Spermienqualität nach 4 Wochen schlecht

Huhu
Ich stelle die Frage hier für eine Freundin, die aufs erste Kind hibbeln.
Leider haben sie folgendes Problem: das Spermiogramm war nach 4 Tagen Enthaltsamkeit top. Sie haben es im Vorfeld selber machen lassen, da ihr Mann asexuell ist. Sie tauschen selbstständig Zärtlichkeiten aus aber es kommt nie bzw super selten zum Sex. Beide können aber damit leben, daß ist die Hauptsache. Nur bekommt ihr Mann sich nicht überwunden mehrmals mit ihr zu schlafen,was sie auch nicht schlimm findet. Er sagte zum Eisprung würde er das schon hinbekommen. Selbstbefriedigung vorher ist auch für ihn unmöglich. IUI ,ICSI,IVF möchten beide ungern, da das Kind schon natürlich gezeugt werden soll. Sie bat mich darum hier einmal nachzufragen, wenn sie ab Oktober immer nur zum Eisprung Sex haben ,ob es überhaupt eine Chance gibt mit diesen Spermien schwanger zu werden, wenn der Sex nur alle 4 Wochen stattfindet. Ich selber bin 2x schwanger geworden da lagen zwischen dem Sex 4 und einmal 3 Tage

1

Die Spermienqualität ist also gut?
1x GV um den ES is halt wenig, aber kann natürlich klappen, wüsste jetzt nicht was dagegen spricht

2

Gebau, sie hat mir erlaubt die Daten hier zu schreiben. Er hat 7.5ml gehabt insgesamt 400Mio Spermien und von denen sind 100Mio quasi befruchtungsfähig (hat denen der Androloge so erklärt). Aus Scharmgefühl haben sie dieses spezielle Problem nicht angesprochen

3

Würde denn eventuell eine Insemination in Frage kommen?
Da müsste er aber wie beim Spermiogramm in ein Becher masturbieren.

Ich würde denken, dass es vielleicht ganz gut wäre, wenn deine Freundin sich im Vorfeld untersuchen lässt. Also so das Wichtigste. Großes Blutbild mit Vitamin D und Schilddrüsen Check, eventuell AMH und andere Hormonwerte. Falls Insemination oder Bechermethode in Frage kommt, eventuell auch eine Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung.
Wenn bei ihr nicht alles fein ist, ist es eventuell nicht so cool, ewig rumzuprobieren, obwohl es aus Gründen nicht klappen kann.

Generell ist aber natürlich möglich mit Sex vor dem ES schwanger zu werden.
Es heisst 36 Stunden vor ES, also bei den meisten Frauen beim Peak eines Ovulationstests, sei die Chance am höchsten. Unsere Ärztin riet damals bis zu 5 Tage vor ES alle zwei Tage. Das würde die Chancen auch erhöhen.

Ich drücke deinen Freunden viel viel Erfolg!

4

Ist aufgrund seiner Asexualität auch schwierig, er macht es absolut nicht gern und würde ja auch an der Abstinenz Zeit nichts ändern. Das war nämlich auch mein Vorschlag aber da sagte er verständlicher Weise,dass er dann doch lieber Sex und somit den natürlichen Weg hat

5

Ach man, das ist eine verzwickte Situation.
Ich würde dann in dem Fall wirklich alles Basis Diagnostik bei der Freundin machen lassen, damit sie wissen, dass sie quasi mit den "besten" Voraussetzungen da rangehen.
Die 4 Wochen Abstitenz, jetzt weiß auch auch was du meinst damit!, ist nicht optimal aber es scheint ein Versuch wert zu sein, da die Spermien ja top zu sein scheinen.

weitere Kommentare laden