Wie weiter machen? Unterstützung oder doch noch eine gewisse Zeit so probieren?

Liebe Forums-Mädels,

Ich brauche mal wieder einen Rat, vielleicht mag jemand seine Sichtweise dazu geben.

Mein Mann und ich basteln seit 21 Monaten an Kind Nummer 2 - unsere großer Sohn wird nun bald 7 und ist super unproblematisch im 1 Zyklus entstanden.

Mittlerweile bin ich 37, wir konnten von den 21 Zyklen aufgrund verschiedener Dinge (Polyp in der Gebärmutter, der erst später entdeckt wurde, 3 Zyklen war einer von uns krank...) nur rund 8 Zyklen tatsächlich nutzen - auch daher, dass ich in diesen 8 Zyklen 3 frühe Abgänge hatte (mal mit Mens, zweimal 1 Woche danach). Einer dieser Abgänge ging nicht richtig ab, zog sich, bis ich dann nach 3 Monaten ausgeschabt und wegen Zystenbildung operiert werden musste. Die 3 Monate zählen natürlich wieder nicht mit in die aktive KiWu-Zeit...

Wir waren zwischendurch in der KiWu, allerdings bin ich dabei halt auch 2 mal schwanger geworden (Juni 22, dann die 3 Monate Abgangs-Chaos und Dezember 22) und wir haben dann erstmal wieder Abstand davon genommen. Zyklusmonitoring und Spermiogramm waren erstmal ok. Nehme Progesteron in der 2. Zyklushälfte, eher auf Verdacht, da ich immer recht früh ES10 Schmierblutungen bekommen habe. Das Spermiogramm meines Mannes ist etwas eingeschränkt, der Arzt meinte aber, es sei grundsätzlich möglich, damit schwanger zu werden. Das bin ich zum letzten Mal im Januar, leider Februar nächster Abgang in der 6 SSW.

Aufgrund der 3 Abgänge habe ich eine weitere KiWu Klinik aufgesucht, die zu einer Uniklinik gehört mit Abortsprechstunde. Es kam ein Protein-z-Mangel heraus, also nun nehme ich ASS ab ES.
Eine Gebärmutterbiospie auf Killer- und Plasmazellen war negativ.

Wir versuchen es nun seit 2 Mlnaten wieder, also April und Mai, leider keine erneute Schwangerschaft. Ich weiß ja auch eigentlich, dass es durchaus auch wieder etwas Zeit brauchen kann, bis ich schwanger werde - bisher hat es nie länger als 3 Monate gedauert.

Aber ich habe das Gefühl, meine Zeit rennt, unser großer Sohn wird einen riesigen Altersabstand zum Geschwisterchen haben (wenn hoffentlich noch eins kommt) und mein Kopf ist einfach so gar nicht mehr entspannt nach dem Ganzen.

Mein Mann sieht alles entspannter, und meint, wir sollten erstmal wieder ganz entspannt probieren "Du wirst ja schwanger und jetzt wissen wir auch, woran es liegt, dass es bisher nicht geklappt hat."

Ich würde dem Ganzen nun noch so 2-3 Monate geben, dann werde ich eh 38 und spätestens dann würde ich eine künstliche Befruchtung versuchen. Mit Icsi/IVF kenne ich mich noch gar nicht aus, die erste KiWu wollte eine ICSI machen mit uns... das wollten wir erstmal nicht (auch, weil ich psychisch Angst davor habe, bin ja so schon echt angespannt...).

Irgendwie habe ich den Glauben in eine intakte, spontane Schwangerschaft verloren...

Pimp my eggs und so mache ich schon, mein Mann hat auch NEM, die er wenig begeistert nimmt (und auch sicherlich nicht regelmäßig, er glaubt daran nicht...).

Habt vielen Dank für einen Input und sorry für den langen Text...

Einen schönen Pfingstsonntag
Mira

1

Fühl dich erst einmal gedrückt.
Ich würde dir empfehlen mal aufzuhören Zyklen zu zählen die ihr genutzt habt und nicht. Für den Kopf ist das nämlich egal. Der sieht nur die gesamte Zeit.

Also ansonsten wirst du ja schwanger. Ist ja nur eine Sache der Zeit. Ansonsten frage ich mich, warum sie bei einem nur leicht eingeschränkten spermiogramm keine iui empfehlen. Ihr werdet ja schwanger und das würde nur das spermiogramm deines Mannes verbessern. Ist ja auch ein Kostenfaktor.

2

Dein Text könnte auch von mir sein!
Mein 1. Kind ist 5 und ist auch ganz unproblematisch im 1. ÜZ entstanden.
Seit knapp 1,5 Jahren üben wir fürs 2. - auch wie ihr mit Pausen. Wurde in der Zeit 2 mal schwanger, erst biochemische Ss dann Windei 😓
Das schwanger werden ist also auch bei uns nicht das Hauptproblem…
Ich werde 37 Ende des Jahres und auch wir nehmen diverse „Mittelchen“ (mein Mann auch eher mir zu liebe 😅).
Meine FA ist da tiefenentspannt und meint dass so frühe FG selten ne beeinflussbare Ursache haben wenn man schon problemlos Kinder bekommen hat und möchte erst nach der 3. FG Diagnostik machen 😒
Mein Mann sieht’s auch sportlich und ich versuche es nun auch locker angehen zu lassen aber wenn es dieses Jahr wieder nichts wird geh ich auch in die KiWu
Wir sind jetzt im 1. ÜZ nach einer längeren Pause nach der letzten FG Ende letzten Jahres.
Da du ja problemlos schwanger wirst und auch schon ein Kind hast denke ich es liegt wie bei mir wahrscheinlich auch einfach am Alter der Eizellen… die sind eben keine 25 mehr und man muss wohl in Kauf nehmen dass es nicht jede befruchtete EZ auch zu einem Baby schafft… das ist fies aber ich bin guter Dinge dass es noch genug Top EZ bei uns gibt und eine von denen werden wir schon noch erwischen 😜
Dir viel Glück, Daumen sind gedrückt 😊

3

Es klingt für mich auch so, als ob du dich bzw. euch sehr unter Druck setzt.

Ich bin selbst 37 und gerade schwanger. Unser erster Versuch war leider ein Windei. In beiden Fällen wurde ich auch direkt im 1. ÜZ schwanger. Ich denke, in unserem Alter kommt es halt häufiger zu Fehlgeburten, was aber völlig normal ist.

Bitte vergiss auch den Aspekt, dass dann der Altersunterschied zum ersten Kind zu groß ist. Im Endeffekt ist der Altersunterschied kaum von Relevanz. Manchmal klappt es besser, wenn der Altersunterschied klein ist, manchmal gar nicht. Da hält man sich gedanklich zu sehr an Idealvorstellungen fest.

4

Hey ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mich wieder ein bisschen runtergebracht.
Ja, ich mache mir Druck, das kommt auch von den mittlerweile fast 2 Jahren - und meiner in meinem Kopf immer lauter tickenden biologischen Uhr. Ihr habt absolut Recht!

Ich weiß nur nicht so recht, wie ich das abschalten kann #zitter

Mal sehen, will jetzt den zweiten Zyklus YouTube Yoga machen, vielleicht entspannt mich das weiter. Mir hilft es aber auch schon sehr, dass ich eine Sichtweise von euch dreien von außen habe, die auch sagt, es ist ok, macht erstmal noch ein Weilchen weiter so. Ich habe heute nochmal überlegt und werde in der Uniklinik, in der ich zur Abortsprechstunde war, in zwei bis max drei Monaten, sollte ich nicht schwanger werden, nochmal einen Termin ausmachen.

Habt ganz vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit, ich wünsche euch auch alles, alles Gute auf dem Weg zu unseren Wundern #herzlich