Unerfüllter Schwangerschaftswunsch + Konisation...wann habt ihr wieder mit Üben angefangen?

Hallo, ich mal wieder :-)

Wir haben schon länger einen unerfüllten Kinderwunsch, leider kam dann im Januar noch ein Pap 3DII Abstrich hinzu. Nach Austausch hier im Forum war ich dann in der Dysplasiesprechstunde, wo Biopsien genommen worden sind. Leider war das Ergebnis aller Proben Cin 3, sodass ich dann direkt einen Termin zur Konisation am 16. März hatte.. Bei der OP selber wurde auch noch eine Bauchspiegelung gemacht, eine Zyste am rechten Eierstock entfernt, alles auf Endometrioseherde untersucht (zum Glück keine gefunden) und die Eileiter gespült bzw. geprüft (ebenfalls alles in Ordnung). Bei der Konisation konnte alles im Gesunden entfernt werden, d.h. es ist wohl wieder alles in Ordnung, ich soll nur alle 6 Monate zum Abstrich anstatt 12.

So. Jetzt ist die OP einen guten Monat her, ich war heute zur Nachuntersuchung bei der Gyn und sie sagte, alles ist super verheilt und ich muss mir keine Sorgen machen, kann nach Periode (die hab ich gerade) wieder mit Üben anfangen.
Leider hab ich totale Angst und kann mir aktuell noch gar nicht vorstellen, wieder Sex zu haben :-( Ich hatte nach der OP auch lange Schmerzen und aktuell bei meiner Periode auch wieder Schmerzen. Irgendwie sagt mein Kopf, das da unten ist noch nicht so weit :D
Hinzu kommen leider gerade noch mehrere Einflüsse, viel zu tun im Job, wir bauen aktuell, müssen aber aus der Bestandsimmobilie ausziehen, wohnen dann übergangsweise zur Miete etc. pp.
Alles in Allem würden mein Mann und ich also gerne noch abwarten, alles in Ruhe heilen lassen und dann Ende des Jahres wieder mit der Familienplanung starten.
Meine Gyn ist bei dem Thema leider ziemlich unsensibel, meinte, wir sollen jetzt sofort los legen, nach der OP hat man wohl auch bessere Chancen schwanger zu werden usw. Sie würde uns auch, wenn es die nächsten Versuche nicht klappt, an eine KiWu Klinik verweisen. Sie hat mir jetzt zur Unterstützung noch Utrogest Luteal 200mg verschrieben (wg. vermutlicher Gelbkörperschwäche, meine 2. Zyklushälfte ist nur 3 - 9 Tage lang).

Was meint ihr denn? Sollen wir weiter üben? Oder lieber erst mal abwarten? Wenn wir aber abwarten und es klappt dann nicht, machen wir uns wahrscheinlich ewig Vorwürfe. Wir haben vor der blöden Pap Geschichte ca. 2 Jahre versucht schwanger zu werden (das erste Jahr nur "ach wenns passiert, passierts" und das zweite Jahr dann mit Ovulationstests und gezielt Sex in dieser Zeit. Mein Mann ist 34, ich 30.

Jetzt ist mein Text schon so lang, tut mir leid :-( Aber ich mache mir auch Sorgen bzgl. der Konisation, kann der Gebärmutterhals das Kind denn jetzt schon halten? Ist das wirklich schon so gut verheilt nach kurzer Zeit?
Fragen über Fragen..

Freue mich sehr über Austausch!

1

Wenn dein Bauch noch "lieber warten" sagt, würde ich warten. Aber das musst letztendlich einfach du entscheiden.

2

Hey!
Ich kann dir keine wirkliche Antwort geben, aber ich bin in einer ganz ähnlichen Situation.
Ich hatte meine Konisation eine Woche später als du - eigentlich ist der Plan, sobald wie möglich wieder anzufangen und habe auch das OK vom FA (nach den empfohlenen 4-6 Wochen).
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir aktuell auch noch schlecht vorstellen kann GV zu haben. Hatte einige Tage nach der OP recht starke Blutungen für mehrere Tage und auch noch immer Ausfluss. Ich warte jetzt erstmal die Periode ab.
Für mich steht trotz vieler Bedenken fest, dass sobald ich mich körperlich entsprechend fühle, wir es wieder versuchen. Optimal wäre der Zeitpunkt auch nicht, wobei auch einiges gegen Warten spricht, nicht zuletzt mein Alter.
Ich denke, der Punkt von wegen "was wäre wenn", kann man immer drehen. Was wäre denn, wenn ihr es jetzt probiert und du eine FG hast? Dann lag es womöglich an dem frühen Versuch? Was wäre, wenn ihr es versucht und es klappt trotzdem nicht, fühlt ihr euch deswegen letztendlich noch schlechter? Und mag ja sein, dass es manchmal danach besser klappt, aber wäre das ein Nonplusultra, dann würde man das ja viel häufiger bei Kinderwunsch anwenden (also nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich das jetzt auf die Spiegelung und die Spülung beziehen und nicht die Konisation).. kann helfen, vielleicht auch nicht.
Ihr müsst euch mit der Entscheidung wohlfühlen - so, wie du schreibst, würde ich eher zu warten tendieren, aber das ist einfach ne schwierige Sache, weil niemand eine Glaskugel hat.
Und nur mal allgemein noch als Beispiel: ich ärgere mich, dass ich doch so lange gewartet habe mit dem Kinderwunsch.. dass es deswegen definitiv nicht leichter ist, steht außer Frage. ABER: ich weiß auch, dass ein Kind vor zehn Jahren aus vielen Gründen unvorstellbar gewesen wäre. Sicherlich irgendwie möglich, aber (nach meinen Vorstellungen) nicht "gut fürs Kind".
Alles hat sein für und wider und in Frage stellen kann man immer alles. Und es gibt immer Dinge, die wir bereuen werden. Trotzdem sollte man nach dem entscheiden, wo das Bauchgefühl nach vielem Durchdenken aller Möglichkeiten spricht. Zumindest meine Meinung und natürlich immer leichter gesagt als getan..
Sprecht miteinander und fühl in dich rein, beide Entscheidungen sind ok 😉

3

Hey, danke für deine Antwort! Entschuldige, ich hatte sie jetzt erst gelesen.
Ja du hast Recht! Und ich habe auch inzwischen für mich entschieden, dass wir noch warten. Ich habe meine erste Periode nach Koni ja jetzt hinter mir, sie war schmerzhaft und stark, jetzt ist aber alles ok denke ich. Ich habe noch minimalen Ausfluss, aber kein Blut etc. mehr.
Darf ich fragen wie alt du bist und wann dann bei dir der Kinderwunsch kam?
Viele Grüße und weiterhin gute Besserung!