Laborwerte „zu viel Progesteron“

Hallo Zusammen,

das sind meine Laborwerte der 2. Zyklushälfte hätte nicht gedacht das sie so gut ausfallen. Habe eine 2 Zyklushälfte von 11-12 Tagen und bin schon von einem Progesteron Mangel ausgegangen aber siehe da laut Internet ist mein Progesteron sogar zu hoch?! Ist das schlimm? 😅
Ach ja und sie sind eig. davon ausgegangen das ich einen zu niedrigen Cortisol spiegel habe mit einer Nierenschwäche da mein DHEAS Wert zu niedrig ist, aber das trifft auch nicht zu, kann mir das alles nicht erklären. Was meint ihr dazu? 🙈

1

und ich sehe gerade das Östrogen zu hoch ist? Aber der Arzt schreibt davon im Befund nichts?

2

Damit kenne ich mich leider auch nicht aus, mir ging es aber mit dem Progesteron ähnlich... war der festen Überzeugung dass ich ne GKS habe weil meine 2. ZH auch meist nur 11-12 Tage ist und ich 2 Tage vor der Mens immer schon SB habe...
Aber mein Wert lag bei 14, also gut 😅
Keine Ahnung woher die kurze 2. ZH dann kommt aber meine FÄ meinte dass das halt auch einfach normal sein kann...

3

Ja ich meine alles über 10 sollte ja auch ausreichen und wenn Progesteron passt, dann ist das ja kein Problem denke ich 🙈

4

Hi,

Es ist auch wichtig sich das Verhältnis von Progesteron zu Östrogen anzuschauen. Vielleicht liegt es auch daran. Du findest einen Rechner wenn du es bei Google eingibst. Bei mir hat der Progesteronwert alleine auch gepasst, aber das Verhältnis zum Östrogen nicht. Seitdem nehme ich Progesteron in der zweiten ZH und meine Beschwerden (Zwischenblutungen) sind weg . Liebe Grüße

5

Zu hoch ist es auf keinen Fall. Jeder Körper hat da eine andere persönliche Schwelle, lt Bluttest ist mein Progesteron auch normal weil über 10, aber es reicht für mich persönlich trotzdem nicht aus u ich bekomme Sb, mit Progesteronnahme hab ich das Problem nicht.