Spermiogramm

Thumbnail

Guten Tag,

Wir 22 und Ich 23 Jahre waren beim Spermiogramm. Er meinte auf natürlichen Weg können wir keine Kinder bekommen. Wie seht ihr das? Besteht Chance? Kann man die Anzahl verbessern?

1

Na man hört ja immer wieder von Wundern. Aber wenn euer Arzt es so gesagt hat, dann wird wohl was dran sein. Das Spermiogramm sieht halt wirklich schlecht aus. Die Spermien waren nur zu 2% normal, obwohl es mind. 4% sein müssten, aber das hat euch euer Arzt bestimmt auch erklärt.
Da kann man, soweit ich weiß, auch nichts dran ändern.
Ihr könntet nochmal ein Spermiogramm machen lassen, manchmal waren die Spermien einfach zu lange „drin“ oder eben nicht lang genug „drin“ und ihr habt einfach einen schlechten Zeitpunkt erwischt.
Ansonsten einen Termin in der Kiwu Klinik ausmachen und über künstliche Befruchtung informieren lassen.

Bearbeitet von maedchenxoxo
2

Wenn ihr so jung seid und das auffällig ist, dann kann man auch versuchen erst einmal mit Nahrungsergänzungsmitteln mal zu versuchen. Da gibt es welche für den Mann und dann ein zweites spermiogramm machen. Eines alleine reicht für eine solche Aussage nicht aus.

3

Glaub das nicht !!!
Wenn es das erste und einzige Spermiogram ist, das dein Mann gemacht hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Das selbe haben sie über meinen Mann behauptet. Dann wurde er zum Andrologen geschickt, dort kam wieder ein ganz anderes Ergebnis raus. Ein Spermiogram ist ja nur eine Momentaufnahme. Da fließen auch äußerliche Faktoren mit eine Rolle. Beispielsweise bei dem ersten Spermiogram hatte mein Mann die Probe vor Ort abgegeben, was ein zusätzlicher Stressfaktor sein kann. Beim 2. zu Hause gewonnen und hingebracht.-> ein sehr gutes Ergebnis.
Ich würde es auf jeden Fall nicht bei einem Spermiogram belassen, das muss einfach öfter getestet werden.
Mein Mann hat auch Tabletten genommen irgendwann für eine bessere Spermienqualität, sich besser ernährt usw, ob das jetzt auch einen Einfluss hatte ist schwer zu sagen.
Es gibt aber denk ich genug Methoden, um es auszuprobieren


LG Tiffany

4

Er macht keine SB er hat eine Stunde gebraucht um zu bechern.. Es war hart.. Wahrscheinlich lag es daran?