Zyklusmonitoring - Follikel zu groß?

Hi ihr lieben,

Ich habe vor kurzem meinen ersten Termin in einer KiWu Klinik gehabt und es wurde direkt ein US gemacht an ZT13. Darin sah man links einen Gelbkörper von 14 mm und rechts einen Follikel von 24 mm. Der Arzt meinte dann dass der Eisprung bald passieren würde und ich das am besten noch mit Ovus kontrollieren sollte. Erstmal haben wir uns gefreut, da meine Zyklen meist eher so um 40 Tage sind, und fleißig geherzelt, allerdings hat es bis zum ES noch ein paar Tage gedauert. Die Ovus wurden an ZT16 positiv, also vermutlich ES an ZT17, Tempi ging danach relativ langsam hoch mit robuster Hochlage erst ab ZT21.
Ich frage mich seitdem ob der Follikel an ZT17 nicht schon überreif gewesen sein müsste?
Und weil ich oft einen mehrerer Tage dauernden teils ziemlich intensiven Mittelschmerz habe, ob das vllt öfter so ist und es daher noch nicht geklappt hat (jetzt ÜZ10).
Hatte das jemand von euch Mal oder kennt sich mit sowas aus?

Viele Grüße

1

Hat der Arzt nicht ausgelöst, wenn das Folli schon so groß war? Es wächst ja 1-2mm pro Tag und wenn dein LH Anstieg erst ZT16 war und ES ZT17 na dann ist das schon echt nicht so spannend... ab 25mm spricht man von überreifen Folikeln, was ok ist (bei stimulierten Zyklen bis 27mm), aber bei natürlichen Zyklen geht das eher Richtung Zyste. Aber wenn da ein Gelbkörper war, war doch schon ein Folli vorher gesprungen (?)

2

Nein, leider nicht, war ja mein erster Besuch und er wollte erstmal Diagnostik betreiben (BT etc).
Er meinte der Gelbkörper wäre noch vom vorherigen ES. Evtl. noch ein Hinweis auf zu große Follikel/Zysten wenn sich der so lange hält? Aber sowas müssten die doch wenn das so wäre wissen? Naja viele Fragen für den nächsten Termin. Danke für deine Antwort!

3

Ja lieber immer fragen, ich kenne es nicht so, dass der Gelbkörper nach der Periode noch vorhanden wäre... nur wenn es eine kleine Zyste wäre, aber das ergibt bei der Größe auch nicht wirklich Sinn.