SinnlosPost: Kinderwunsch & Job

Hallo ihr Lieben,

ich hab nicht direkt eine Frage, sondern wollte einfach nur Austausch, ob sich jemand ähnlich fühlt.
Ich war eigentlich immer sehr zufrieden in meinem Job und hab meine Arbeit gern gemacht. Aber seit es mit dem Kinderwunsch nicht klappen will ist meine Motivation im Keller.
Mein Job kommt mir plötzlich so "bedeutungslos" vor, wenn ich daran denke wie gern ich jetzt Mama wäre.
Vor allem wenn ich Projekte für die nächsten Jahre plane, denke ich mir "Oh gott, was wenn ich bis dahin immer noch hier sitze und noch nicht schwanger bin" :(

Geht es jemandem genauso?

1

Ja so geht es mir.

Hatte im November 22 eine Fehlgeburt.

Hab mich sehr darüber gefreut Mama zu werden.

Und jetzt will es iwie nicht mehr klappen. Und es ist jetzt dann bald 1 Jahr her.

Und ich denk täglich ich wäre so gerne Mutter

Diesen Monat hatte ich keinen Eisprung. Wo ich mir denke dann lass doch wenigstens die Periode kommen
das ein neuer Zyklus beginnt

2

Hallo,

mir geht's ganz genau wie dir. Ich bin noch dazu Lehrerin und täglich mit Kindern zusammen.
Einerseits total schön, aber es macht mir auch jeden Tag bewusst, was mir fehlt.

"Oh gott, was wenn ich bis dahin immer noch hier sitze und noch nicht schwanger bin" ---> Da sprichst du mir komplett aus der Seele!!!

Erst gestern saß ich vor der Planung für ein Projekt und dachte exakt so, wie du es geschrieben hast.

Wie lange versucht ihr es schon?

7

Es beruhigt mich, dass ich mit meinen Gedanken nicht allein bin.
Wir versuchen es jetzt fast ein Jahr lang, wobei wir es bereits vorher nicht so genau mit der Verhütung genommen haben.
Meine Frauenärztin versucht mich immer zu beruhigen, ich sei ja noch jung (28J) und es wär ja auch alles in Ordnung (Periode, Eisprung) aber das lässt mich natürlich umso mehr verzweifeln, warum es nicht klappen will.
Haben uns jetzt vorgenommen, wenn es die nächsten beiden Zyklen nichts wird ein Spermiogramm machen zu lassen

9

Bei uns ist es ganz ähnlich. Auch wir versuchen es nun schon fast ein Jahr.
Sämtliche Untersuchungen (ES, Spermiogramme, Hormone) waren bestens.

Es lässt uns ratlos zurück, warum es einfach nicht klappt.

Ich verstehe es nicht. Im Moment habe ich solche Angst, dass ich nächstes Jahr um diese Zeit immer noch nicht schwanger bzw Mutter bin.

3

Ich bin ehrlich gesagt nur noch bei meiner alten Firma wegen dem Kinderwunsch geblieben. Als es dann nach 1 1/2 noch immer nicht geklappt hat, habe ich die Reißleine gezogen. Habe den Job gewechselt und den Kinderwunsch pausiert..das Beste was ich machen konnte 👍🏻

5

Genauso geht es mir auch. Bin auch seit 1,5 Jahren nur noch hier weil ich mir dachte es klappt bestimmt eh bald 🫣
Jetzt bin ich in der Kiwuklinik und werde vermutlich trotzdem wechseln. Wer weiß wie lange es noch dauert 🤷‍♀️

12

Wir waren im Dezember auch schon in einer KiWu Klinik. Etwa zeitgleich hat sich der neue Job aufgetan und somit haben wir gesagt, dass wir den Januar noch probieren und wenn es nicht klappt, dann kündige ich für Ende Februar..tja..was soll ich sagen..meine Probezeit ist fast rum und endlich gehe ich wieder gerne zur Arbeit.
Nach dem Ende der Probezeit werden wir das Thema Kinderwunsch wieder angehen.

Vielleicht hilft der entspanntere Arbeitsalltag ja bei dem Kinderwunsch, denn bei uns wurde absolut nichts gefunden, was dagegen spricht 🫣☺️

weiteren Kommentar laden
4

Geht mir genau so..

aber bei dir ist bestimmt Hoffnung dass es klappen wird.. du kannst in Behandlung.. oder du bist grade dabei..

Ich habe derzeit erfahren, dass es (zu minderst mit meinem Mann) nichts wird.. das reißt mir den Boden unter den Füßen..

Vielleicht hilft es Dir zu wissen dass es bei anderen etwas "schlimmer" ist.. tut mir leid falls ich was falsches gesagt oder dich verletzt habe..

8

Alles gut. Mir ist natürlich bewusst, dass es anderen Frauen schlechter geht. Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl und ich hoffe, dass wenn es bei euch nicht klappen sollte, ihr einen guten Weg findet damit glücklich zu werden.
Ich denk mir manchmal, wie naiv ich war, Ich dachte immer, wenn der Kinderwunsch da ist, dann hab ich zum richtigen Zeitpunkt Sex (ich wusste immer wann mein ES ist) und dann zack bin ich schwanger. Und damit bin ich natürlich total auf die Nase gefallen.

14

All die Zeit in der ich noch nicht schwanger werden wollte habe ich immer so eine "angst" gehabt dass ichs sein könnte wenn mal die Periode später gekommen ist.. jetzt könnte ich mich dafür ohrfeigen..
Das schlimmste an der Situation ist dass man nicht weiß wie man mit allem umgehen soll.. ich weiß einfach nicht wohin mit meinen Gedanken :(

10

Ich kann dir nur raten, wenn dir der Job nicht mehr gefällt, dann bleibe nicht nur wegen des Kinderwunsches.

Mir hatte eine ganze Zeit mein Job nicht mehr so richtig gefallen und ich habe mich dann mit "ich bin bald schwanger und dann muss ich den nicht mehr machen" versucht zu motivieren. Tja, ich wurde und wurde nicht schwanger, dann hatte ich es komplett aufgegeben, dass es klappt. Letztendlich habe ich dann auf einen Job gewechselt, der mir gefällt und eigentlich überhaupt nicht mit Kindern kompatibel ist. Kaum war ich aus der Probezeit raus, war ich schwanger. Und siehe da, der Job funktioniert doch als Mama.

Heute mache ich weder den KiWu vom Job abhängig noch den Job vom KiWu. KiWu klappt, wenn es klappt und im Job gibt es einen Plan je nachdem ob es klappt oder nicht.

11

Hi 🙋🏼‍♀️ ich kann das sehr sehr gut verstehen! Wir sind nun im 12. ÜZ und leider hat es bisher noch nicht geklappt. Ich bin Erzieherin in der Krippe und würde direkt ins BV kommen und habe letzten Sommer als ich mir die Spirale ziehen ließ gedacht, Weihnachten bin ich vielleicht schon entspannt zuhause und nun ist das ganze Kita Jahr fast wieder um und ich sitze immer noch hier und bin nicht schwanger. Das SG meines Mannes im Mai war nicht soo gut (zu wenige Spermien, die vorhandenen dafür aber sehr gute Qualität)
Nun haben wir im August einen Termin in einer Kiwu Klinik und ich hoffe, dass ich nicht noch ein Kita Jahr muss sondern endlich Mama werden darf! 😔
In der Zwischenzeit sind mehrere Kolleginnen und Freundinnen von mir schwanger geworden oder sogar schon das Kind bekommen 🙈
Allerdings gefällt mir meine Arbeit soweit gut aber ich würde an deiner Stelle nicht warten sondern trotzdem die Augen nach einem besseren Job offen halten und wechseln falls sich etwas passendes findet! 😊
LG

13

Kenne ich absolut und ging mir genauso. Willst du denn nach der Elternzeit wieder in denselben Job zurück? Vielleicht würde dir das wieder Perspektive bringen - alles was du jetzt tust, hat ja auch Auswirkungen auf die Zukunft. Und umso genauer und besser du jetzt schon vor arbeitest, desto einfacher fällt dir die Übergabe an die Schwangerschaftsvertretung. So habe ich mir das zumindest zu Hause vorgestellt - hoch motiviert arbeiten, parallel schon mal alle Dokumentationen auf den neuesten Stand bringen, Listen schreiben an was man alles bei einer Übergabe denken muss (da es bei uns auch viele Aufgaben gibt, die nur einmal im Jahr auftauchen...) . Vorgestellt hatte ich mir das so, auf der Arbeit saß ich dann trotzdem vollkommen motivationslos. Und als es dann endlich geklappt hatte und es mir in der Anfangsphase sehr sehr schlecht war, wollte ich mich nicht krank schreiben lassen, weil es mir peinlich war, wie viel die Vertretung hätte übernehmen müssen, was ich im Voraus schon hätte abarbeiten können.... Vielleicht hilft dir ja diese Perspektive weiter.