Nach Eileiterschwangerschaft Durchlässigkeit prüfen?

Hallo zusammen,
eine Frage an die jenigen die eine Eileiterschwangerschaft hatten.
Wurde euch empfohlen danach eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (Hycosy, also keine OP) zu machen und war diese schmerzhaft?
Ich hatte Mitte April eine Bauchspiegelung bei der der Eileiter erhalten bleiben konnte. Er war schon gerissen und daher hatte ich Blut im Bauchraum.
Die Ärztin im Kh sagte, das der andere Eileiter normal aussieht und auch alles andere.
Sie meinte man könnte eine Durchlässigkeit Prüfung machen im Anschluss weil sie manchmal eine Narbe am operieren Eileiter bilden kann und dieser dann nicht mehr durchlässig ist. Mein FA hatte auch davon gesprochen.
Von der Wartezeit bis zum nächsten Versuch wurde mir gesagt das ich nur eine Periode abwarten muss. Im Moment möchte ich aber noch nicht.
Ich glaube die Durchlässigkeitsprüfung würde mich beruhigen aber ich habe Angst vor schmerzen nach dieser schlimmen Erfahrung.

1

Hi ich hatte es vor 2 Jahren in der kiwu Klinik machen lassen.

Es ist vollkommen erträglich es dauert nicht lange 10 bis 15 min danach ist alles vorbei. Du zahlst alles selber glaub waren um die 200 €. Dann gehst du auf den stuhl wie beim FA daneben ist ein Monitor u die Ärztin geht mit einer viereckigen Kamera rein. Sie spült das Kontrast mittel durch du siehst auch alles und danach zieht sie es wieder raus. Wie beim FA nur eben nicht rund sondern eckig was rein kommt.

Beim raus ziehen tat es leicht weh aber wirklich nur leicht dabei kann es zu keinen Verletzungen führen und zu etwas Blut. Was auch bei mir war. Habe davor eine Binde mitgenommen. Waren vielleicht 5 Tropfen blut. Danach beim zahlen bin ich umgekippt vor lauter reinsteigern🥴😂 Bauchspiegelung hatte ich auch. Das war schlimmer. Also kannst du wirklich guten Gewissens machen. Nehm am besten eine Ibo davor und fertig. Lg

2

Ich kann nur sagen: ich würde es immer wieder tun. Ich hatte nach einer ELSS meinen Emilien Eileiter verloren und das Risiko den anderen auch zu verlieren und auf natürlichem Wege keine Kinder mehr zu bekommen wollte ich nicht eingehen. 2 Monate nach der Fehlgeburt habe ich eine sanierungs OP gemacht, in der die Eileiter geprüft wurden und zusätzlich noch reichlich narbengewebe und Verwachsungen entfernt wurden. Der rechte Eileiter war einwandfrei und frisch durchgespült. Beim Fäden ziehen eine Woche nach der Bauchspiegelung konnte man im US ein sprungreifes Ei sichten und wir haben das Go für den nächsten Versuch bekommen. Der kleine Mann schläft grad friedlich neben mir 🥰 die Schmerzen mit der geplanten Bauchspiegelung waren absolut nicht mit der Not OP und dem geplatzten Eileiter zu vergleichen, ich konnte nach 2 h wieder nach Hause gehen, das wäre nach der Not Op niemals gegangen weil ich solche Schmerzen hatte… es ist zwar fachlich der gleiche Eingriff aber ganz andere Voraussetzungen und wirklich nicht vergleichbar. Die Sicherheit, dass der Eileiter voll funktionsfähig ist, hat mir sehr sehr viel gegeben! Ich würde es immer wieder so tun. 🍀 wünsche dir alles gute und dass du für dich die richtige Entscheidung triffst

3

Durch unsere Vorgeschichte wird dies auch von der Kasse gezahlt! Zumindest von meiner..

5

Bei welcher Kasse bist du ?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Ich hatte leider auch eine ELSS. Ich habe dann bei der Kontrolle meinem Frauenarzt gefragt ob ich die Untersuchung machen soll. Er riet mir das an, er meinte das es fast keiner mehr anbietet, da es nicht sicher ist. Wenn dann die op um zu schauen. Aber er sagte, man soll vertrauen haben und es nochmal so zu probieren.
Ich lebe in Köln. Hier macht es keine Klinik. Habe so viele angerufen. Nur in Bonn und Düsseldorf in einer Kiwi Klinik machen das.
Davon abgesehen ist es privat 200-250€ kostet es.
Ich überlege auch die ganze Zeit ob ich es mache, aber da sie nicht mehr als sicher geht, weis ich nicht ob es sich lohnt.