Unpassender Zeitpunkt. Wie kann ich meinen KiWu unterdrücken?

Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin 23 Jahre alt und stecke Mitten im Studium. Anfang 2025 ist mein Abschluss geplant.
Seit einiger Zeit jedoch Hege ich einen großen Kinderwunsch.. immer wieder denke ich darüber nach, wie schön es wäre, ein Baby zu bekommen. Sowohl in Bezug auf die Schwangerschaft, als auch auf die Zeit danach.
Nun steckt mein Freund aber auch im Studium und Geldlicht haben wir nicht viel Rücklagen. Daher kommt ein Kind momentan nicht in Frage.
Wie schaffe ich es, nicht mehr so oft daran zu denken, was sein könnte, wenn ich doch weiß, dass es erst in circa 3-4 Jahren möglich ist, wenn ich auch bereits ein Jahr gearbeitet habe?
Dieser Wunsch zerreißt mich momentan und bringt mich um den Verstand.

Ich danke euch für euren Rat!

8

Ich verstehe dich auch, mir hat es geholfen, mich mit Dingen zu beschäftigen, die mir gut tun und für die ich später als Mutter nicht mehr so viel Zeit haben werde. Unter anderem habe ich mit Yoga angefangen und da heißt es immer: alles kommt, wenn es Zeit dafür ist. Es bringt nichts, Sachen zu erzwingen.
Ich wollte mit Ende 20 so gerne ein Kind mit meinem damaligen Partner, aber er hatte immer Gründe, die dagegen sprachen. Er ist nie aus dem Knick gekommen mit seinen Plänen. Auch die rationalsten Gründe (wenig Geld, zu kleine Wohnung etc) waren mir irgendwann egal, ich wollte ein Kind und habe die Paare beneidet, bei denen ein "Unfall " passiert ist und hatte mir so gewünscht insgeheim, dass es bei uns auch mal passiert. Aber ich habe mir gesagt, wer weiß, für was es gut ist, dass ich noch kein Kind habe... ich hatte einfach etwas vertrauen in den lieben Gott ( das Schicksal, Universum, nenn es, wie du willst).
Am Ende war es in meinem Fall so, dass ich mit diesem Mann nicht mehr zusammen bin und es gut war, dass ich die Familienplanung erst jetzt mit meinem jetzigen Partner angehe. Wir sind finanziell abgesichert, wir haben ein Haus. Mein Partner ist zuverlässig usw. Viele Dinge, die ich vor ein paar Jahren nicht hatte, ob nun materiell wie auch psychisch geht es mir viel besser und bald kommt unser erstes Kind.
Würde ich meinem alten Ich was mitteilen wollen, dann wäre es: genieße die Zeit, die du für dich hast. Wenn du einmal Mutter bist, wirst du nie wieder keine Mutter sein können. Mache die Sachen, die dich glücklich machen. Und dann, hab vertrauen, dass alles so kommt, wie es soll und wenn die Zeit reif ist. 😊

10

Ich danke für den Zuspruch. Denke du hast schon Recht; ich muss mich einfach versuchen auf das zu fokussieren, was mir als Mutter verwehrt bleiben wird. Vielleicht schreib ich mir mal eine Liste, was ich bis dahin noch so machen will. Ich wünsche dir und deinem Partner eine angenehme Geburt und eine tolle Zeit mit eurem Nachwuchs #liebdrueck

18

Danke, euch auch alles Gute!

1

Ich kenne das sehr gut. Mein kinderwunsch kam ganz plötzlich in der Ausbildung auf. Da war ich 21. Mein Mann war da noch im Studium und kein Ende in Sicht. Wir waren auch noch nicht lange zusammen.
Der Kinderwunsch war riesig! Ich hab mich über echt alles informiert.
Für meinen Mann kam das gar nicht infrage und ich hab ihm auch nicht gesagt, dass der Wunsch so groß ist.
Schlussendlich haben wir bis nach der Hochzeit gewartet. Meinem Mann waren unbeschwerte Flitterwochen sehr wichtig.
Und es hat sich gelohnt. Ich möchte die Hochzeit und die Flitterwochen nicht missen. Obwohl es mir vorher nicht so wichtig war.
Ich wurde dann mit 27 schwanger und 6 Tage nach meinem 28. Geburtstag kam unser Sohn.

Ich weiß nicht genau, was mir geholfen hat. Eigentlich nichts. Unterdrücken oder ausblenden konnte ich den Wunsch nicht. Immer wieder damit beschäftigen war auch ganz spannend.

Ich wünsche euch, dass ihr den richtigen Weg findet.

4

Wahnsinn, mir geht es gerade viel besser, mit dem Bewusstsein, dass es wohl einigen so geht! Vielleicht sind das tatsächlich die Hormone (zwischen 20 und 24 soll man ja am einfachsten schwanger werden können). Ich weiß nicht, ich liebe meinen Partner aber ihm erzählen wie groß der Wunsch ist, würde ich glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht - einfach, weil ich genau weiß, wie wenig es uns momentan in den Kram passt. Ich weiß aber, dass auch er sich nach kleinen Mäusen auf der Straße umschaut und das macht mich doch sehr froh, wenn ich an die Zukunft denke. Danke für deinen Kommentar! Ich werde versuchen, den Wunsch nicht zu verdrängen, mich damit ein wenig auseinandersetzen - und dann auf alles, was vorher ansteht zu konzentrieren. Dieses Jahr schaffen wir es zum ersten Mal seit Studienbeginn, in den Urlaub zu fahren. Ich freue mich riesig und glaube, genau das ist es, was ich jetzt brauche!

2

Oh ja, dass kenne ich.
Ich hatte auch seit Anfang 20 einen riesen Kiwu, der mit jedem Baby in der Familie nur noch größer wurde.
Wir haben aber erst noch geheiratet und ein Haus gebaut, nach 4 Wochen im neuen Heim war ich dann schon schwanger und bin mit 26 endlich Mama geworden ❤️

Ich konnte den Kiwu nicht ausblenden. Aber die Wartezeit hat sich gelohnt 😊 überstürzen wollten wir nichts.

5

Danke für deine Antwort! Ja, überstürzten möchte ich auch nichts. Nicht, weil ich mir mit dem Partner unsicher bin (wir werden das Kind schon schaukeln!), sondern, weil mich das Studium jetzt schon so stresst und ich einfach nur fertig werden will - mit Baby müsste ich wahrscheinlich mindestens ein Semester dranhängen. Ich hoffe nur, dass sich die Zeit nicht so zieht und unsere Zukunftsplanung bald schon Wirklichkeit werden kann!

3

Ich kenne dieses Gefühl seeeeehr gut! Ich wollte schon immer Kinder haben und konnte es kaum erwarten bis ich endlich alt genug war. Der richtige Partner war auch da. Ich hatte während meiner Ausbildungszeit schon sehr starken Kinderwunsch und hätte am liebsten die Pille weg geschmissen und einfach los gelegt. Mein Mann war zu der Zeit auch noch im Studium, wir wohnten beide noch im Elternhaus, verdienten kein eigenes Geld usw. Baby hat also nicht rein gepasst. Trotzdem wollte ich es so sehr...
Ich weiß nicht wie ich die Zeit geschafft habe zu warten, bis ich mit der Ausbildung fertig war...
Danach ging ich ein Jahr arbeiten und endlich schmiss ich die Pille weg. Leider hat es bei uns sehr lange gedauert bis ich dann Mal schwanger war. Ich habe sehr selten einen ES gehabt und nach fast 2 Jahren und 2 FGs hatts dann direkt mit Zwillingen geklappt. Im Nachhinein hatte ich eine Phase, wo die Mäuse ca. 3 Monate alt waren, wo ich gedacht habe: verdammt, hättest du Mal noch ne Weile gewartet. Ich habe es zu diesem Zeitpunkt sehr bereut die beiden bekommen zu haben...
Hat sich aber inzwischen gelegt und ich liebe sie sehr!

Ich habe mir immer gesagt mit 25 möchte ich das erste Kind haben, ich war mit 25 schwanger und bekam die Mäuse als ich 26 war.

Denk nicht nur an deinen tiefen Wunsch, du wirst bestimmt schon früh genug schwanger! Denk auch an deinen Freund, du möchtest ja auch einen tollen Vater für euer Baby haben. Finanzielle Rücklagen sind auch wichtig. Denk an andere Sachen, zb. Hochzeit, Urlaub, Freizeitaktivitäten etc.
Mir hat es geholfen mich auf unsere Hochzeit zu konzentrieren, Brautkleider anprobieren bis zum umfallen, Flitterwochen planen etc.#winke

6

Ich danke dir, für deinen Zuspruch! Die Hochzeit lässt noch auf sich warten (kein Antrag und vorallem auch kein Geld, um sie auf die Beine zu stellen. Außerdem wollen wir eine Gartenparty - ohne Garten schon mal schlecht :-D) aber dieses Jahr schaffen wir es das erste Mal seit Studienbeginn in den Urlaub zu fahren. Ich Versuche mich einfach darauf zu konzentrieren. Und auf die Uni sollte ich mich wohl auch konzentrieren xD.
Hoffe, mein Kinderwunsch wird in der nächsten Zeit wieder leiser.. weg gehen soll er ja gar nicht. Aber sich ein wenig zurückhalten, bis alles stimmt um das Thema in Angriff zu nehmen #freu

7

Ich hatte erst am ca 30 einen richtigen Kinderwunsch und haben dann kurz danach auch mit der Planung angefangen. Nach 17 erfolglosen Zyklen haben wir seit Januar eine Pause eingelegt, weil ich den Job gewechselt habe.
Habe am Anfang auch gedacht, dass mir das furchtbar schwer fallen wird, aber tatsächlich war es sehr leicht. Liegt aber vermutlich einfach daran, dass der Job perfekt ist und ich so gut abschalten kann.
Freue mich aber auch wieder darauf, wenn wir nach der Probezeit mit dem Kinderwunsch weiter machen werden. Ich habe aber gemerkt, dass ein Kinderwunsch nicht alles ist :)

9

Oh, doch so spät erst der Wunsch. Freut mich, dass der Job dir gut tut! Wünsche euch viel Erfolg für den nächsten Durchlauf!:-)

11

Vorher war das Studium, der Hausbau, die Hochzeit und die Freiheit wichtiger 😉😃

weitere Kommentare laden
14

Ich habe das Gefühl, dass bei irrationalem Kinderwunsch (kann sich ja auch anders gestalten) oft der eigentliche Grund oft ein anderer ist. Vielleicht kannst du dir mal Gedanken machen, warum gerade jetzt der Wunsch aufkommt. Fehlt dir gerade etwas in deinem Leben? Was erhoffst du dir, was dann anders wird?

Ich bin mit 36/37 eine späte Erstgebärende. Im Nachgang würde ich den KiWu so ab 30 empfehlen, wobei bei mir die Situation damals nicht passte.

Wenn du direkt im bzw. nach dem Studium ein Kind bekommst, entgeht euch ne ganz tolle Phase, in der man ganz viel erleben kann, insbesondere in der Partnerschaft.

15

Hm, da hast du bestimmt nicht ganz unrecht.. unser Plan wäre so mit 28 den ersten Nachwuchs zu bekommen, heißt, nach dem Studium hätten wir noch 3 Jahre um die Welt zu zweit zu erkunden und auf den Kopf zu stellen. Den Plan finde ich auch sehr gut.. aber ich wünsche mir einfach so sehr, dass die Zeit bis dahin schneller vergeht. Nehme an, durch das Studium zieht sich für mich momentan alles wie Kaugummi. Bin in einem komischen Stadium zwischen bald fertig und für die BA fehlen mir aber noch so ein paar Scheine..

16

Die Endphase des Studiums fand ich auch sehr nervig… Ich wollte dann auch irgendwann auch nur noch arbeiten und nen geregelten Tagesablauf 🙈.

Das klingt doch nach ner guten Idee. Mit 28 kann man ja dann auch nochmal schauen, ob beide dazu bereit sind.

Meines Erachtens hat es echt fast nur Vorteile, wenn man nach dem Studium ein wenig wartet:
- du hast Berufserfahrung gesammelt, erhältst mehr Elterngeld (bzw. der Partner hat auch ein Einkommen) und musst dir im besten Fall mit nem kleinen Kind keine neue Stelle suchen
- du kannst als Paar abenteuerliche Reisen machen
- Man kann sich schon mal ne größere Wohnung suchen, die man sich vorher vielleicht nicht leisten konnte
- man kann noch ein paar Mal Cocktails trinken und Essen gehen, ohne aufs Budget zu achten


Ich fand die Lebensphase toll und würde sie auf keinen Fall missen wollen. Also genießt sie! :)

weiteren Kommentar laden