Schlechtes Gewissen wenn man kein Zweites will…

Hallo!

Ich fühle mich oft schlecht und wollte das einfach mal loswerden.
Vor vier Monaten sind wir Eltern geworden und wir finden es sehr schön, unser Sohn ist total lieb und unkompliziert.

Mein Mann arbeitet und ich übernehme Baby und Haushalt zu dem auch zwei Hunde gehören.

Manchmal ist es schon viel, aber es klappt.
Was ich eher anstrengend finde ist, den Kleinen bei Laune zu halten.
Es quengelt schnell wenn ihm langweilig ist und ich trage ihn viel in der Tragehilfe, was langsam schwer wird weil er an die 8 Kilo wiegt. Abends bin ich dann schon grogi.

Und jetzt zum Punkt: Ich will das kein zweites Mal 🥲 Ich bin so froh, dass der Kleine schon keine Bauchschmerzen hat und sich meine Hormone langsam eingependelt haben. Und ich freue mich auch mich wieder schick machen zu können und zur Arbeit zu gehen… Und anderen sozialen Input zu bekommen. Dadurch fühle ich mich manchmal wie der schlechtere Elternteil weil mein Mann dauernd von dem zweiten und sogar dritten Kind redet 🫡

Wollte einfach mal hören was ihr dazu sagt.
Liebe Grüße 🖖🏾

1

Herzlichen Glückwunsch noch!
Lass erstmal Zeit ins Land gehen. Für die Männer ist es immer einfacher zu sagen, sie wollen noch eins. Sie müssen j auch weder durch die Schwangerschaft, noch durch die Geburt, noch ggf. durch die Stillzeit. Er merkt vermutlich garnicht, dass es für dich viel zu früh ist, um mit dem Gedanken zu spielen und vielleicht bleibt es bei dir auch dabei, dass du kein weiteres Kind willst. Das ist dann auch völlig in Ordnung.
Ich wollte nach der ersten Geburt keinesfalls ein weiteres Kind.
Es folgte irgendwann (aus ganz anderen Gründen) die Scheidung von meinem damaligen Mann und ich hatte einen neuen Partner. Und ups... ungeplant schwanger, aber nach dem ersten Panikanflug, weil es eigentlich garnicht in die Situation passte, hab ich mich gefreut. Unser Kind ist jetzt 1,5 Jahre alt und wir haben grad mit dem "üben" für ein weiteres begonnen.
Es kann immer sein, dass man irgendwann doch nochmal möchte, aber wenn nicht, dann ist das so. Dadurch ist man definitiv kein schlechtes Elternteil!

2

Wollte ich die ersten beiden Jahre nach meiner ersten Tochter auch nicht und 5,5 Jahre später bin ich mit Nr. 3 Schwanger....

Also Du siehst, erstens kann sich das Blatt wenden und zweitens, selbst wenn nicht, dann bis Du ja niemandem Rechenschaft schuldig.

3

Ich wusste auch relativ zügig nach der Geburt, dass ich kein zweites Kind will. Zum Glück waren mein Mann und ich uns da einig. Wir sind einfach komplett gewesen.
Diese ganzen Kommentare wie "wart mal noch" oder "das ändert sich sicher" haben mich nur unendlich genervt.
Es hat sich auch nach 10 Jahren nix geändert - wir möchten nicht.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. Du willst nicht und das ist dein gutes Recht. :)

4

Huhuuu, ich würde auch erstmal abwarten. Wenn es dann "nur" das Zuhause bleiben ist, was dich irgendwann abhält, könnte das auch dein Mann machen (der will ja offensichtlich grad mehr/schneller/wieder).

Aber tatsächlich würd ich das locker auf mich zukommen lassen. Alles Liebe & genieß die Babyzeit. Meine Nr. 2 ist im Jan. Eins geworden und das ging soooo schnell 😭.

5

Hallo :-)
Meine kleine ist 7 Monate alt und ein sehr anstrengendes Baby, für mich stand aber auch davor in der Schwangerschaft schon fest: nicht noch mal!!!
Hab kein schlechtes Gewissen! Dein Körper, deine Wahl!
Ich tu mir den Spaß gewiss kein zweites Mal an, das kannste wissen! :-D
Ich bin 24 und werde ständig gefragt, wann denn das nächste folgt.. wenn ich sage, es gibt kein nächstes, wir sind happy, dann kommt immer: „Ja sagst du jetzt noch, mal sehen, vielleicht entscheidest du dich noch um, werde erstmal erwachsen“ etc. das finde ich so frech, dass man meine Freunde Entscheidung einfach nicht ernst nimmt..
Ich war schon immer so, dass ich mir sehr schnell einig bin und dann mache oder lasse.
Die werden sich in 15 Jahren wundern, dass da wirklich kein zweites kam haha :-D

Liebe Grüße

6

Hallo,

da brauchst du gar kein schlechtes Gewissen zu haben. Es gibt Mütter die wollen 1, andere wollen 5 Kinder. Meine Freundin möchte z.B. gar keins.
Es gibt zig verschiedene Lebensführungen und da sind Kinder und derene Anzahl schon maßgeblich.

Andererseits verstehe ich die Sprüche mit dem Abwarten, da es wirklich oft so ist, dass man sich später doch noch anders entscheidet. Sei es, weil das erste Kind aus dem Gröbsten raus ist oder man die Hälfte schon wieder vergessen hat oder weil man doch seine Meinung/Lebensziel ändert.

Ich selber bin übrigens Einzelkind und mochte es immer sehr gern (ausser im Urlaub). Ich liebe es auch heute noch alleine zu sein. Ich konnte mich so entfalten wie ich bin ohne Eifern und Konkurrenzdenken.
Ich glaube es ist zwar sehr schön Geschwister zu haben, aber was ich nicht kenne, vermisse ich auch nicht.

Genießt euer Leben zu Dritt 👨‍👩‍👦

7

Du bist vor 4 Monaten Mama geworden. Gib dem ganzen Zeit. Mein Mann hat auch schon sehr früh nach der Geburt Gedanken an ein 2. Baby gehabt. Mir war zwar klar, dass ich auch irgendwann ein 2. Will, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt keinerlei Gedanken daran. Es war für mich so weit weg und nichts womit ich mich beschäftigen wollte. Jetzt ist unser Kind 1,5 Jahre alt und ich hoffe soooo sehr, dass der aktuelle ÜZ Erfolgreich war. ;-)

8

Ich drücke die Daumen :)

10

Danke ;-)

9

Ich würde auch sagen, lass mal ein bisschen Zeit vergehen. Ich finde es völlig verständlich, dass man nach der Schwangerschaft und dem ganzen Auf und Ab erst mal, auf gut Deutsch, die Nase gestrichen voll hat von allem und froh ist, wenn man überhaupt mit dem Status Quo nun gut zurecht kommt.

Sag doch einfach deinem Mann mal offen und ehrlich wie du dich gerade fühlst. Mit der Betonung auf "gerade". Ich finde es nämlich zwar verständlich, dass man so kurz nach einer Geburt erst mal nichts mehr davon sehen und fühlen will, aber ob man das dann in 2,3,4 Jahren noch genau so sieht, kann doch NIEMAND jetzt sicher wissen.
Lass Zeit verstreichen, gib dir selbst Zeit, fordere auch Zeit von deinem Mann ein und einigt euch, dass ihr euch gegebenenfalls in ein paar Jahren nochmal unterhaltet.

Und vor allem: Kümmert euch so lange um eine gute Verhütung, damit du mental abschalten kannst. Das Unterforum zu ungewollter Schwangerschaft ist voll von Frauen, die kurz nach einer Geburt wieder (meist ungewollt) schwanger sind, aber häufig aus dem Grund, dass man plötzlich mega schludert was Verhütung angeht (und das sollte man natürlich vermeiden, wenn man kein weiteres Kind möchte).

Bearbeitet von EfeuIvy