Zervix spinnbar am 9. Zyklustag

Hallo ihr Lieben!

Mein Partner und ich sind gerade dabei eine eigene kleine Familie zu gründen.

Nun ist es so, dass ich da natürlich überhaupt keine Ahnung habe und ich mich in die Familienplanung (sprich Zervix, Zyklusbestimmung usw.) erst einfinden muss und ich über die Infos im Internet durchblicken muss

Meinen Zervix bestimme ich schon fast ein Jahr und meine Zykluslänge beobachte ich schon seit ich ein Teenager bin.

Nun ist es so, dass ich an Zyklustag 9 bin und mein Zervix heute einmalig spinnbar mit ganz dünnen Fäden war. Sonst hatte ich das so noch nie. Normalerweise hab ich so um den 13/14 Tag einen spinnbaren Zervix.
Mein Zyklus selbst variiert von 26-30 Tage.

Jetzt ist es so, dass mein Partner und ich am Sonntag ungeschützen GV hatten und da ja heute erst am Dienstag der Zervix relativ gut aussieht wollte ich Fragen wie hoch hier die Überlebenschancen der Schwimmer sind und es mit einer möglichen Befruchtung klappen kann.
Meinen ES selbst tracke ich noch nicht, weiß daher nicht wann er stattfindet

Die restlichen Tage nach Periodenende war mein Zervix immer wie eine Seife sprich so schmierig (ich hoffe man versteht was ich meine)

Danke schon mal für eure Antwort
LG
Keksi

1

Manchmal habe ich auch mehr als einmal spinnbaren ZS im zyklus. Das scheint mir auch den Beginn der fruchtbaren Zeit anzuzeigen. Also ich habe den nicht nur um den Eisprung selber herum.

Am besten ist es ein oder zwei Tage vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr zu haben.
Die spermien können länger überleben und können auf die Eizelle warten....

Wenn du dir ein cyclo Thermometer zu legst kannst du den Eisprung eingrenzen....

3

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich bin bei der natürlichen Verhütung noch relativ neu. Haben bis jetzt immer mit Kondom verhütet und habe, zum Kennenlernen, schon vorab meinen Zervix bestimmt.

Ja das mit dem regelmäßigen GV ist im Moment ein wenig schwierig da er gerade öfter auf Montage ist, sich das aber mit August wieder ändern soll.

Das mit dem Thermometer muss ich mir gleich mal anschauen.

Danke aber nochmals.

LG
Keksi

5

Wichtig ist, dass das Thermometer zweistellig hinter der kommastelle ist.
Sonst sieht man den Temperaturunterschied nicht richtig. Hier gibt es auch gerade aktuell einen anderen Post :)

weiteren Kommentar laden
2

Darf ich fragen, wo du deine information zu den Zevixschleim herhast Anhang den du ihn bestimmst? Ich kann nur raten, wenn man sich damit wirklich auseinander setzen möchte, dass man dann die Regeln von NFP dazu lernt, die sind z.B. im Praxisbuch der Arbeitsgruppe NFP nachzulesen.
Nach NFP gibt es verschiedene Qualitäten von Zevixschleim und natürlich kann man die beste Qualität an mehreren Tagen auftreten. Man muss auch nicht zwangsläufig spinnbaren Zevixschleim haben. Der letzte Tag mit der persönlichen besten Qualität gilt als der Höhepunkt und wird zusammen mit der Basalttemperatur zur Bestimmung des ES berücksichtigt. Und natürlich kann an ZT9 spinnbarer Zevixschleim auftreten, dass heißt ja noch nicht, das jetzt dein ES ist. Alleine sich auf ein Symptom zu beziehen ist generell sehr ungenau.

4

Hallo,

Danke mal für deine Antwort.

Ich habe mich im Internet auf verschiedenen Plattformen informiert und auch mit Bekannten gesprochen.

Dass die Qualität des Zervix nicht immer gleich ist, ist mir bewusst und auch dass es variieren kann.

Mir persönlich kam es nur komisch vor, da ich selbst noch nie an ZT9 einen spinnbaren Zervix hatte und deshalb meine Frage.

Wie gesagt sind mein Freund und ich gerade vor kurzem in die aktive Familienplanung gestartet, auch wenn diesen Monat bzw. ab Juli regelmäßiger GV nicht möglich ist. Ändert sich aber im August wieder.

Dass Zervix der spinnbar ist nicht gleich ES heißt ist mir bewusst und auch dass der ES an unterschiedlichen Tagen stattfinden kann.

LG
Alex

6

Im Internet findet man leider auch viele halbgaren Aussagen, daher meine Frage.

An ZT9 spinnbareren Zevixschleim zu haben ist nichts ungewöhnliches. Wenn die Qualität die nächsten Tage so bleibt, kann das aber daraufhin deuten, dass dein ES diesen Zyklus etwas früher als sonst ist. Vielleicht ist er morgen aber auch gar nicht mehr spinnbar, kann auch vorkommen.

weiteren Kommentar laden