Bei wem hat Baby Nr. 2 auch eeewig auf sich warten lassen? Brauche Erfolgsgeschichten😌

Guten Morgen meine Lieben

Ich kann gerade den 13. ÜZ abhaken und merke, dass ich langsam die Hoffnung aufgebe. Ich habe vor zwei Jahren eine gesunde Tochter bekommen, hatte vor ihr zwar FG's, wurde trotzdem schnell und ohne Unterstützung mit ihr schwanger. Beim 2. scheint nun alles anders zu sein (falls es denn überhaupt noch ein 2. gibt). Es tut sich einfach NICHTS. Ich bin 32, Hormone sind gut und meine Frauenärztin hat auch einen US gemacht, wo alles ok war. Mein Mann hat sich jetzt eeeeendlich nach langem Betteln für ein Spermiogramm angemeldet. Bin froh dass immerhin was geht. Habe gestern mit einer Freundin gesprochen, die fürs 2. auch 18 Monate gebastelt hat, die meinte, sie hätte es dann einfach akzeptiert, dass sie es nicht beeinflussen kann. Es wäre so schön, wenn mir das auch gelingen würde aber ich hadere einfach zu sehr. Total nervig.
Gibts unter euch Mamas, die auch später als geplant doch nochmal schwanger wurden? Und wie sind eure Geschichten? Und wenn nicht, wie konntet ihr vielleicht Frieden mit der Situation finden?

1

Ne erfolgsgeschichte hab ich leider auch noch nicht aber mir geht es ähnlich wir sind seit September 2021 wieder am basteln für Nummer 2 . Mein Mann hat jetzt endlich Ende Oktober mal nen Termin zum spermiogramm . Kind 1 machte sich nach 3 Zyklen auf den Weg. Das es beim 2. So schwierig wird hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet . Clomifen haben wir schon 6 Zyklen hinter uns alles ohne Erfolg. Sollte das spermiogramm schlecht sein schließen wir denke ich ab . Kinderwunsch Klinik das ist nichts für uns, dann soll es einfach nicht mehr sein. Ich bin allerdings auch schon 37 . Bei mir ist eigentlich aber immer alles ok gewesen gyn konnte nicht wirklich was finden . Schlimmer wäre es wenn es nie geklappt hätte so hab ich wenigstens meinen süßen 3 jährigen sohn und das genieße ich im vollen Zügen. Dir drücke ich natürlich die Daumen das es schnell klappen wird

4

Oje, dann kennst du die lange Warterei auch...ich weiss ehrlich gesagt nicht, was wir bei einem schlechten Spermiogramm machen. So einfach abschließen würde mir wohl schwer fallen. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass es jetzt so lange dauert... und ja das stimmt, es wäre schlimmer wenns nie geklappt hätte. Ich empfinde auch enorm viel Dankbarkeit für meine Tochter😊 ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen, dass es nochmal ein Wunder gibt!

2

Ich hab auch keine Erfolgsgeschichte aber fühle mit dir.
Unser erstes Kind enstand 2018 ganz natürlich im 9. ÜZ
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Periode damit wir in den 18. ÜZ starten können. 🙄
Wir haben auch schon Untersuchungen machen lassen. Bislang ist soweit alles okay. Ein paar Ergebnisse stehen noch aus.
Ich bin auch 32 Jahre alt.

5

Ich warte auch auf die Periode, die sich gerade mehrere Tage verspätet. Aber alle Tests snd negativ. Einfach nur mühsam sowas... irgendwann hat man keine Geduld mehr und die Zyklen kommen einem eeewig vor. Welche Untersuchungen habt ihr denn machen lassen, wenn ich fragen darf? Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen!

9

Bei mir kam sie heute endlich auch mal 2 Tage später an ES+16.

Spermiogramm
Gerinnung
Hormonstatus inklusive AMH
Follikelultraschall
Gebärmutterschleimhautbiopsie auf Killer- und Plasmazellen

Ich wünsche euch auch, dass es bald wieder klappt. 🍀

Bearbeitet von ina44
3

Wir haben für unsere erste Tochter 14 Zyklen gebraucht, bis ich schwanger wurde. Für unsere Zwillinge waren es auch 14 Zyklen (wobei wir den ersten nicht so ganz zählen, weil wir nach der Geburt nie wieder verhütet haben, und im ersten Zyklus den Eisprung erst durch die Periode mitbekommen haben).
Medizinische Ursachen konnten nicht gefunden werden. Wir wissen nicht, woran es liegt.
Es ist sehr schwer, das zu akzeptieren, vor allem, wenn der Kinderwunsch immer dringender wird und das ganze Umfeld gefühlt sofort mit dem drölfzigsten Kind schwanger wird.

Wir haben immer versucht, uns auf die positiven Aspekte zu konzentrieren.
Zum Beispiel haben wir immer schon früh mit der Namenssuche begonnen. Das war auch gut so, weil wir sehr unterschiedliche Vorstellungen haben.
Wir haben dann Sachen unternommen, die man schwanger nicht so gut machen kann.
Und wir hatten nie eine Fehlgeburt.

Gerade in Bezug auf die Zwillinge haben wir auch gesagt, dass der größere Altersabstand gut war, damit wir das alles gut meistern. Hätte es sofort geklappt, dann wäre der Abstand gerade einmal ein Jahr gewesen. Das wäre schon ziemlich heftig gewesen.
Mein Mann hat immer gesagt: Ich vertraue darauf, dass es zu irgendetwas gut ist.

6

Vielen Dank für deine Geschichte. Die macht mir Mut😊 und eure Geduld beim 2. Mal wurde dann ja doppelt belohnt, wie schön! Auch wenn es sicherlich sehr anstrengend ist, das will ich gar nicht unterschätzen und das mit dem Altersabstand kann ich mir sehr gut vorstellen.
Das mit den Unternehmungen, die schwanger nicht gehen, finde ich eine tolle Idee!
Mein Mann ist auch so optimistisch und sagt ständig, er wisse einfach, dass wir noch ein 2. haben werde. Ich wünschte mir ich würde ehrlich auch so denken können.
Aber wer weiss, vielleicht haben wir ja auch solches Glück wie ihr.
Alles Gute weiterhin!

8

Mir ging es so: Je öfter ich mir eingeredet habe, dass ich optimistisch denke, desto optimistischer habe ich auch tatsächlich gedacht.

Mein Mann war auch optimistischer, als uns gesagt wurde, dass wir Zwillinge bekommen. Mich hat das zuerst einfach überfordert. Er wollte schon immer eine Großfamilie.

Ich wünsche euch, dass du bald schwanger wirst!
Wir reden gerade auch darüber, ob wir es wieder versuchen wollen. Wir möchten gerne ein viertes Kind haben, aber wenn es sofort klappen würde, wäre mir der Abstand zu gering. Auf der anderen Seite ... wahrscheinlich werden wir wieder so lange warten müssen.

7

Huhu!

Ich fühle mit dir 😌 Dieser ganze Kinderwunsch und dass es nicht klappt, nervt so unendlich.

Selbst wenn das Spermiogramm dann bei euch etwas eingeschränkt sein sollte, kann man es ja erstmal auch mit Vitaminen versuchen.

Manchmal fragt man sich trotzdem, was das Problem ist...
Wir haben unsere Tochter im Oktober 2020 nach 16 Zyklen und einer Fehlgeburt bekommen. Ich hatte damals mehrere positive Tests an ES+8/9, da ist aber nie was draus geworden. Mein Mann hatte ein schlechteres Spermiogramm dabei, das zweite war dann später besser. Schwanger geworden bin ich dann nach Antibiotikaeinnahme (erhöhte Plasmazellen bei mir in der Gebärmutter?).

Nun basteln wir seit 5 Monaten am 2. Kind, es tut sich aber nichts. Manchmal ärgere ich mich, dass wir nicht eher angefangen sind. Mein Traumabstand wäre 3,5-4 Jahre gewesen, da sind wir aber bald drüber 🙄. Mein Mann war tatsächlich aufgrund der Vorgeschichte schon zum Spermiogramm, alle Werte waren so gerade über dem Soll 😔 Also auch keine top Voraussetzungen...Und ich werde bald 37.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!!!

10

Hey. Fühlt euch alle ganz dolle gedrückt. Auch bei uns ist Baby Nummer zwei noch nicht in Sicht. Sind jetzt in Zyklus Versuch 7. Ich hab auch immer von drei Jahren Abstand geträumt. Sollte es nicht noch dieses Jahr klappen kommen wir drüber. Ich weiß also genau, wie du dich gerade fühlst.