Meine KiWu-Reise

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mir einfach mal alles von der Seele reden.. und wo wenn nicht hier ?
Ich denke hier wird es ein paar geben, die das Selbe oder Ähnliches durchmachen.
Ich bin junge 28 Jahre und mein Mann ebenfalls. Seit Juni 2021 sind wir nun am basteln. Im Februar 2022 dann die nicht so prickelnde Diagnose für meinen Mann „Oligozoospermie“. Sofort hat uns meine Frauenärztin eine KiWu-Klinik geraten, da die Chancen auf natürlichem Wege schwanger zu werden ja nicht so gut standen, nur mit viel Glück.
Mein Mann und ich sind dann zu dem Entschluss gekommen, wir wollen noch bis Ende des Jahres 2022 versuchen auf natürlichem Wege schwanger zu werden und danach im Frühjahr dann in eine KiWu-Klinik.
Naja was soll ich sagen, im November hat es dann plötzlich geklappt (dachte echt nicht mehr daran) .. leider ein Abgang in der 7.SSW… 3 Monate später plötzlich wieder ein positiver Schwangerschaftstest der jedoch ein paar Tage später wieder negativ war und mit einer Blutung endete.
Nun haben wir uns wieder bis Ende des Jahres ne Frist gesetzt.
Seit diesem Zyklus nehme ich Duphaston, da ich seit meinem 1. Abgang regelmäßig Schmierblutungen vor der Periode habe.
Es ist so mühsam und nerven raubend, aber ich denke das muss ich euch nicht erzählen 😢
Natürlich bin ich froh überhaupt schwanger werden zu können, aber die Angst sitzt einfach tief und ist groß. 😔

1

Achja ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Spermiogramm von meinem Mann nun wieder tiptop ist (haben letzten Monat ein neues gemacht, nach Ernährungsumstellung etc.) 🍀

2

Es tut mir leid, dass du auch einen schweren Weg hast. Ich verstehe aber nicht, wieso ihr den Start in der KiWu-Klinik aufschiebt, die FG kann auch an der schlechten Spermaqualität liegen. So sehr man sich nach einer FG dran klammert, aber ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass ein Mal schwanger werden leider noch gar nichts heißt.

3

Hi, danke für deinen Beitrag.
Habe oben einen Zusatz geschrieben als Antwort, dass das Spermiogramm meines Mannes jetzt wieder tiptop ist, haben es vor einem Monat neu testen lassen, weil wir schauen wollten, ob nach unserer Ernährungsumstellung und Sport etwas besser wird.
Vielleicht hast du eh recht und wir sollten den Weg in die KiWu-Klinik früher antreten 😕

17

Sind die FG ärztlich dokumentiert worden?

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe das zu gut. Unsere Reise hat auch genau im Juni 2021 begonnen. Nur dass das Spermiogramm meines Mannes immer gut war. Ich habe Endometriose, aber meine Eileiter sind in Ordnung. Ich hatte in den zwei Jahren kein einziges Mal einen positiven Test. :(
Ich habe mir gestern auch alles von der Seele geschrieben, leider hat keiner darauf geantwortet. Ich dachte schon, es wäre das falsche Forum, aber warum….

Ich verstehe auch, dass man das mit der KiWu Klinik aufschiebt. Ich würde mir auch so sehr wünschen, dass es auf natürlichem Weg klappt und glaube in so einer Klinik würde mich alles zu sehr Stressen. :/

Wenn ihr euch noch bis Ende des Jahres Zeit lassen wollt, finde ich das absolut okay.

Herzliche Grüße ❤️

7

Das tut mir sehr leid für dich/euch.
Ich wünsche euch alles Glück der Welt und dass auch ihr bald euer Wunder in den Armen halten könnt 🍀

11

Dankeschön! Das ist lieb!

weitere Kommentare laden
5

Hallo.
Ich fühle mit dir.
Wir sind auch schon etwas länger dran. Haben letztes Jahr im Juni wieder angefangen zu probieren.
Regelmäßige Zyklen, immer Eisprünge Spermiogramm in Ordnung, meine Hormone in Ordnung. 2x waren wir schon in der Kinderwunschklinik und haben es künstlich versucht. Nichts. Kein Positiver SST.
Jetzt ist gerade der 14. ÜZ gescheitert und ich warte auf die Menstruation.
Habe mir für nächste Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin zur Beratung, was man noch machen kann gemacht.

Es ist einfach nur noch nervenaufreibend. Ich bin zwar allgemein mit der Zeit nicht mehr so gestresst, was das alles angeht aber ich kann jetzt gerade keine Babybäuche sehen oder mich über Schwangerschaftsverkündungen freuen.

8

Wow das klingt echt sehr hart alles, vor allem wenn ihr das mit der KiWu-Klinik auch schon durch habt. 😔
Ich hoffe sehr, dass es bald klappt bei euch und man dann endlich aufatmen kann und weiß, dieser ganze Stress, das Geld und die Zeit haben sich gelohnt.
Ich wünsche euch alles Glück 🍀

6

Mir tut es leid, dass du die Erfahrungen machen musstest.

Ich habe mich auch sehr lange gegen Untersuchungen und den Besuch einer kinderwunschklinik gewährt. Ich bin vor 5 Jahren spontan und im 2. Üz schwanger geworden. Und darum habe ich mich daran über ein jahr geklammert.
Nun kam raus, dass ich nur einen durchgängigen eileiter habe. Sonst scheint alles soweit in Ordnung.
Dieses Wissen hilft mir aber besser damit umzugehen denn ich weiß, dass für mich nur jeder zweite (vorausgesetzt die Es wechseln sich wirklich ab) zyklus klappen kann.

War dann in der Kinderwunsch Klinik und hab mich über die Möglichkeiten informiert. Quasi Plan C

Plan B sind jetzt 3 inseminationen beim Frauenarzt wenn der ES auf der richtigen Seite ist.

Mit diesem Fahrplan geht es mir besser.
Vielleicht kannst du damit was anfangen....

Je nach dem wie stark der Kinderwunsch ist und ihr ja noch jung seid würde auch nix dagegen sprechen weiter zu probieren...

Evtl wäre es aber interessant deine gerinnung und die Schilddrüse zu checken....

Weil warum will man sich selbst quälen?

Manche Frauenärzte bieten die Untersuchungen an aber auf jeden Fall wären das auch die ersten Schritte in einer Kinderwunsch Praxis...

9

Hi,
Ich finde es sehr gut, dass du Pläne hast und auf jeden Fall weißt wie es weiter geht.. das gibt einem natürlich Hoffnung 🍀

Bez. Untersuchung Gerinnung usw, hab ich meine Frauenärztin vor zwei Wochen gefragt und sie meinte das ist alles sehr teuer. Bei uns in Österreich übernimmt die Kasse das erst nach der 3. bestätigten Fehlgeburt .. und ich habe erst eine Bestätigte und die zweite hab ich gar nicht gemeldet, weil es mir danach echt nicht gut ging.. bzw. waren es ja zwei Abgänge nicht Fehlgeburten, ich glaube da gibt es ja nen Unterschied 🤔
Falls es bis Ende des Jahres nicht klappen sollte, werde ich aber auf jeden Fall diese Gerinnungstests machen und meine Eileiter checken, denke das machen die KiWu-Kliniken sowieso.
Mal schauen 🍀

10

Liebe Katharina,

es ist wichtig seine Gedanken und Gefühle mitteilen zu können. Schön, dass du hier eine Plattform gefunden hast. 🍀💚

Du hast es am Ende schön auf den Punkt gebracht. Es ist bestimmt nicht ganz unwichtig die kleinen Erfolge im Blick zu haben und sich nicht von der Angst regieren zulassen. Ich glaube das ist allen werdenden Eltern und Eltern in der KiWu Zeit gemein, dass niemand wirklich Einfluss nehmen kann und man nur hoffen kann und alles so annehmen muss, wie es auf einen zukommt.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg. 🍀

16

Vielen Dank 🩷

15

Liebe Katharina,

wir sind auch schon länger dabei und ich hatte 1,5 Jahre keinen positiven Test. SG von meinem Freund ist gut, ich hab eine GKS, mit Progesteron Einnahme aber auch ok. Es gab den Verdacht auf Endometriose aufgrund starker Schmerzen vor der Mens. Hab dann eine Bauch und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen lassen - bin auch aus Österreich und das wurde alles übernommen.
Gefunden wurde nichts, außer erhöhte Killerzellen - die wurden gleich mit getestet.

Diagnose gab's also keine, meine FA wollte nichts weiter machen also blieb uns auch nur der Weg in die Kiwu Klinik. Hatte auch echt Angst vor dem Stress. Aber die hat sich gleich beim Erstgespräch gelegt - ehrlich gesagt war ich danach erleichtert dass was weiter geht.

Haben uns erst Mal für Stimulation, Auslösespritze und GVNP entschieden, zusätzlich bekomm ich Infusionen gegen die Killerzellen.
Und siehe da ich durfte gleich im ersten Zyklus positiv testen - leider ein Abort.
Aber zumindest hat sich was getan, was ich neben der Trauer als sehr positiv sehe.

Vielleicht macht ihr erstmal nur ein Erstgespräch und hört euch das ganze Mal an. Wird ohnehin noch etwas dauern bis ihr einen Termin bekommt. Und weiter probieren könnt ihr ja nach dem Termin immer noch ohne Behandlung, wenn euch das lieber ist 😊

Liebe Grüße
Bia

18

Liebe Bia,
Vielen Dank für deinen Beitrag und den Einblick in deine bisherige Reise.
Ich möchte erstmal sagen, dass es mir sehr leid tut wegen deinem Abort, aber ich finde es super, dass sich wenigstens irgendwas getan hat und das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang 🍀

Vielleicht werde ich das Erstgespräch in der Klinik wirklich mal machen.. das ist eine gute Idee 🍀🩷

24

Dankeschön 🤗

Für mich war's auch irgendwie wieder etwas "motivierend" zu wissen es geht was weiter, man macht was dafür - klingt ein bisschen doof, aber war so 😅