucht euch vielleicht nicht so viel Druck zu machen. ;-)

2

Ganz verneinen kann man nicht, dass Stress sich negativ auf den Kinderwunsch auswirkt.
Vor allem ein länger bestehender Kinderwunsch verursacht enormen Stress … Und es kann jeder sagen, dass er nicht gestresst ist etc … Als frau leidet man darunter und ich kann nur von mir selbst sagen, wie es mich belastete

Andererseits muss die Frau ja wirklich den einen Moment dawischen wo sie fruchtbar ist.
Es kann aber so viele Gründe geben … Frau & Mann warum es nicht klappt. Daher find ich eine ärztliche Untersuchung immer gut.

In meinen Fall hätte ich bis zur Menopause vermutlich versuchen können, da bei mir PCO bekannt war. Jedoch nicht welches Ausmaß.

Schlussendlich wurde ich Operiert

6

"Ganz verneinen kann man nicht, dass Stress sich negativ auf den Kinderwunsch auswirkt."

Doch, kann man:
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/psyche/stress-und-kuenstliche-befruchtung-8598/

3

Weil bei jedem gelungenen Übungszyklus, wenn man gesund ist und das Timing stimmt, etc nur eine Chance von 20% besteht oder umgekehrt: 80% werden jeden Zyklus nicht schwanger 🤗 da kannst du die Beine bis zur Decke hoch halten, es bringt nix, wenn du zu den 80%gehörst 😅

4

Hahahah wie lustig😅 ist echt so neh ouman aber man stress sich so

5

Das frag ich mich auch.... Wir haben beim ersten 4 Jahre gebraucht...... Aktuell sind wir wieder im 18 üz.

Ich glaub es hängt mit vielem. Zusammen.... Ich bin allerdings in der einer seeehr stressigen Zeit schwanger geworden....

7

ganz einfach: darum ;)

es gibt nicht den einen Grund. für eine intakte Schwangerschaft müssen einfach so wahnsinnig viele Teilchen passen. manche haben halt glück und bei ihnen passt direkt alles wie arsch auf eimer - manche müssen hält öfter versuchen. nicht weil sie es schlechter machen oder der körper es schlechter macht oder oder oder sondern einfach, weil sie Pech haben.

natürlich kommen dann noch körperliche sachen wie alter, krankheiten und mängel dazu, die das ganze negativ beeinflussen.
aber auch eine 40 Frau mit Progesteronmangel und PCO kann im ersten ÜZ schwanger werden und eine kerngesunde 21 jährige kann jahre brauchen. da machste nix