Der perfekte Zeitpunkt

Gibt es den "perfekten" Zeitpunkt wo man sagt "jetzt starten wir?". Ist nicht immer etwas das einen davon abhalten könnte (Geburtstage, Feiern, Job, Urlaub,...)
Wie war es bei euch?

Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken darüber und man entscheidet in dem Monat dann einfach spontan? Wir würden gerne im Herbst starten, ertappe mich immer wieder dabei wie ich mir denke "passt der Zeitplan?" "Lieber noch warten bis nächstes Jahr und im neuen Job (seit März) durchstarten?" Aber ändert es nächstes Jahr etwas?! 🤷

1

Ich sehe es so, dass sich immer etwas findet, warum es nicht passen könnte. Wenn Du wirklich ein Kind möchtest, sind doch irgendwelche Feiern zB Nichtigkeiten.

Und das Leben ist weder als Schwangere noch mit Baby vorbei.

2

Hi ,
das ist eine wirklich interessante Frage. Mal sehen, was du hier so für Antworten bekommst. Meine Tochter (4) ist in mein Leben gecrasht, wie ein zickiger Komet. War damals in der Ausbildung, aber habe durchgezogen. Und,die Kinder jetzt (17+0 🩵🩵) ,sind auch nicht unter einem ausgeklügelten Masterplan entstanden 😅🤷🏻‍♀️.

3

Hat mein Mann sich versucht einzureden. Erst heiraten und ich soll im Job ordentlich nach dem Studium angekommen sein. Haben vor zwei Jahren gestartet und ich war nie schwanger. Bin also der Typ einfach anfangen und sehen was passiert.

4

Ich glaube man darf sich da nicht so verkopfen. Wenn der generelle wunsch da ist ein kind zu bekommen, dann würde ich es einfach wagen.
Es ist ja auch leider so, dass man nicht auf Knopfdruck schwanger wird...
Meine Tochter ist total schnell entstanden und wir waren fast schon überrumpelt. Beim zweiten habe ich mir unfassbar viele Gedanken gemacht und nun lässt es schon seit 1,5 Jahre auf sich warten....

5

Ich würde sagen nein, würde selbst auch immer was finden.
Letztens habe ich mich das noch gefragt und dachte mir, naja, gerade erst einen neuen Job und finanziell würde ich gerne noch etwas mehr Rücklagen schaffen, aber wann wäre es dann? Dann hat vielleicht der Partner gerade einen Jobwechsel oder etwas anderes passiert.
Für mich ist nur wichtig: ich habe den richtigen Partner dafür, wir können es aktuell finanziell und mental stemmen und wir fühlen uns bereit (sind auch schon 31 und 32 Jahre alt). Länger würde ich nicht warten wollen
Wir probieren es auch schon im 6.ÜZ und wer weiß wie viele es noch werden bis es klappt. Genau planen lässt es sich eben eh nicht 😉

6

Ohja diese Fragen kenne ich..Jobwechsel, Rücklagen etc. Wann hast du denn den Job gewechselt? Man weiss einfach nie wielange es letztendlich dauert..

7

Tatsächlich vor 3monaten also mitten in unserem Kinderwunsch. Das hat sich einfach zufällig ergeben.

Ich glaube vorher hätte ich immer den Job etwas nach vorne gestellt, aber inzwischen denke ich mir, dass es einfach passiert wenn es passiert. Und da es bisher noch nicht geklappt hat, bin ich aber auch froh nicht gewartet zu haben.
Manchmal tröstet es mich bei eintreffen der Mens sogar ein bisschen, weil ich mir sagen kann, dass ich so wenigstens da noch ein bisschen länger voran kommen kann 😊

8

Wenn man wirklich ein Kind möchte,und die Basis stimmt,ist es einem doch eigentlich total egal .

Also Urlaub,oder eine Feier würde mich nie davon abhalten

Der Job evt...aufgrund des Elterngeldes und allgemein die finanzielle Situation.
Aber auch da hat ja jeder andere Ansprüche.

9

Ich finde, den gibt es. Allerdings hat man ja theoretisch jeden Monat die nächste Chance zu entscheiden.

Wir haben unsere Entscheidung von den beruflichen Gegebenheiten abgekoppelt. Das wären auch die einzigen Hindernisse gewesen - Geburtstage, Urlaube etc. zählen für mich nicht.

Am Ende war es auch gut, dass wir mit gutem Bauchgefühl einfach angefangen haben - wir haben fast 4 Jahre gebraucht, um das erste Kind zu bekommen. Als ich endlich schwanger wurde (ICSI) war ich gerade frisch im neuen Job, Probezeit noch nicht ganz um, 60 Stunden-Wochen in Führungsposition, gerade für einen Hausbau entschieden ... "schlechter" hätte der Zeitpunkt von außen betrachtet nicht sein können. War uns egal.

10

Mir gehts gerade genauso 🙈 eigentlich sind wir seit ein paar Monaten in Planung, kurz vor der Eisprung Zeit haben wir ein Haus gefunden bei dem sehr viel in eigenleistung renoviert werden muss… was schwanger nun echt nicht so funktioniert… drum haben wir auch wieder verschoben 😌
Ob das richtig ist, keine Ahnung…

11

Wie alt seid ihr denn? Wielange probiert ihr schon?

12

Ich 33, er 31..
Im Januar hab ich die Spirale gezogen und wir haben aber auch nicht so nach Eisprung geschaut, eher einfach drauf ankommen lassen 😊

Letzten Monat hat es angefangen das wir uns intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, also eigentlich war diesen Monat, Temperatur und ovus optimal, haben aber eben einen Rückzieher gemacht 🙈

13

Mein Ex hatte damals auch auf den Perfekten Zeitpunkt gewartet. Da waren wir 31 und 32, hatten beide einen vernünftigen Job, waren ein paar Monate vorher in unsere Haus gezogen. Am Ende hat es mit den Kindern aber nicht geklappt. Nach 1,5 Jahre war ich zwar schwanger, aber nur wenige Wochen. In den 1,5 Jahren danach hat es nicht geklappt. Und ich habe mich öfters gefragt, ob es geklappt hätte, wenn wir es fruher versucht hätten. Gerade als ich als Single die "magische" 35 überschritten hatte.

Letztendlich bin ich mit meinem Partner zu einem objektiv "unperfekten" Zeitpunkt schwanger geworden. Da waren wir noch keine 3 Monate zusammen, ich war weder geschieden noch war das Haus abgekauft, im neuen Job war ich gerade aus der Probezeit raus. Dazu war es noch der Zyklus mit der ersten COVID-Impfung. Aber ich würde nichts anders machen, wenn ich könnte und nun basteln wir am zweiten Kind und irgendwelche Kommentare wann denn dafür der perfekte Zeitpunkt sei, sind mir auch egal. Ich hoffe nur einfach, dass wir das Wunder noch ein Mal erleben dürfen.