Mann- Unfruchtbarkeit-Angst

Hallo in die Runde,
es ist mir so unangenehme , weswegen wir ich auch diesen doofen Nick habe…
Nach langem unerfülltem Kinderwunsch und etlichen Untersuchungen meiner Frau, stand auch die Untersuchung meines Spermas an.

Meine Frau hat schon lange den Verdacht auf Endometriose und so machte ich mir keine großen Gedanken, als ich meine Spermaprobe abgab.

Als mir dann das Ergebnis der Unfruchtbarkeit offenbart wurde, war ich lediglich sprachlos.
Erst nachdem ich Zuhause ankam und meiner Frau die Hiobsbotschaft übermittelte realisierte ich die Dramatik. Meine Frau war extrem positiv und versucht mich bist heute aufzubauen, ich selbst bin einfach nur fertig. Ich habe ein wirklich schlechtes Selbstwertgefühl und durchlebe täglich eine Mischung aus Trauer und Wut.
Wieso ich?
Habe ich eine Behinderung?
Wäre ich ein schlechter Vater?
Gibt es einen guten Grund warum ich kein Vater sein könnte?

Es gibt noch so viel mehr Fragen die mi u belasten und dich ist der Kinderwunsch so groß, dass ich schnelle einem Erstgespräch in winer KiWu Klinik zustimmte. Die erste Klinik war eine Katastrophe, noch nie im Leben fühlte ich mich so unwohl und wie ein Mastschwein, an dem man bestens verdienen könne.

Zudem habe ich mich in einer Uniklinik bzgl. Einer Tese beraten lassen. Das Gespräch war deutlich angenehmer und Erfolgschancen von 60-70% machten mir wieder Mut.

Mittlerweile haben wir auch eine Klinik bzw. Eine Ärztin gefunden, die sich unserem Problem derart emphatisch und optimistisch angenommen hat, sodass ich wieder Hoffnung habe.

Eine genetische Untersuchung läuft und die TESE soll folgen.

Ich kann momentan so viel weinen und merke, dass ich meine Partnerin zunehmend damit belaste.

Trotz langer Recherche finde ich nicht wirklich Unterstützung für meine Seele.

Es macht mich so wütend, dass ich bei der Suche nach Betreuung so viel Angebote für die Frauen sehe, die ohne Frage genauso leiden wie ich.
Ich würde daher gerne wissen, ob ihr Erfahrungen habt, wo ich Austausch und Beratung finde? Ich merke zunehmend, dass ich diese Zeit nicht alleine durchstehe, obwohl es mir am liebsten wäre nicht darüber zu sprechen.
Mit meinem besten Freund bin ich im Austausch, aber auch ihn überfordert die Situation, das merke ich.
Habt ihr Tipps für mich?

Danke im Voraus

1

Hey, ich kann dich da zum Teil voll verstehen, vorallem wenn man der Grund ist wieso es nicht klappt.
Ich bin zwar kein Mann sondern stehe auf der Seite der Frau aber dieses miese und machtlose Gefühl ist einfach nur sch****.
Ich kann dir nur raten, wenn Ihr jetzt eine Kompetente Ärztin gefunden habt, auf sie zu vertrauen. Meistens gibt es immer eine Lösung für ein Problem😉 Vielleicht würde ja auch eine "Befruchtung im Glas" für euch in Frage kommen.
Ich denke aufjedenfall ruhig bleiben vertrauen und stärke sind nun das wichtigste.

Eventuell gibt es bestimmt Beratung bei einem "normalen" Psychotherapeuten, darüber reden hilft meistens schon enorm!

Ich wünsch dir aufjedenfall Viel Glück! Und ich denke aufjedenfall das du irgendwann Dein Kind im Arm halten darfst und wenn dieser Moment gekommen ist, wird das meiste vergessen sein! Nur nicht aufgeben🍀

Bearbeitet von eli-reyame
2

Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen.

Wie viele Spermiogramme wurden denn gemacht? War dies das einzige?

Ein Spermiogramm ist immer eine Momentaufnahme. Die Samen werden innerhalb von 3 Monaten komplett neu produziert.

Schau mal kritisch auf deine Ernährung, da kann man schon viel damit erreichen und ggf. auch mit Nahrungsmittel unterstützen.

3

Huhu. Das tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Aber ich kann mich nur den Vorrednerinnen anschließen. Definitiv solltest du in drei Monaten nochmals ein sg machen lassen. Bitte gib nicht dir die Schuld. So etwas kann jeden treffen. Und sehe oft kann man gar nichts dafür.
Stelle deine Ernährung um, sofern noch nicht geschehen. Aufhören zu rauchen, weniger bis nichts trinken. Vielleicht wäre „pimp my sperm“ für dich was? Einfach mal googeln.


Und du solltest die Ärztin ansprechen. Bei unterstützten Kiwu haben die oft Psychologen und Therapeuten an der Hand, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben und die man in Anspruch nehmen kann. Was das kostet, weiß ich nicht. Aber in der Kiwu Klinik haben wir eine Visitenkarte mitbekommen… für den Fall der Fälle. Vielleicht gibt es das bei dir ja auch? Oder du googelst mal, ob es da jemanden in deiner Nähe gibt. Empfohlen wurde und auch die profamilia. Vielleicht gibt es eine bei dir in der Nähe?

4

Hey,

Eure Diagnosen tun mit leid, wir sind auch auf eine Klinik angewiesen und heilfroh, dass die Medizin so weit ist und uns Hoffnung geben kann.

Wenn der Mann betroffen ist (übrigens liegt es zu 50% am Mann, du bist also bei weitem nicht allein) ist es leider häufig so, dass die Betroffenen aus allen Wolken fallen. Vorher beschäftigen sich viele leider nicht mit ihrem Körper und ihrer Gesundheit und manche sehen sich in ihrem männlichen Selbstbild angegriffen. Was bei dir der Fall ist kann ich natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht erkennst du dich ein bisschen wieder.
Die Natur denkt sich nichts dabei. Du wärst kein schlechter Vater, nur weil das Sperma nicht will. Ich bin auch nicht per se eine schlechte Autofahrerin, obwohl ich eine Brille brauche!

Viele Kliniken bieten neben der Behandlung auch Therapiestunden an oder vermitteln. Sprich eure Ärztin einfach mal darauf an. Vielleicht kennt sie Therapeuten oder hat jemanden im Haus der dir helfen kann!

Dein bester Freund und deine Partnerin haben nur bedingt die Kapazitäten dir zu helfen, am besten bist du wirklich beim Profi aufgehoben.

Ah, und was mir hilft ist hier auf urbia das Forum "unterstützter Kinderwunsch". Hier tummeln sich zwar viele Frauen, aber alle gehen respektvoll miteinander um und kennen die Probleme und Sorgen die man hat. Ersetzt keine Therapie, hilft aber ergänzend.

Alles Gute!
Cr

5

Als erstes vorweg: Du bist damit nicht alleine. Was genau kam denn beim Spermiogramm raus? Mein Freund hatte nach zwei Spermiogrammen, bei denen absolut nichts zu finden war eine TESE. Gerne kannst du uns zu Fragen und zum Mut machen anschreiben.
Lass den Kopf nicht hängen, auch mit dieser Diagnose gibt es genügend Möglichkeiten 🍀