Zweites Kind ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir jetzt einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Unsere Tochter ist 12 Monate alt. Ich bin als Einzelkind aufgewachsen. Da ich selbst eine sehr kleine Familie habe, stand für mich schon immer fest, dass ich zwei Kinder haben möchte.

Mein Mann sieht das etwas anders. Er kommt aus einer Großfamilie und findet, dass ein Kind genug ist. Er liebt das Reisen, hat Sorgen wegen Wohnung und Finanzen (wir haben eigentlich aber keine finanziellen Probleme) und findet auch die Babyzeit eher anstrengend, obwohl ich ca. 95% übernehme etc.

Wir haben schon oft darüber gesprochen, aber so richtig eine Lösung gefunden haben wir nicht. Er weiß, dass es mir unheimlich wichtig ist und hat sogar zugestimmt, dass wir jetzt mit dem üben beginnen. Das war vor einem Monat. Er meinte, lieber haben wir dann einen kleinen Abstand und die Babyzeit „schnell“ hinter uns.

Ich habe mich natürlich gefreut, aber irgendwie hatte es auch einen negativen Beigeschmack, weil ich ja weiß, dass er nicht von Herzen will. Es hat alles durcheinander gebracht und es macht mir Sorge, dass ich mir bzw. uns mit einem zweiten Kind keinen Gefallen tun würde. Der kleine Altersabstand kann sehr anstrengend werden, haben wir dann noch Zeit für uns, wie wird es uns ergehen? Allerdings zerreißt mich auch der Gedanke, nie wieder eine Schwangerschaft erleben zu dürfen, keine Geburt, kein kleines Baby… ich bin total überfordert mit meinen Gefühlen und in ein richtiges Loch gefallen.

Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten? Noch länger warten kommt für meinen Mann nicht in Frage. Er sagt entweder es klappt jetzt oder eben nicht. War vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation und kann berichten?

Nachtrag: wenn mein Mann auch ein zweites Kind wollen würde, wüsste ich, dass ich die ganzen Sorgen nicht hätte und 100% schwanger werden wollen würde. Nur so hat man irgendwie das Gefühl die Last alleine tragen zu müssen.

1

Hey, ich kann dich da verstehen. Aber, wenn dein Mann zugestimmt hat, denkst du nicht das er es möchte?

Also bei uns ist die Ausgangssituation die gleiche, nur das meine Tochter erst 4 Monate alt ist. Ich möchte noch ein Baby, wäre dann das 3. Kind. Er möchte keins mehr.
Er sagt das aber auch. Ihm würde nie in den Sinn kommen, mir zu liebe noch ein Kind zu zeugen wenn er es nicht auch möchte.

(Naja, mittlerweile hab ich ihn so weit das kein "nein" mehr kommt, sondern ein "hä" oder "was" 😂)

Der kurze Altersunterschied ist auch so von mir gewollt,denn ich habe schon einen Sohn der 11 ist und ich wollte nicht nochmal so einen großen Unterschied.


Rede mit deinem Mann, sag ihm deine sorgen. Vllt kann er sie dir nehmen.

Und ob deine Beziehung das aushält etc, das weiß man vorher nie. 🤷

LG und viel Glück 🍀