Erfahrungen Hycosi (Kontrastultraschall) gesucht

Hallo ihr Lieben,

bei mir steht eine Untersuchung mit dem Kontrastmittel (Hycosy) zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung an. Da wir hier kaum Praxen haben, die das anbieten, gehe ich in eine, die ich noch nicht kenne.
Ein Vorgespräch ist wohl nicht notwendig, also würde es direkt los gehen.

Wer hat die Untersuchung schon mal erlebt und würde seine Erfahrung teilen?

Vielen Dank euch schon mal in Voraus!

1

Hey,
ich hatte vor drei Monaten eine.
im Prinzip ist es eine ganz unspekuläre Ultraschalluntersuchung.
Die Gyn desinfiziert den Gebärmutterhals vorher, das war bei mir leicht unangenehm.
Das Kontratmittel und das Einführen des Katheters war aber nahezu nicht spürbar und auch nach der Untersuchung ging es mir blendend.
Ich hatte ganz leichte Schmierblutung an dem Tag, aber nur so einen Hauch, eigentlich kaum nennbar.

Ein Vorgespräch ist meiner Meinung nach nicht wichtig, so lange die Untersuchung selbst natürlich so verläuft, dass dich die Gyn die ganze Zeit begleitet und dich mitnimmt und erklärt, was sie macht.

Viel Erfolg dabei!

3

Vielen Dank für deine Erfahrung!
Ich habe Sorge vor dem Teil, wo der Schlauch in die Gebärmutter eingeführt wird. Ich habe noch gehört, dass es sehr schmerzhaft sein soll, wenn die Eileiter nicht frei sind.
Noch eine Frage habe ich: Darf man in dem zyklus wieder versuchen schwanger zu werden?

5

Bei mir war alles frei, daher keine Schmerzen.
Es gibt aber Frauen, die hier davon berichten, dass es sich unangenehm angefühlt hat, wenn die Eileiter nicht frei waren.


In dem Zyklus wollte unsere Ärztin direkt eine Insemination machen, daher ja, man kann den Zyklus auf jeden Fall nutzen :)

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen. Es war tatsächlich alles sehr gut auszuhalten.
Hat sich zum Teil während der Untersuchung und danach wie mittelstarke periodenschmerzen angefühlt.

Ich sollte eine halbe Stunde vor dem Termin eine Ibuprofen nehmen.

4

Dankeschön für deine Erfahrung!
Hast du das "Durchspülen " irgendwie als unangenehm empfunden?
Darf man den Zyklus nutzen, um schwanger zu werden?

8

Also schlimm war es wirklich nicht. Ich habe ein ziehen gespürt, vielleicht so wie wenn jemand einen zwickt oder fest drückt.
Ein Eileiter war bei mir nicht durchlässig. Da hat die Frauenärztin dann etwas auf meinem Bauch rum gedrückt um evtl Verklebungen zu lösen.
Das war auch ok....

Mach dir wirklich keine Gedanken! Und versuch locker zu sein im wahrsten Sinne 😆

Und ja, den zyklus kann man nutzen.

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte soooooooo Angst davor. (Hab mir mal ein Gynefix Kettchen legen lassen und das waren Schmerzen aus der Hölle 😅)

Aber nein es war echt easy. Das Katheter einführen hab ich nicht mal bemerkt. Das Kontrastmittel spritzen fand meine Gebärmutter nicht sooo toll. Hatte da doch ziemliche Krämpfe. Aber es war leicht auszuhalten und immer gleich wieder vorbei. (Quasi jedes Mal nachspritzen ein kurzer Krampf)
Alles in allem leicht auszuhalten :)

13

Dankeschön für deine Erfahrung :) Ist es richtig, dass man danach bessere Chancen auf eine Schwangerschaft hat?

16

Ja bei mir hat’s nicht geklappt danach - aber es soll sehr häufig passieren :)
Die Ärzte haben uns geraten „fleißig“ zu sein 😅

9

Hallo
Ich habe es auch gemacht. Hatte etwas Panik am Anfang weil ich so oft gelesen hatte, das es sehr schmerzhaft sei. Es war überhaupt nicht schmerzhaft. Ich hatte davor eine ibu genommen . Ich bin total Angst empfindlich und das war absolut nix. Bei mir war auch alles frei . Lg

12

Vielen Dank für deinen Beitrag :) Das macht mich etwas optimistischer :)

10

Hey, ich hatte es letzte Woche, bei mir war auch alles frei und ich hatte keine Schmerzen . Das Katheter einführen hat sich finde ich wie ein normaler Abstrich angefühlt und von dem spülen hab ich gar nichts gemerkt. Dem Zyklus hab ich auch direkt genutzt. Die Ärztin hatte gesagt am besten gleich am nächsten Tag los legen, da das Ei ihrer Meinung nach in etwa 2-3 Tagen springt. Es war im ultraschall zu sehen, dass es schon recht groß war.
Liebe Grüße

11

Vielen Dank für deine Erfahrung!
Wenn du Lust hast, sag doch mal Bescheid, ob es nach Hycosy geklappt hat. Man sagt ja, dass die Kontrastlösung die Bedingungen in den nächsten Monaten begünstigen soll :)

15

Ja das mach ich gerne:-)
Es wäre echt schön, wenn es jetzt klappen würde:-)
Liebe Grüße