Hashimoto und KIWU Endokrinologe

Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag einen Termin beim Endokrinologen aufgrund von Hashimoto und Kinderwunsch, wisst ihr was da genau gemacht wird und wenn ja sind das alles Igel Leistungen oder wird einem da wirklich geholfen. Kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen. 🤷🏼‍♀️
Wie war das bei euch?

1

Ich war vor 2 Jahren das erste mal beim krinologe. Ich musste nichts selber zahlen. Auch die nachfolgende Kontrolltermine nicht.

Erstmals wird eine kurze Anamnese gemacht und gefragt, wo Probleme sind, was los ist. Dann wird Blut abgenommen, denn da sieht man einfach alles. Das waren bei mir 1 1/2 DIN A4 Seiten. Daraufhin hatte ich einen Telefontermin zum besprechen der Ergebnisse und wie weiter gemacht wird.
1x jährlich gehe ich zu Kontrolle mit allen Vitalwerten, das ist bei mir kostenfrei. Sonst müsste ich zahlen, wenn ich speziell die Vitalwerte öfters erfahren möchte. Solange der Wert nicht gepasst hat TSH, FT4, FT3 etc. Wird so lange kontrolliert.

2

Danke für deine Antwort, wurde den dann auch ein Hormonstatus gemacht? Also war der umfangreicher als der beim Frauenarzt? ☺️🙈

3

Ja wurde gemacht, jedoch glaube ich, dass ein wirklich genauer Hormonstatus zwei oder dreimal zu bestimmen Zeiten im Zyklus Blut abgenommen wird oder?

Beim Endo hat er nur nach dem Zyklustag gefragt und dann kann ein Ergebnis raus wo 3 Ergebnisse inbegriffen waren. Würde sagen, dass es beim FA ausführlicher ist. Ich war aber nicht gezielt beim Endo wegen Kinderwunsch, sonder Unterfunktion und Hashimoto. 🙂