Mens zu schwach? Was könnte das Problem sein?

Guten Morgen ihr Lieben🤗

Ich bräuchte wieder mal euren Rat.
Ich habe nächste Woche einen Termin beim FA weil meine Mens immer weniger wird. Ich war im März wegen einer MA im Krankenhaus (medikamentöse Behandlung) und seit dem hat meine Mens immer mehr abgenomme ,mittlerweile habe ich nurmehr 1 Tag eine leichte Blutung, die restlichen 2 Tage ganz leichte SB.

Mein FA ist zwar sehr gut, aber ich gehe gerne vorbereitet hin und würde auch gerne einen Bluttest machen. Hatte wer eine ähnliche Situation und weiß, welche Werte hier wichtig wären anzuschauen bzw. was wichtig wäre abzuklären?

1

Ich hänge mich mal ran .. würde mich auch interessieren, hab auch nur immer sehr schwach meine Periode und eher auch braunes altes statt frisches rotes Blut..
Meine Ärztin meinte das ist nicht schlimm und hat da auch nicht weiter nachgeschaut 🤷🏼‍♀️😕

2

Ja,bei mir ist es auch eher braunes Blut. Ich kann kein Tampons verwenden weil es so wenig ist und die Binde bekommt so gut wie nie was ab weil ich beim Klogehen schon vorher alles beseitigen kann...Früher war das bei mir nie so.

3

Hallo,
Ich habe auch schon lange das Problem mit der Periode.
Wichtig wäre, dass deine Frauenärztin sich im Ultraschall zum Zeitpunkt des Eisprungs bzw. Kurz davor anschaut, wie hoch die Gebärmutterschleimhaut ist.
Bei mir wurde festgestellt, dass sie zu niedrig ist und deswegen auch die Periode nur schwach. In einer zu niedrigen Schleimhaut kann sich nichts ordentlich einnisten.
Dann ist es wichtig auf die Hormonwerte im Zyklus zu schauen, ob überhaupt ein Eisprung statt findet. Wenn nicht, könnte dadurch auch die Periode schwach sein. Und wie hoch die östrogenwerte sind. Das Östrogen baut die Schleimhaut auf.
Was noch dazu führen könnte wenn alle Hormonwerte unauffällig sind wären Vernarbungen in der Gebärmutter (Asherman Syndrom), meist durch Ausschabungen verursacht. Oder, wie in meinem Fall, eine chronische Endometritis, also eine Entzündung der Schleimhaut die dann mit Antibiotikum behandelt wird. Die beiden letzteren Dinge kann man dann nur mit einer Gebärmutterspiegelung diagnostizieren.
Ganz liebe Grüße 🍀