Entscheidung für oder gegen Kind nr. 3!?

Hallo liebe Community, ich bin aktuell in einem völligen hin und her. Mich interessiert einfach ob es noch anderen so geht? Was hat euch bei der Entscheidung geholfen?

Kurz: ich bin verheiratet, habe zwei Kinder 10 (aus früherer Bez.) & 2. wir leben mit unserem Hund im Eigenheim und uns gehts gut, wir sind glücklich mit unserem Leben.

Es war eigentlich immer klar, dass wir ein zweites gemeinsames Kind wollen. Aber ich bin mir aus unerklärlichen Gründen unsicher geworden. Es ist nichts gravierendes passiert.. die Gedanken kommen mir einfach immer wieder in den Kopf. Ich frage mich möchte ich das WIRKLICH?!? Ich kann mir diese Frage selber nicht beantworten.
Wie soll ich herausfinden ob ich das möchte oder eben nicht?
Ich bin ständig hin und her gerissen ich weiß gar nicht warum ich überhaupt soviel darüber nachdenke. Mal fühle ich ein klares JA, ich und dann aber auch ein Nein.

Ich weiß natürlich das mir hier niemand sagen kann was das richtige ist.. aber vlt kennt das jemand von euch? Vielleicht könnt ihr mir sagen was euch geholfen hat herauszufinden was ihr wirklich wollt?!

2

Ich würde dir empfehlen eine pro und contra Liste zu machen. Nicht das es wirklich eine rationale Entscheidung ist, es geht viel mehr darum, wie du dich fühlst wenn auf einer Seite mehr Punkte stehen, versuchst du für eine Seite mehr Punkte zu finden, redest du die Punkte einer Seite klein oder groß etc.

Und dann ist da noch die Frage, was dein Mann möchte, will er vielleicht jetzt doch kein weiteres Kind mehr und das war nur was ihr vorher besprochen hattet oder drängt er dich zu starten und alles in dir sträubt sich?

6

Dankeschön 🙏
Das ist mal eine Idee.. ich werde ja selbst merken wenn ich schon Punkte suche.
Mein Mann und ich reden da häufiger drüber. Er weiß auch von meinen Gedanken, kann sich die allerdings nicht erklären.
Er ist ganz klar für ein weiteres Kind. Drängelt aber überhaupt nicht. Wenn ich jetzt klar nein sage und das Thema beende wird er bestimmt etwas enttäuscht sein aber das beeinflusst mich eher wenig. Ich denke da gerade mehr an mich wenn ich ehrlich bin.
Aber ich weiß es eben nicht.

7

Umso besser, wenn du erstmal nur rausfindest, was wirklich du möchtest und dich nicht gedrängt fühlst. Vielleicht magst du ja später mitteilen, was du über deine Gefühle rausgefunden hast.

1

Ich bin leider noch kinderlos und kann deshalb nicht aus meinen Erfahrungen berichten. Aber vielleicht sollte es dir schon ein Zeichen sein, dass du deinen Support und Antworten in einem Kinderwunsch Forum suchst, in dem sich eigentlich alle Frauen ein erstes oder weiteres Kind wünschen, also wenn sie Mal vor der Frage standen, sich für das JA entschieden haben.
Suchst du vielleicht nur nach mehr was dein JA bestätigt um das NEIN kleiner zu machen und zu verdrängen?
Hast du mal mit deinem Mann darüber gesprochen?
Ich hoffe du findest die Antwort die dich auch langfristig glücklich macht, egal wie sie ausfällt. 😊

5

Erst mal danke für deine Antwort.
Dein Gedanke bezüglich des Forums finde ich interessant und hat mich zum nachdenken angeregt. Aber das war tatsächlich nicht meine Intention mehr Befürwortungen zu bekommen weil sich hier eher Frauen mit klarem Wunsch befinden. Ich habe dieses Forum schlichtweg als passend empfunden.
Ich höre immer wieder, dass viele beim dritten Kind dann eher schwanken.

3

Wir haben uns gegen ein drittes Kind entschieden. Ich bin so ein Muttertyp, und wollte gerne noch eins, aber mein Mann war schon vom Arbeiten und Kinder erschöpft und wollte auch sich was gönnen können, Reisen und so.

Ich bin jetzt über 40 und bereue es überhaupt nicht. Wir können uns wirklich viele tolle Reisen leisten und ich habe beruflich so viel zu tun, dass ich nicht wüsste, wohin mit noch einen Kind. Die Teenager brauchen auch Redezeit und Unterstützung in der Schule etc.

Und ein Paar Hobbies habe ich auch.

Meine Freundin hat damals noch ein drittes bekommen und ich habe sie zuerst um das süsse Baby und die Karenz beneidet, aber jetzt nicht mehr. Sie ist am Ende, alles ist so viel komplizierter mit drei, Reisen ist unbequem und noch teuerer, finanziell geht es denen trotz guten Gehälter auch nicht mehr so gut. Ihr drittes Kind ist jetzt 6 und auch kein süßes Baby mehr. Die älteren Kinder machen ihr Ding und haben kein Interesse am kleinen Bruder. Irgendwie blöd alles. Sie streitet auch viel mit ihrem Mann wegen der Arbeitsteilung.

Bearbeitet von Kreola
4

Huhu

Ich bin grade schwanger mit nr.3

1 Kind aus früherer Beziehung ( 13 )
1 gemeinsames (4 )
Und jetzt noch Nr. 3

Wir führen eine Fernbeziehung. Schon immer. Ich bin Sozialarbeiterin er ist in der Metallindustrie. Ich habe ein Haus zur Miete... finanziell ist es halt nicht üppig. Aber auch nicht aussichtslos. Für mich persönlich ist das auch nichts worauf ich Wert lege. Tolle Reisen leisten, mal was gönnen... das muss man individuell betrachten. Ich gönne mir gerne Bücher. Ich liebe es zwischen Büchern zu sitzen.

Für mich ist leckerer Räucherlachs gönnen, leckerer Käse... Ich genieße das einfach total.

Das wird den meisten hier nicht ausreichen, da die Mehrheit eben der Meinung ist man müsse Einem Kind ja etwas bieten. Und das definieren sie über materielles.

Ich freue mich auf Nr. 3. Eine bewusste Entscheidung. Klar mache ich mir Sorgen. Ob das alles so klappt, überwiegend alleine mit 3... Andererseits: Warum sollte es NICHT klappen ?

8

Ich finde, man kann immer glücklich werden: mit 3 Kinder und ohne Reisen, oder mit 2 Kinder und Reisen - das ist alles völlig ok. Man muss den Kindern auch nicht unbedingt was bieten können - Reisen können die auch später im Leben. Kinder sind etwas tolles, aber auch sehr anstrengend. Es kommt auch sehr auf die Frau/den Mann an: braucht man eher mehr Kinder um sich herum, hält man Lärm und Stress gut aus, oder merkt man, dass man schnell an eigene Grenzen kommt. Man muss für sich entscheiden.