Ich brauche die Tempi-Profis

Hi, bin neu hier, also entschuldigt meine Unwissenheit 😅 Wie läuft das mit dem Temperaturmessen ab? Muss die Temperatur nach dem Eisprung steigen?
Viele haben so eine tolle Übersicht, ist das eine App?

Danke im Voraus ❤️

1

Hallo Birgit, hier kurz die Basics: Du misst die Temperatur jeden Morgen im Bett vor dem Aufstehen, möglichst zur gleichen Zeit und mit der gleichen Methode (oral, vaginal, anal; gleiches Thermometer). Du wirst im Optimalfall zwei Temperaturniveaus entdecken, tief bis zum Eisprung und danach hoch. Vor oder während der Periode sinkt die Temperatur wieder zurück. Wichtig ist, der Anstieg der Temperatur erfolgt NACH dem Eisprung, also wenn deine fruchtbare Zeit vorbei ist. Beim nächsten Zyklus (zumindest wenn alles halbwegs regelmäßig läuft bei dir) weißt du dann ungefähr, wann der ES zu erwarten ist, und kannst entsprechend in den 5-6 Tagen davor schöne Zeiten einplanen. Der Anstieg zeigt dir außerdem, dass überhaupt ein ES stattgefunden hat, das ist auch eine hilfreiche Info.

Noch ein Hinweis, man misst nie zwei gerade Linien und die beiden Temperaturniveaus liegen auch bei jedem menstruierenden Menschen woanders. Aber man geht von einer durchschnittlichen Differenz von 0,2 bis 0,5°C aus, das kann man normalerweise gut erkennen.

Es gibt diverse Apps, auch kostenlose, die das aufschreiben in Kombination mit dem restlichen Zyklustracking ermöglichen. Manche sind auch direkt an Zykluscomputer gekoppelt und messen automatisch, damit habe ich aber keine Erfahrung. Du kannst dir natürlich auch selbst eine Excelgrafik erstellen oder per Hand malen... Ich persönlich habe auch noch keine kostenlose App gefunden, die schöne Kurven über mehrere Zyklen darstellen kann. Da haben vielleicht andere hier noch Empfehlungen.

LG Rhabarber

2

Wow, danke für die Mühe. Herzlichen Dank!!!❤️

3

Gerne! Ich bin auch noch Recht neu hier und habe es gerade erst gesehen, aber in deinem Profil unter "Services" kann man auch hier auf der Website/in der App Zyklusblätter aufschreiben.