Hallo zusammen,
dies ist der erste Zyklus, an dem ich meine Basaltemperatur messe. (Noch) möchte ich nicht schwanger werden, sondern meinen Körper zunächst besser verstehen und natürlich auch schauen, ob ich tatsächlich Eisprünge habe.
Ich messe vaginal, 4-5 Minuten (eher 5), direkt nach dem aufstehen. Auch am WE stelle ich mein Wecker so, dass ich immer die selbe Uhrzeit habe, zumindest ca. +/+ 30 Minuten. Ah, und ich nutze Geratherm basal analog.
Wenn ich das richtig deute, fand mein Eisprung am ZT 11 statt, richtig?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Schwarmwissen Tempikurve
Das ist ja eine Traumkurve! Du machst auf jeden Fall alles richtig mit dem Messen.
Mit der Auswertung liegst du auch richtig, beachte jedoch, dass Urbia dir drei Tage orange markiert (10.-12. ZT).
Das liegt daran, dass die Verteilung der Eisprünge eher so eine Gausskurve ergibt. Am Tag vor dem Anstieg ist die Wahrscheinlichkeit am größten, aber es kann auch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit der Tag davor oder danach sein. Dein Zervixschleim-Umschwung gibt dir hier nicht unbedingt mehr Einschränkung, ebenso wie ein eventueller Mittelschmerz, beides kann auch 1-2 Tage versetzt auftreten. Das gilt es zu beachten, sobald du dann gezielt Herzchen setzen möchtest. Viel Spaß weiterhin beim Beobachten und liebe Grüße! :)
Darf ich fragen, woher du deine information hast? Denn das spiegelt nicht den aktuellen Stand der Wissenschaft wieder. Im Zusammenhang von ehM und SH oder auch MuMu-Höhepunkt kann man sehr wohl den ES genauer eingrenzen als nur mit der Tempikurve. Falls du mir nicht glaubst, kannst du es gerne selbst in Natürliche Familienplanung heute nachlesen.
Okay, tut mir leid, dann war meine Aussage etwas zu pauschal. Ich glaube gerne, dass das bei manchen Zyklen möglich ist. Ich merke nur, dass bei mir z.B. der Schleimhöhepunkt auch mal sechs Tage am Stück sein kann (konstant sehr klar, spinnbar, etc) und das durchaus auch noch in die 2.ZH hinein. Daher bezog sich das eher auf mich, da sich meine Östrogenzeichen sehr uneindeutig verhalten. Habe das auch schon von anderen hier im Forum gehört. Aber klar, man kann es auf jeden Fall versuchen. Es kann klappen, muss aber nicht.
Da sieht man dann schön, dass man mit einem analogen Thermometer mit längerer Messzeit eine ruhigere Kurve hat.
Man kann den ES nicht ganz genau alleine zu Hause feststellen. Deine ehM ist am ZT12 und genau das ist auch den SH. Mit beiden zusammen ist dein ES durch Selbstbestimmung an ZT12. Das ist aber auch nur +-1 Tag zu 89% genau. Was aber sicher aus deiner Tempikurve zu sehen ist, dass du einen ES hattest.
Oh, vielen Dank. Das hört bzw. liest man doch gerne
Und auch vielen Dank für die Informationen, schonmal beruhigend, dass man ein Eisprung erkennt.
Ich habe noch eine andere Frage, vielleicht kennst du dich damit aus. Erkennt man an einer Kurve (jetzt nicht an meiner, sondern generell) ob man eine Geldkörperschwäche hat? Meine zweite Zyklushälfte beträgt meist 14/15 Tage, die Periode beginnt jedoch mit 1-2 Tagen Schmierblutungen. Ich frage mich, ob das normal ist oder es an einer GKS handelt. Meine Ärztin werde ich natürlich noch fragen.
Wenn deine Hochlage 14/15 Tage sind und du dann erst Schmiedeblutungen bekommst, hast du sehr wahrscheinlich keine GKS. Wenn du aber die Schmiedeblutungen schon vorher hast, würde ich genau deswegen beim FA nachfragen.
Wenn die Hochlage regelmäßig unter 10 Tagen ist, dann hat man sehr wahrscheinlich eine GKS. Es kann aber auch bei längeren Hochlagen vorkommen und eine kurze kann auch in Ordnung sein