Kaiserschnittnarbe dünn

Hallo,
ich möchte gerne Erfahrungen von Müttern, die mehrere Kaiserschnitte hatten. Der Grund ist, dass ich gerne noch ein Kind möchte, es dann aber der 3. Kaiserschnitt wäre. Mein Frauenarzt meinte, dass die Narbe an der Gebärmutter schlecht verheilt und dünn wäre…. 😱 meine letzte Schwangerschaft war eine Zwillingsschwangerschaft und da „meckerte“ sie auch schon über die dünne Narbe. Den „Keil“ habe ich auch im Ultraschall gesehen. Probleme macht sie mir nicht bspw. während meiner Periode.

Viele Grüße

1

Oh das klingt nicht gut. Vielleicht lässt du es dir von einem zweiten Arzt ansehen. Ich hatte vor nicht ganz 5 Monaten meinen dritten KS, Operation war gar kein Problem, nur leider war meine Tochter schon vor der Geburt verstorben. Hatte jetzt aber nichts mit den Kaiserschnitten zu tun. Aktuell bin ich wieder Ftühschwanger. Etwa die 5 oder 6 Woche. Meine Ärzte ( insgesamt 3, allesamt sehr erfahren mit Jahrzehnten in Geburtsbereich) meinten dass es kein Thema wäre. Es gäbe in Afrika genug Frauen die sieben KS haben. Wichtig ist immer individuell zu schauen wie gut die Narbe ( innen) verheilt ist. Ich habe das Glück dass ich heile wie eine Katze.
Ich weiß dass es genug gibt die das nicht toll finden. Soll so sein. Ich vertraue meinen Ärzten und meinem Körper. Garantie gibt es ohnehin nie. Lg

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort und alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft 💕Es tut mir sehr leid für dich mit deiner Tochter 🥲, sowas kann man nicht in Worte fassen

Verwachsungen oder ähnliches waren nicht vorhanden. Die äußere Narbe sieht auch top aus (ist nur ziemlich lang). Der Kaiserschnitt ist knapp 2 Jahre her und damals wurde mir geraten mind. 6 Monate zu warten. Meine Gebärmutter ist zudem auch vergrößert (wohl „ausgeleiert“ nach Kind 2 🤷🏻‍♀️, jetzt wohl noch mehr) Ich werde wohl nochmals einen anderen Arzt zu darauf schauen lassen ☺️ ein Risiko möchte ich auch nicht wagen - 5 Kinder brauchen mich
Ich habe auch schon gelesen, dass es bis zu 8 Kaiserschnitte bei Frauen gibt 😳

Bearbeitet von Matschkueche
3

Hallo

Wir haben leider einen Fall im entfernten Bekamntenkreis der nicht schön ausgegangen ist. Die Narbe der Frau riss einige Wochen vor ET und sie wäre fast verblutet ( 3 Wochen Intensiv) das Baby hatte große Probleme nach der Geburt , wahrscheinlich sogar Folgeschäden ( ca 6 Monate alt) . Wenn du schon 5 Kinder hast würde ich nie und nimmer dieses Risiko eingehen. Auch wenn ein Arzt das ok gibt , hilft dir das nicht wenn etwas passiert. Du hattest schon Glück das bis jetzt alles gut ausgegangen ist, ich würde mich bei deinen bekannten Risikofaktoren dieser Gefahr nicht mehr aussetzen. Unabhängig ob jemand sogar 8 KS hatte , das ändert leider nichts an der eigenen dünnen Narbe. Und Respekt dass du 5 Kinder hast, das ist schon eine Aufgabe und eine große Leistung !!

Lg

4

Hallo🌞,

ich hatte auch schon drei KS, die zum Glück alle unproblematisch waren. Ich war bei mehreren Ärzt:innen, um eine Meinung zu einem 4. einzuholen, da eine neue Gyn ein bisschen rumgeschallt hat und ganz lapidar zu mir meinte, die Narbe sei „total scheiße“ vernäht. Das konnte ich mir nicht vorstellen, da alle KS im selben Krankenhaus waren und mir nie Probleme bereiteten.
Was steht denn in Deinem letzten OP-Bericht? Wenn dort keine Ausschlussgründe benannt sind, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Den Zustand der inneren Narbe per Ultraschall zu beurteilen ist sehr schwierig. Genau bestimmen könnte man den nur durch Bauchspiegelung, bei der man dann auch die Narbe korrigieren kann. Nachteile sind natürlich, dass es erneut ein operativer Eingriff ist und man weitere 6 Monate mit einer Schwangerschaft warten muss. Ich habe mich dagegen entschieden und bin zu Ärzten gegangen, die mindestens DEGUM ll zertifiziert waren. Dies kann bspw in einem Pränatalzentrum oder in der Gynäkologie im KH gemacht werden. Selbst hier war die Beurteilung sehr schwierig, es konnte aber abschließend festgestellt werden, dass noch ausreichend Muskelmasse zwischen (gut vernähter) Narbe und Schleimhaut vorhanden ist.
Ich finde es sehr wichtig, dies möglichst genau abzuklären, denn eine Ruptur ist absolut und sofort lebensbedrohlich. Gerade im Hinblick auf die Kinder, die schon bei einem sind, muss man diese Entscheidung sehr genau abwägen. Leider kann einem niemand das genaue Risiko hierfür vorhersagen. LG