Kinderwunsch

Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum.
Mich belastet seit längerem der Wunsch nach einem Kind/Schwangerschaft. Mein Partner und ich versuchen es seit Oktober 2022 und bis jetzt ohne Erfolg. Zu meiner Person : ich bin kerngesund und mein Zyklus ist immer auf dem Punkt genau! Mein Mann ist genauso kerngesund. Dennoch hat es bis jetzt nicht geklappt. Ich habe schon zig verschiedene Sachen ausprobiert um die Fruchtbarkeit anzuregen aber wie man sieht leider erfolglos..
Ich weiß dass es bis zu einem Jahr normal ist um schwanger werden zu können; alles darüber hinaus sollte geklärt werden.
Es macht mich einfach jedes Mal fertig, wenn die Periode kommt. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Vor einem Monat war ich beim meinem HA und habe mich abchecken lassen (Blutabnahme etc.) und alles war/ist in Ordnung.
Meinen nächsten FA Termin habe ich Ende August.
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps und Tricks 😔 in meiner Umgebung , ist jeden Monat jemand schwanger und da fragt man sich etwas was mit einem nicht stimmt….
Manchmal ist das Leben wirklich unfair.
Ach und zur meiner Person ich bin 28 Jahre jung und mein Mann 27.

1

Wie kontrollierst du deinen Zyklus/Eisprung?
Hat dein Partner schon ein Spermiogramm gemacht?

3

OVU Tests, Temperatur messen und ich beobachte meinen Zervixschleim.

7

Dann macht als nächstes ein Spermiogramm, bevor du noch weitere Untersuchungen durchmachst. Denn wenn es m mann liegen sollte, kannst du machen was du willst und es bringt nichts 🙂

2

Ich verstehe nicht die Aussage - wir sind kerngesund - wenn ihr keine Tests hab machen lassen... alleine das Spermiogramm kann man ja nicht auf den Augen ablesen... das kann dein Partner binnen paar Tagen beim Urologen abhaken... wir hibbeln seit drei Jahren, haben 2FG gehabt, Rolle rückwärts beim Endokrinologen, Hämatologen, Genetiker und Allgemeinarzt gemacht, danach Gebärmutterspiegelung, Eileiter Durchgängigkeitsprüfung, Bauchspiegelung... ich habe vor 3 Tagen endlich wieder // auf dem Test sehen dürfen. Gewonnen ist noch nichts, aber die Hoffnung auf ein Wunder ist da... jetzt weiß ich, ich muss Heparin spritzen, Progesteron nehmen, die Eileiterspülung hat bestimmt auch was gebracht... manchmal ist es eben nicht einfach... die wenigsten Frauen haben heutzutage "einfach so" ein Krümel im Bauch... und es liegt immer öfters an sehr schlechtem Spermiogramm der Männer... also fängt da bitte an.

4

Wie gesagt. Ich habe schon mehrere Untersuchungen gemacht bei meiner FÄ :) also an mir liegt es 100% nicht.
Das mit den Spermiogramm hat uns bis jetzt noch keiner gesagt. Danke für die Information!

5

Du schreibst du warst beim HA... und Gebärmutterspiegelung, Abstriche, Genetik und Gerrinngung, das sind alles noch Punkte, die du bestimmt beim FA nicht alle durch hast... rede mit deiner FA darüber... ja bei Männern geht es Berg ab mit den Schwimmern, kaum jemand erreicht ne gute Menge, wenn die gute Menge, dann schwimmen die nicht vernünftig vorwärts oder sind deformiert... liegt bestimmt an der Ernährung und wenig Bewegung heutzutage :(

weiteren Kommentar laden
8

Misst du den ES mittels Ovulationstest?! Und wie lange ist die zweite Zyklushälfte?! Diese sollte wirklich 14 Tage sein, ist es kürzer liegt eine Gelbkörperschwäche vor und selbst eine eingenistet Eizelle hat keine Chance sich zu halten.

Freundin hat beim ersten Kind länger gebraucht. Sie wollte mit ihrer Zwillingsschwester gleichzeitig schwanger werden. Die Schwester wurde es im zweiten Zyklus und sie erst knapp 1,5 jahre später.

9

Die zweite Zyklushälfte muss nicht 14 Tage sein. Ich bezweifle, dass bei allen Frauen die zweite Hälfte 14 Tage dauert. Man sagt, dass sie zwischen 12-16 Tagen sein sollte, unter 10 ist kritisch und man muss nachhelfen. Hormonell bedingt kann sie auch bis 18 Tage dauern.

Bearbeitet von arsekil