Eine Freundin und ich haben zeitgleich mit der Kinderplanung angefangen. Bei ihr hat es beim ersten Mal geklappt und bei mir bisher noch nicht (ÜZ8). Ich freue mich riesig mit ihr und sie berichtet immer ausführlich von ihren Erfahrungen.
Von meiner Seite aus, habe ich nie wieder ein Wort über das Thema verloren, da sie bei Verkündung ihrer Schwangerschaft beiläufig abfällig über Frauen geredet hat, bei denen es nicht direkt klappt. Das hat mir das Herz gebrochen.
Manchmal würde ich gerne mit ihr darüber reden, aber ich schäme mich in ihrer Gegenwart und fühle mich als wäre ich eine Aussätzige.
Was würdet ihr tun?
Freundschaft und Kinderwunsch
Was hat sie denn geäußert?
Das möchte ich gar nicht alles aufführen.
Zusammengefasst, sie kann nicht verstehen was so schwer dran sein soll. Und sie kann sich das ja gar nicht vorstellen da Monate oder Jahre rumzuprobieren. Da macht das Leben ja keinen Sinn mehr. Danach war ich fassungslos.
Puh ok. Kamen solche Äußerungen nochmal?
Ganz ehrlich: ich hätte ihr gesagt, dass es super schön für sie ist, dass es bei ihr so schnell geklappt hat. Aber dich ihre Worte wirklich verletzen! Du es selber nicht verstehen kannst warum es "so lange" dauert und du super gerne schon schwanger wärst.
Ich würde mich persönlich nicht zurück ziehen. Ich glaube dadurch würde sie denken, dass du das nur machst weil sie schwanger ist und nicht weil sie sich falsch verhalten hat.
Je nach ihrer Reaktion sürde ich dann entscheiden ob sie wirklich eine Freundin ist und ich sie in meinem Leben haben möchte oder nicht.
Leute bei denen es schnell klappt, wissen einfach nicht, wie schwer sowas sein kann. Die haben immer gut Reden und meinen anderen „gut gemeinte“ Tipps geben zu können.
Gut gemeint ist aber leider nicht gut gemacht.
Sie soll einfach froh sein, dass Sie keine Probleme hatte und das würde ich Ihr beim nächsten Mal auch so sagen.
Hallo erstmal. Ich bin mit Kind no 3 schwanger und alle Schwangerschaften haben nicht länger als 2 ÜZ gebraucht. Und nein ich denke nicht, dass es so leicht ist und sehe es auch nicht als selbstverständlich sondern bin nur dankbar dafür.
Ich würde nie und niemals irgend jemanden dafür verurteilen oder Tipps geben oder sonst was. Ich habe einige in meinem Umkreis die nach jahrelanger Kiwu zum Teil mit künstliche Befruchtung schwanger geworden sind. Ich weiß wie sensibel diese Frauen sind und die haben mein vollen Respekt!
Also nein nicht alle „schnell“ schwanger werdenden haben leichtes reden. Ich bin wirklich bei genau solchen Frauen die es so lange schon versuchen genau so glücklich wenn die schwanger werden, wie bei als hätte ich ein positiven Test ♥️
Ich drücke wirklich jeden ganz fest die Daumen dass es ganz bald klappt!
Wow, ich bin im negativen Sinne sprachlos. Wie kann man denn solch empathielose Äußerungen machen. Wenn man sich auch nur ein wenig mit der Materie beschäftigt weiß man doch sehr wohl, dass es eben auch sehr verschiedene Gründe geben kann, warum es nicht gleich klappen kann und die man nicht beeinflussen kann. Da würde ich auf Abstand gehen. Ob ich jetzt nochmal etwas dazu sagen würde, weiß ich gerade allerdings nicht. Tut mir leid für die Freundschaft und drücke dir die Daumen! 🍀
"Wenn man sich auch nur ein wenig mit der Materie beschäftigt weiß man doch sehr wohl, dass es eben auch sehr verschiedene Gründe geben kann, warum es nicht gleich klappen kann"
Dafür muss es nicht mal Gründe geben. Selbst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind liegt die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten einer Schwangerschaft nur bei 20-25%.
@TE: Karma wirds richten 😉 Sie hatte einfach Glück 😌 Erfahrungsgemäß klappt es selten zwei mal so schnell, mal sehen, wie es bei der Planung fürs zweite Kind aussieht. Dann würde ich sie mit großer Freude an diesen dämlichen Spruch erinnern 😁
Damit wäre sie dann aber keinen Deut besser als ihre Freundin. Ob sie sich wirklich mit ihr auf eine Stufe stellen möchte, ist fraglich.
Ich kann deine Situation sehr gut verstehen. Ich hatte auch mal eine Freundin, die sofort schwanger wurde, sobald sie die Verhütung abgesetzt hatte. Und sie wusste auch, dass ich Probleme damit habe, endlich schwanger zu werden. Obwohl sie kein weiteres Kind mehr wollte, hatte sie trotzdem weiterhin ungeschützten GV und war danach nochmals 2 mal Schwanger und 2 mal wars ein Abbruch. Sie meinte dann verzweiflet zu mir: "Ich werde immer so schnell schwanger, das ist ätzend." Ich habe dann sofort Abstand genommen, da es mir sehr weh getan hat. Hoffe du findest eine geeignete Lösung 🍀
So schwer es auch ist, aber ich würde mit ihr darüber sprechen. Auch dir selbst zur Liebe. Sonst wirst du das immer mehr in dich hinein fressen und dich darüber (zu Recht) Ärgern.
Du wirst ja dann sehen wie sie reagiert. Eine wahre Freundin würde sich entschuldigen und deine Gefühle ernst nehmen. Wenn das nicht der Fall ist, weißt du ja dann woran du bist..
Ich habe aktuell zwei Freundinnen, welche auch am basteln sind. Eine am ersten, die andere am zweiten. Es ist definitiv nicht leicht.
Die, die am ersten bastelt ist teilweise wie ein Elefant im Porzellanladen. Ich hatte im März eine FG in der 10. Woche. Seitdem hat es nicht wieder geklappt. In WhatsApp hatte ich ihr was erzählt was eine erneute Schwangerschaft angeht, und sie meinte nur stumpf das wir dafür ja nur loslegen müssten. Als würden wir es nicht versuchen. Dann versuchte sie es zu retten das man ja auch erstmal am ersten Kind bastelt. Nein, meine Liebe. Wir basteln am 2. Kind. Auch zu Beginn der ersten Schwangerschaft war sie alles andere als einfühlsam, und ich war kurz davor die Freundschaft zu beenden. Setzte mich unter Druck das ich es ihrem Mann erzählen MUSS. Dem habe ich mal ganz schnell den Stecker gezogen.
Die andere versucht es bald 17 Monate, und ist sauer auf mich weil ich früher als sie einen Termin in der Kiwu Klinik bekommen habe. Sie hätte ja schon viel mehr durch. Sie nimmt nicht mal Folsäure, oder trackt ihren Zyklus - sondern schaut nur in eine Kalenderapp. Das ist ja nicht grade zuverlässig was den Eisprung angeht. Sie sagte auch das unser Weg ja nicht so schlimm sei. Ich merke an. Eine FG in der 10. Woche, und eine biochemische Schwangerschaft. Ich Hashimoto, mein Freund wahrscheinlich Gicht. Derzeit distanziere ich mich. Sie hat ein gesundes Kind zuhause, und beschwert sich in einer Tour über dieses Kind. Jammert wenn es aus der Kita daheim bleiben muss, weil es krank ist usw. Wohlgemerkt sie ist noch zuhause in Elternzeit.
Bei beiden bringt reden nicht allzu viel. Ich hoffe einfach das es sich entspannt, sobald wir alle schwanger sind.
Ich bin wie einige hier sprachlos! Ihr Verhalten und ihre dummen Sprüche gehen gar nicht! Schön und gut das es bei ihr geklappt hat aber ich denke ich spreche für einige hier das es nun mal nicht so einfach ist sofort schwanger zu werden! Mal davon ab denkt man doch darüber nach was man von sich gibt grade wenn man doch ganz genau weiß ok die Person/ Freundin wie auch immer hat auch ein Kinderwunsch sprich ist auch grade dabei usw! Mir kommt es so vor als wüsste sie sehr wohl was sie sagt/gesagr hat!! Sorry aber ich würde doch nicht total abfällig über andere Frauen sprechen bei denen es nicht sofort klappt grad wenn ich doch weiß das meine Freundin selbst dabei ist und es noch nicht geklappt hat! Sorry liebes aber eine ach so tolle Freundin kann es nicht sein! Ich und das ist jetzt meine persönliche Meinung würde mir solchen Menschen nichts mehr zu tun haben wollen! Aber am Ende des Tages ist es natürlich deine Sache was daraus machst.
Ich danke euch für eure lieben Worte und den Erfahrungsaustausch. Das hat mir wieder etwas Mut gemacht :).
Dennoch ist es schlimm, dass wir alle mit solchen Situationen konfrontiert werden. Unglaublich.
Ich drücke allen ganz fest die Daumen, die gerade auf ihr Wunder warten, dass es bald klappt 🥰🍀.