Eisenmangel nach periode?

Heute an zt6 ist meine blutung zu Ende. Hatte eine sehr starke Blutung. Heute habe ich gefühlt den halben Tag geschlafen und habe Schwindel gehabt.
Mittlerweile geht es schon besser.
Ich habe auch am Mittwoch einen Frauenarzt Termin da werde ich es ansprechen. Hat das auch jemand von euch nach der Periode?

1

Eisen wird längerfristig im Körper gespeichert, wenn, dann sind deine Reserven zu niedrig.

Aber man hat nicht ein paar Tage im Monat Eisenmangel und dann wieder nicht.

Könnte auch Vitamin D, B12, etc. sein.

Oder etwas ganz anderes.

Ich würde an deiner Stelle beim Hausarzt ein Blutbild machen lassen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ich denke auch, dass du insgesamt zu wenig Eisen im Körper hast. Hatte das auch ganz lange. Habe dann versucht mehr Eisenreich zu essen und habe kurzzeitig auch Tabletten genommen, aber immer mit ärztlicher Begleitung.
Habe das mir immer so erklärt, dass mein Körper durch den niedrigen eisenspiegel die Tage nicht so schnell ausgleichen kann. Er brauch dann einfach länger weshalb die Symptome auch dann wieder verschwinden.
Würde auch noch folsäure und Vitamin b12 untersuchen lassen.

Aber mach dir keine Sorgen dass bekommt man wieder hin.

3

Danke für die Antworten. Ich war heute beim Hausarzt zur Blutentnahme. Mal sehen was rauskommt

5

Darf ich dich fragen, wie dein Ferritinwert war? Ich liege bei 29 und mein Arzt meinte, ich soll mich nur eisenreich ernähren. Ich habe aber jeden Monat eine so starke Periode, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie der Wert nur mit Ernährung wieder hoch gehen soll.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe das Problem auch nach meiner Periode und ich habe tatsächlich einen relativ niedrigen Ferritinwert. Meine Vermutung ist auch, dass der Körper den Blutverlust wohl nicht so einfach ausgleichen kann, wenn die Eisenwerte eh schon nicht gut sind. Ich würde das auf jeden Fall testen lassen.

8

Ja. Bin gespannt was rauskommt in den Blutergebnissen. Der Schwindel und die Müdigkeit ist auch noch nicht ganz weg