Q10 Kinderwunsch

Hat jemand Erfahrung mit Q10 im Kinderwunsch?

1

Ich habe neben anderen Nahrungsmitteln auch Ubiquinol (Q10) in der Kiwu-Phase genommen. Ich wurde recht schnell schwanger, kann aber nicht sagen, ob das jetzt ausschlaggebend war 😉.

2

Hi, schau mal hier. Das fand ich sehr interessant.

https://www.meinmed.at/gesundheit/kinderwunsch-ernaehrung/1396

Und hier ein Ausschnitt aus einem Beitrag über Matafolin:

Mit Metafolin (L-Methylfolat) steht nun erstmals die körpereigene und biologisch wirksame Vitaminform zur Verfügung, die Calcium-Verbindung von 5-Methyl-Tetrahydrofolat (5-MTHF). 5-MTHF ist die zu mehr als 90% natürlich vorkommende wichtigste biologisch aktive Folatform im menschlichen Stoffwechsel.

Und über Q10:

Das fettlösliche Molekül Coenzym Q10 ist ein lebenswichtiges
Antioxidans, das unter anderem die Zellen vor freien Radikalen schützt und unsere inneren „Zellkraftwerke" (die Mitochondrien) im Rahmen der Energiegewinnung und -bereitstellung starkt. Mitochondrien werden für die Prozesse der Befruchtung und Zellteilung, also bei der Entwicklung des Embryos, benötigt. Diese Keimzellen sind besonders anfällig für Schädigungen durch oxidativen Stress, was sich negativ auf die Eizell- und Spermienqualitat, die Befruchtungsrate, die frühe Embryonalentwicklung und die Einnistung des Embryos auswirkt.
Eine optimale Energieversorgung der reifenden Eizellen ist bei Kinderwunsch wichtig und kann die Fruchtbarkeit der Frau steigern. Bei Eizellen von älteren Frauen sind die Vorgänge in der Regel deutlich reduziert. Viele Studien belegen, dass die Einnahme von Coenzym Q10 die Eizellqualität natürlich verbessern und die Anzahl der befruchtungsfähigen Eizellen erhöhen kann. Auch bei einer Kinderwunschbehandlung kann eine hohe Leistungsfähigkeit der Mitochondrien die Reaktion des Körpers auf eine IVF oder ICSI-
Stimulation positiv beeinflussen und damit die Befruchtung
Chancen erhöhen, schwanger zu werden.

Viel Erfolg damit 🍀