Mirena gezogen. Laut FA kurz vor Eisprung, dennoch Starke Blutung nach 2 Tage

Hallo zusammen,
Ich war am Freitag bei meiner Frauenärztin und sie hat völlig unkompliziert die Hormonspirale mirena gezogen. Dann machte sie einen Ultraschall und sagte, alles sieht gut aus und ich stehe kurz vor dem Eisprung. Was mich schon gewundert hat, da ich zu dem Zeitpunkt leichte schmierblutungen hatte.
Nun denn, 2 Tage später also seit Sonntag habe ich Periodensystem Blutungen. Jetzt weiß ich gar nicht, wo ich in meinem Zyklus sein soll…
Hab ich jetzt meine Periode oder stehe ich kurz vor dem Eisprung?

Ich freue mich auf eure Antworten

Ganz liebe Grüße!
D

1

Hallo.
Wenn das eine Hormonspirale war, dann wird doch der Zyklus durch die Hormone unterdrückt und du kannst garnicht kurz vorm Eisprung sein.
Du hast jetzt einfach die HormonAbbruchsblutung und startest in einen neuen Zyklus. Keine Ahnung was deine Gyn da gesehen hat, aber ein Eisprung war es nicht.
Alles Gute 🍀

3

Vielen Dank für deine Antwort.
die Hormonspirale wirkt etwas anders. Man hat einen normalen Zyklus, also regelmäßige Eisprünge. aber es wird eine Barriere im Gebärmutterhals gebildet und keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut, sodass sich nichts einnisten kann, falls doch mal ein Spermium durchkommt und das Ei befruchtet. Ich gehe also daher davon aus, dass es einfach eine Art Abbruchblutung war. Ich zähle das jetzt mal als Periode und schaue mal, wie es weitergeht.

5

Ah ok, das wusste ich nicht. Kenne mich mit Spirale nicht so aus.
Dann wünsche ich dir viel Glück 🍀

2

Also bei der Mirena kannst du einen natürlichen Eisprung haben und auch direkt schwanger werden.
Habe meine vor zwei Wochen ziehen lassen und bin mal gespannt, wann die Mens oder der positive SST kommt. Teste bei ES+10 am Wochenende ;-)
Kontrollieren der Gebärmutter beim FA ist bei mir 5 Wochen nach dem Ziehen der Spirale.
Wann bist du wieder da?
Vllt kannst du dich dann nochmal beraten lassen :-)

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Das sagte meine Frauenärztin auch. Ich könnte sofort schwanger werden.
Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell klappt bei dir. Kannst ja mal schreiben.
Alles Gute!