Bin ratlos was kann ich noch probieren 😲

Hallo ihr Lieben! Seit meinem 30. Geburtstag haben wir einen Kinderwunsch, das sind jetzt schon 2,5 Jahre in denen es nicht geklappt hat. Ich habe leichtes Pcos, allerdings relativ regelmäßige Zyklen von 30-34 Tagen. Schöne Temperaturkurven und immer eindeutige Ovus. Über die letzten Jahre habe ich mich viel mit Hormongesundheit beschäftigt, esse gesund, mache regelmäßig Sport, schlafe und entspanne mich ausreichend, trinke und rauche nicht. Probiere verschiedene Nachrungsergänzungen, die die Fruchtbarkeit unterstützen sollen. Die Hormonwerte bei mehreren Blutabnahmen sind gut, Eileiter durchlässig und das Sperma meiner besseren Hälfte ist tip top. Auf anraten meines Frauenarztes probiere ich gerade Clomifen, habe ziemlich starke Nebenwirkungen auch vom Progesteron das ich unterstützend in der 2. Zyklushälfte nehme. Jetzt startet der 3. Clomifenzyklus und wenn es wieder nicht klappt bin ich echt ratlos wo ich noch ansetzten soll. Es war bis jetzt nicht einmal ein SS Test auch nur leicht positiv, immer nur blütenweiss 😔

1

Huhu,

Ich kenne das Gefühl und bin jetzt seit 13 Zyklen dabei.
Hattest du die Durchlässigkeitsprüfung als Bauchspiegelung oder nicht? Falls nicht würde ich das auf jeden Fall machen lassen.

2

Nein, noch nicht. Davor habe ich ziemlich Respekt 🙄

11

Das verstehe ich, den hatte ich auch und es war auch die erste OP meines Lebens.
Ich habe auch eine recht seltene Diagnose erhalten, die ich sonst nicht bekommen hätte.
Ich glaube es lohnt sich und wenn es nur ist, dass man mehr Klarheit gewinnt.

3

Gibt es einen Grund, warum ihr nicht in der KiWu-Klinik seid? Die wüssten dann auch besser, was noch untersucht werden sollte.

4

Sind wir auch zum Teil, es ist halt wahnsinnig weit zu fahren. Die Clomifen Behandlung mache ich beim Frauenarzt, er ist ziemlich auf Kinderwunsch spezialisiert und angenehmer wie eine grosse Klinik 🫣

5

Hallo, meine gute Freundin hat auch leichges POC diagnostiziert bekommen. Dann ging sie in die Kinesiologie und schaue da, einen Monat später konnte sie positiv testen. Viel Glück 🍀

6

Korrelation und Kausalität :)

7

Ok intressant werde ich in Betracht ziehen 😉

8

Also ich würde halt auch sowas wie inositol sagen.

Ansonsten bei mir hat den tsh unter 1 zu bringen den Zyklus nochmal verkürzt. Mein amh ist bei 8. also irgendwie nicht richtig pco oder eben nicht. Also habe auch regelmäßige Zyklen und man sieht nichts im Ultraschall. Bin aber auch schlank. Wie kam man bei dir auf pco? Und ganz früher mal zu viele männliche Hormone. Mittlerweile hat sich das normalisiert.

Ansonsten mal die Nährstoffe prüfen lassen. Eisen, selen, Zink und Vitamin d fallen mir da ein, ob das was du nimmst überhaupt ausreicht. Also man kann im Messbereich sein, aber nicht ausreichend versorgt.

Drücke dir ansonsten die Daumen wegen clomifen.

9

Inositol nehme ich das hält den Zyklus stabil. Von der Schilddrüse bin ich mit Tabletten super eingestellt. Wie bringt man den tsh runter? Man erkennt bei mir im Ultraschall dass immer viele Follikel reifen, aber wahrscheinlich nicht ordentlich. Sobald ich nicht auf Ernährung und gesunde Lebensweise achte, sind die Hormone sofort wieder durcheinander. Danke fürs Daumen drücken das kann man immer gebrauchen 😀😀

10

Naja der tsh ist höher, wenn man weniger Hormone im Blut hat. Deshalb wenn man ein wenig höher eingestellt ist, dann ist er tiefer. Bin auch fan immer ft3 und ft4 mit zu messen. Das sind die wirkenden Hormone. Das tsh sagt nur, ob mehr produziert werden muss.

Wenn du mit der Ernährung gleich so Probleme hast, dann würde ich das auf jeden Fall messen. Dann weißt du ob du bei was die Menge erhöhen musst bis der Wert stimmt. Z.b. bei Eisenmangel habe ich eher Schwindel vorallem nach meiner Periode.