Schönster Altersabstand?

Was sagt ihr ist „der perfekte“ Altersabstand für euch?🥰
(Hab die Umfrage aus Versehen abgeschickt, obwohl sie noch mit fertig war und man kann sie nichtmehr bearbeiten, aber den Rest könnt ihr euch ja denken)

Bearbeitet von leyna

In Monaten :)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde 3-4 Jahre super. Mama und Papa können sich etwas "erholen" und ein wenig durchatmen. Wieder arbeiten gehen, feiern, Urlauber zu dritt usw.
Und dann mit neu gewonnener Energie ans Geschwisterprojekt.

Bei uns hier in der Gegend geht der "Trend" stark dahin. 😊

Aber auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten und Vorlieben und jeder sollte es so machen, wie er/sie es möchte!!!

Oft klappt es ja dann auch nicht immer perfekt. Ich hätte gerne 3,5 Jahre gehabt, es hat aber nun einige Monate nicht geklappt, so dass wir schon drüber wären 😒 Kann man leider nicht beeinflussen.

2

Huhu,

wir sind wohl nicht repräsentativ😅 wir haben immer dann ein Kind bekommen, wenn es sich für uns richtig angefühlt hat, es zum jeweiligen Lebensabschnitt gepasst hat und wir einfach einen (gemeinsamen) Kinderwunsch hatten… Aus diesem Grund sind zwischen Kind 1 und 2, 11 Jahre und zwischen Kind 2 und 3, fast 5 Jahre. Hat beides was für sich und unsre Kinder haben trotz doch großen Altersabständen ein tolles Verhältnis zueinander, lieben sich inständig, können aber auch genauso auf Teufel komm raus streiten ;-) wie Geschwister eben so sind:-)

Hätte ich aktiv nur nach Gefühl, ohne weitere äußere Umstände, entschieden, hätte ich glaub so 3/3,5 Jahre schön gefunden.

Bei uns geht der Trend zu ganz kurzen Abständen (1-2 Jahre), weil der häufige Tenor „die Kids spielen dann auch miteinander“ ist. oft zahlt sich das dann später mit so 4-5 Jahren aus (aber auch nicht immer) aber viele Familien gehen wirklich am Stock. Es gibt sicherlich auch viele Familien, die das gut gewuppt bekommen aber viele können glaub noch gar nicht abschätzen, was da wirklich alles auf einen „zukommt“, wenn man schon mit Baby wieder schwanger wird.

Liebe Grüße

Bearbeitet von arlia09
3

Ich hatte kurz vor dir kommentiert und gebe dir Recht. Wenn die Kids einen kurzen Abstand haben, spielen sie irgendwann schön.
Aber hier bei uns gehen diese Eltern auch am Stock. Keiner von ihnen würde es wieder so machen...

7

Meine Minis sind 4j und 2,5j und ich geh nicht am Stock 😅

Hab noch das andere extrem...die Große ist 15j

Ist einfach Typ Sachen
..sowohl der Eltern ,als auch der kids

4

Hey, also meine Jungs haben 18 Monate Altersunterschied und die spielen jetzt schon echt viel miteinander (Baby ist 9 Monate alt). Also für die Kinder finde ich es bisher super. Für mich war es Ultra anstrengend, die Schwangerschaft mit einem Kind was noch sehr viel getragen werden wollte. Unser 1. Sohn schlief auch noch nicht durch als Nummer 2 kam. Und die Babyphase konnte ich auch irgendwie gar nicht genießen, da mein Ältester nicht in den Kindergarten gegangen ist und ich somit eigentlich immer unterwegs war, um ihn irgendwie zu beschäftigen. Trotzdem würde ich es immer wieder tun. Dieses enge Band zwischen den beiden (gibt es bestimmt auch bei größeren Abständen) ist so wunderschön!
Aber bei Nummer drei (sollte es sie geben), würde ich mir etwas mehr Zeit lassen. Drei Kleinkinder wären mir persönlich dann doch etwas zu viel😅

5

Für mich ist die richtige Antwort bei der Umfrage nicht dabei. Wir haben 20 Minuten Altersabstand und ich finde das absolut perfekt. Lässt sich natürlich nur schwer so planen 😉😄

6

Unsere Kinder haben 3,5 Jahre Abstand. Im Babyalter war das echt schön. Jetzt mit knapp 2 Jahre und 5,5 Jahren ist es eher schwieriger. Liegt eventuell auch am Charakter der zwei.
Jetzt hibbeln wir auf Baby Nr. 3 mit hoffentlich einen Abstand von 2,5 bis 3 Jahre.
Geplant war das zwischen den ersten beiden auch, aber das kann man nicht planen.

Mein Bruder und Schwägerin haben zwischen ihren beiden Kindern ein Abstand von knapp 20 Monaten und sind einfach nur fix und fertig und sagen selbst, dass sie sich so nicht mehr entscheiden würden.