Röntgen in der 2. ZH

Hallo zusammen. 😊

Ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum für meine Frage ist.
Da mein Finger vermutlich gebrochen ist, hab ich heute von meinem HA eine Überweisung zum Röntgen bekommen. Den Termin zum Röntgen hab ich nächste Woche Dienstag. An diesem Tag, bin ich dann ES+11.

Ich weiß, dass Röntgen schlecht für eine mögliche Schwangerschaft wäre.

Aber wie sieht es aus, wenn ich nur die Hand geröngt bekomme und gleichzeitig diese Bleischürze auf dem Schoss habe?
Kann das eine ss verhindern oder falls da die Einnistung schon komplett stattgefunden hat, etwas kaputt machen?

Bitte um eure Erfahrungen!

Dankeschön 🥰

1

Wenn es ES+11 ist, nach doch einfach einen Frühtest, an dem Morgen. Wenn der positiv ist, darfst du dann nicht geröntgt werden. Wenn der negativ ist, dann hat es vermutlich nicht geklappt und wenn doch wird vermutlich auch nichts passieren.

Ich bin ca. in der 3. SSW geröntgt worden beim Zahnarzt. Mein Kind hat keinen Schaden davon getragen und ist fast 15 Monate alt.

5

Dankeschön :)

2

Ich denke mal nicht das was passiert. Aber ich würde wenn es iwie geht nicht machen.. Man kennt es ja grundsätzlich, schwangere nicht röntgen zu lassen.

3

Ich arbeite im Strahlenschutz eines Krankenhauses und habe mit dem Thema beruflich öfter mal zu tun, weil wir auch Risikoeinschätzungen abgeben, wenn z.B. eine Schwangere nach einem Unfall ein CT braucht.

Die Strahlendosis bei dieser Art von Untersuchung ist wirklich extrem gering. Zum Vergleich: Ein Flug nach New York führt wegen der Höhenstrahlung zu einer vergleichbaren Dosis und ich kenne keinen, der deswegen eine geplante Urlaubsreise stornieren würde, egal ob schwanger oder nicht.

Wenn der Finger wirklich gebrochen ist, ist es wichtig, das zu wissen, damit es richtig behandelt werden kann und keine Einschränkungen zurückbleiben. Und das geht leider am besten und sichersten mit einer Röntgenaufnahme. An deiner Stelle würde ich bei der Aufnahme noch darauf achten, dass dein Arm möglichst gestreckt ist, damit du einen möglichst großen Abstand zum Strahlenfeld hast.

Gute Besserung!

4

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort, damit hast du mir meine Sorgen echt genommen 😊

Ich werde meinen Arm schön gestreckt halten.
Ist wirklich interessant der Vergleich. Das wusste ich nicht.
Man lernt nie aus :)

Danke 🥰