Zweites Kind ja oder nein? - Beim 2. Kind länger oder kürzer geübt?

Hallo miteinander,

mich treiben zur Zeit zwei Fragen um. Zuerst einmal die grundsätzliche Frage, ob wir noch ein zweites Kind haben möchten oder nicht. Unser Erstes ist vor kurzer Zeit einjährig geworden. Er ist ein total entspanntes, lustiges und pflegeleichtes Kind und wir geniessen die Zeit mit ihm sehr.

Dennoch gehe ich bereits wieder drei Tage die Woche arbeiten seit er 6 Monate alt ist (hier üblich, da es bei uns keine Elternzeit gibt). Ich muss aber auch sagen, dass ich meinen Job liebe und sehr gerne arbeiten gehe. Für mich stimmt dieser Ausgleich zum Familienleben.

Mein Mann und ich sind uns aber überhaupt nicht sicher, ob wir ein zweites Kind möchten. Er zweifelt etwas an unseren Finanzen (in meinen Augen sehr solide, sogar überdurchschnittlich, aber er sieht das stets viel kritischer als ich), ich an unserer Zeitplanung und am auf mich zukommenden Stress.

Bevor ich Mutter wurde, dachte ich auch immer, dass ich zwei Kinder möchte. Seit mein Sohn da ist, zweifle ich aber etwas daran. Dass unbedingt ein Geschwisterchen her muss, scheint mir auch häufig die soziale Norm, viele scheinen sich gar nicht zu fragen, ob sie überhaupt ein zweites möchten. Uns geht es im Moment zu dritt eigentlich sehr gut, wir sind gerade in einer sehr entspannten Phase und geniessen die Zeit und die neue Freiheit.

In unserem Freundeskreis haben fast alle die Zeit mit dem ersten Kind als relativ locker empfunden, dann aber die Babyzeit mit zwei Kindern als sehr stressig und nervenaufreibend. Das macht mich irgendwie etwas skeptisch. Ich möchte nach einem zweiten Kind dann auch wieder nach 6 Monaten arbeiten gehen (längere Absenz liegt nicht drin, sonst müsste ich kündigen; und so einen Job finde ich nicht noch einmal).

Die Vorstellung, zwei Kinder zu haben, finde ich schon sehr schön. Noch einmal schwanger sein, noch einmal ein kleines Baby haben ebenfalls. Aber ich hänge nicht so stark an diesem Gedanken wie andere hier im Forum, die fast daran verzweifeln, nicht noch einmal ein Kind haben zu können. Sollte es z.B. natürlich nicht mehr klappen, wäre das auch okay für mich. Wenn ich aber dran denke, dass mein Sohn im Kindergarten-/Schulzeitalter alleine Zuhause ist, dann finde ich das traurig. Irgendwie mag ich den Gedanken an ein etwas lärmiges, wilderes Zuhause mit zwei Kindern. Auch Ferien und Freizeit mit zwei Kindern stelle ich mir sehr schön vor.

Trotzdem schreckt mich der Gedanke an ein zweites Kind gerade ziemlich ab und ich frage mich, ob ich generell kein zweites möchte oder ob ich nur "zu bequem" für diese stressige Anfangsphase bin (was ja schade wäre, diese Phase ist ja auch schnell vorbei).

Kommt hinzu, dass ich auch schon 37 geworden bin dieses Jahr. Wäre ich jünger, würde ich wohl noch etwas abwarten und wohl einfach einen grösseren Altersabstand von 3-5 Jahren perfekt finden, aber diese Zeit haben wir wohl nicht. Wenn ein zweites Kind, dann müssten wir schon ziemlich bald beginnen (wenn mein Mann seine ganz eigenen Zweifel überwinden kann).


Dann noch eine zweite, sehr viel kürzere Frage: Wie lange hat es bei euch beim zweiten Kind gedauert? Habt ihr länger oder kürzer geübt als fürs erste?

Bei uns dauerte es gut 6 Monate und ich kann mir vorstellen, dass es noch einmal so lange oder sogar noch länger dauern wird.


Eure Einschätzungen zum Thema würden mich sehr interessieren!

1

Für mich liest es sich so, als würden die "Nachteile" einem zweiten Kind überwiegen statt die Vorteile. Das du deinen Job liebst, "hört" man auch heraus, und das ist super.
Nicht viele haben das Glück einen Job zu haben, der ihr/ihm auch gefällt. Wo man gerne arbeitet.
Wenn ihr mit der aktuellen Situation, und auch mit einem Kind zufrieden und glücklich seid, wäre schon fast alles gesagt.
Auch mit einem Kind kann das Leben sehr schön sein, man hat das Glück ein Kind zur Welt gebracht zu haben, und hat das Glück seinem Kind die schönen Dinge des Lebens zu zeigen, welche manche leider, leider nie erfahren dürfen.
Stressig wird es mit zwei Kindern allemal , vor allem empfand ich die Umstellung von einem Kind, auf zwei Kinder reaktiv hart.
Schön finde ich es aktuell zwei Kinder zu haben, und ich finde es schön das beide sich haben, falls wir irgendwann nicht mehr sind. Ich habe zu meinem Bruder trotz 6 Jahren Altersunterschied ein ganz tolles Verhältnis und bin froh das ich ihn habe.
Ich würde einfach nochmal ein Gespräch mit deinem Mann suchen, denn beide Seiten sollten voll hinter dem Gedanken stehen ein weiteres Kind zu bekommen.
Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen ist schwer, aber machbar.
Wenn man zu 100% hinter seiner Entscheidung steht, sollte in der Regel auch nichts schief gehen. 😊
Fürs erste Kind haben wir 2 1/2 Jahre geübt, wurde danach nach 6 Monaten schwanger, leider FG 10. Woche, und wurde im Zyklus darauf wieder Schwanger. Üben gerade fürs Dritte Kind, haben 4 ÜZ gebraucht, leider Biochemische SS. Wie du siehst, es kann auch relativ zügig klappen. 😊
Egal wie ihr euch entscheiden werdet, es wird für euch das Richtige sein, und euer Sonnenschein wird so oder so, ein tolles Leben vor sich haben. 😊

Bearbeitet von alina272
2

Also ehrlich, wenn es bei euch keine elternzeit gibt und du es mehr als Stress ansiehst, dann lass es. Du scheinst ja die hauptlast zu tragen, was das alles angeht. Man muss keine zwei Kinder bekommen.
Habe selber Freunde, die auch immer zwei Kinder wollten. Am Ende merkten sie es passt einfach mit einem Kind und sind damit sehr glücklich.

Ein Kind sollte man nur bekommen, wenn man es sich vom Herzen wünscht (wenn es nicht ungeplant ist) und man mit den Einschränkungen auch klar kommt und damit es hoffentlich am Ende nicht bereut.

3

Also ich möchte ganz sicher nicht wegen irgendwelcher Normen zwei Kinder. Wenn dann ist doch inzwischen die Norm eher ein Kind zu haben. Ich möchte auch kein zweites Kind, damit mein Kind ein Geschwisterchen hat, denn spielen nicht unbedingt miteinander, mögen sich nicht zwangsläufig und Einzelkinder sind nicht alleine. Am Ende spielen doch Kinder mit den Freunden.

Wenn du kein zweites Kind möchtest ist das doch völlig legitim und wenn du es nächstes oder übernächstes Jahr anders siehst ist es auch noch nicht zu spät. Dann sollte es aber auch sein, weil du es möchtest.

Mal geht es schneller mit dem zweiten Kind, Mal dauert es ungefähr gleich lange, Mal dauert es länger und manchmal klappt es dann einfach gar nicht mehr.