Optimaler TSH-Wert im KiWu

Hallo zusammen,

bei meiner letzten Blutentnahme war mein TSH Wert recht hoch (2,46 mU/l). Davor war er niedriger, 1,8. fT3 und fT4 sind im normalen Rahmen.
Laut meiner Gyn ist das noch ok, ihr Kollege meinte, dass der TSH-Wert zu hoch wäre. Im Netz stehen ziemlich viele unterschiedliche optimale Werte.

Wie sind eure Erfahrungen?
Und wie senke ich diesen Wert, ohne direkt Tabletten zu schlucken?

Liebe Grüße :)

1

Hallo,

ich glaube um die 1 sollte der Wert sein - am besten mit einem Endokrinologen sprechen - die kennen sich da meist besser aus als die Gyn´s.
Wie du den Wert ohne Tabletten senken kannst, weiß ich leider nicht - ich musste immer Tabletten nehmen :-).

liebe Grüße und alles Gute #sonne

2

Optimal sei 1, aber bis 2,5 sei es noch ok. Erst über 2,5 bei Kinderwunsch müsste man Tabletten nehmen, aber auch nur bei Kinderwunsch, weil allgemein alles unter 4 ist noch ok.

3

Bis 4,4 ist normal, bei Kinderwunsch besser etwas niedriger (bis 2,5). Der Wert 1 ist völlig veraltet.
Ich bin mit TSH wert 3,8 schwanger geworden und nehme erst jetzt in der SS ganz niedrig dosiertes l-thyroxin um auf 2-2,5 zu kommen

Bearbeitet von AnniiK
4

Ideal ist um die 1. Bei mir hat es mit 3,3 nach 3, 5 Jahren endlich geklappt. Hatte diverse kiwu Behandlungen mit optimalen Schilddrüsenwert, die keinen Erfolg gebracht haben.:-D

5

Ich nehme seit Jahren Tabletten und mein Wert lag in der frühen SS bei 2,0 und ohne Probleme schwanger geworden.