Kinderwunsch nach Abtreibung

Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz neu hier, habe aber ein Problem was mich seit langem beschäftigt.
Ich bin vor 2 Jahren ungeplant schwanger geworden mit meinem jetzigen Freund. Wir sind seit über 4 Jahren zusammen und ich bin 23.
Ich habe damals in einer kleinen Wohnung alleine gelebt und war gerade mit der Ausbildung.
Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, da ich nie Kinder wollte genau wie mein Freund. Das Thema Kind war für uns noch weit entfernt.
Am Ende entschliess ich mich für eine Abtreibung und damit ging es erst richtig los.
Ich baute zu dem Kind nie eine richtige Bindung auf, schrieb aber viele Briefe zu der Zeit. An das Kind, welches nie auf die Welt kam.
Ich dachte ich würde mich danach erleichtert fühlen, also nach dem Abbruch. Doch danach fing die Höllenzeit erst an.
Ich habe direkt danach über Monate lang einen unglaublichen Hass auf alle Kinder, Babys und ganz besonders Schwangere bekommen. Ich arbeite im Einzelhandel und es wurde so schlimm, dass ich mit den schwangeren nicht mehr reden konnte, oder sie bedienen.
Es wurde immer schlimmer bis ich in einem kompletten Loch war.
Dann vor einem Jahr ungefähr wurde alles schlagartig andersy
Ich zog mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung und habe seitdem einen starken Kinderwunsch. Viele Freundinnen um mich herum haben bereits ein Kind oder sind schwanger.
Ich beneide sie unfassbar dolle und der Schmerz sitzt sehr tief.
Die Sehnsucht nach einem Baby ist so unglaublich groß und ich fühle mich absolut bereit.
Doch jetzt kommt das Problem: ich bin seit vielen Jahren zu tiefst unzufrieden in meinem Beruf als Verkäuferin und kam nun letztes Jahr im Winter zu dem Entschluss eine neue Ausbildung zur mache Undzwar zur Erziehern (3 Jahre)
Doch mein Freund weiß dass mein Kinderwunsch so unglaublich groß ist, sagt aber dass ich erst einen „richtigen“ Beruf erlernen muss und wir noch warten sollen. Irgendwo weiß ich dass er recht hat. Er selbst ist auch 23 und empfindet sich als bereit aber noch zu jung.
Wir haben beide einen festen Job und eine Wohnung. Die Ausbildung beginnt in 2 Monaten und ich weiß nicht ob ich bereit bin noch 4 Jahre zu warten.
Ich habe Angst dass die Ausbildung meinen Wunsch noch verstärkt, was ich tatsächlich auch glaube.
Hat einer ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?:(

Danke euch!!!💘

1

Hallo Liebes,

in deinen Zeilen stecken sehr viele noch nicht verarbeitete Emotionen.

Deine Worte "da ich nie Kinder wollte", "(...)einen unglaublichen Hass auf alle Kinder, Babys bekommen habe" und "wurde so schlimm, dass ich mit den Schwangeren nicht mehr reden konnte" lassen mich sehr stark zweifeln.

Ich denke, du solltest noch einiges aufarbeiten und die Ursachen hinterfragen.

2

Hast du eine Idee wie ich das schaffe, das ganze aufzuarbeiten ?
LG

3

Da sind so viele Fragen.

Du sagst, bei deiner damaligen SS ist "deine Welt zusammengebrochen", dass du "nie Kinder wolltest".
Warum jetzt? Warum hast du auf einmal den so intensiven Kinderwunsch? Weil du mit deinem Freund in die gemeinsame Wohnung gezogen bist?

Woher kam der "unglaubliche" Baby-/Kinder-/Schwangerenhass? Wodurch genau wurde er ausgelöst, welche genauen Emotionen und Beweggründe stecken dahinter? Du hast es sehr intensiv beschrieben, dass du nicht einmal mehr mit Schwangeren Personen reden konntest. Das ist wirklich extrem.

Machst du die Ausbildung als Erzieherin weil du es WIRKLICH möchtest, oder als Kompensation für deinen plötzlichen KiWu? Du hast bereits jetzt, vor Beginn der Ausbildung, Angst und Zweifel, dass es deinen KiWu verstärkt.

Eventuell solltest du dir überlegen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um dies alles aufzuarbeiten.

4

Ich finde es ist schon mal ein großer Schritt darüber zu schreiben. Ob damals in Briefform oder auch jetzt in einem Forum.

Über solche emotionalen Dinge zu sprechen ist ist immer ein guter Anfang um zu verarbeiten.
Und das tust du ja schonmal 😊
Du kannst dir auch Hilfe bei einem Psychologen suchen, ich als Nageltante hab so viele Kundinnen die in Behandlung sind und denen das gut tut 😊

Starte doch in deinen Beruf, du bist noch jung und wer weiß was in der Zeit passiert?
Manchmal kommt es so wie es kommen soll, aber bis dahin mach erstmal das was dich glücklich macht.

Viele werden in der Ausbildung/Umschulung/Studium schwanger, du kannst auch danach weiter machen wenn etwas passiert was nicht geplant ist 😊
(Soll keine Animation sein jemanden aufzufordern seine Ausbildung abzubrechen) ich mein einfach nur das nichts immer in Stein gemeißelt ist.


Nimm dir etwas den Druck und verarbeite erstmal alles für dich 🍀💕