Blutdrucksenker wechseln vor Kinderplanung?

Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit Blutdrucktabletten und dem Kinderwunsch?
Um etwas präziser zu sein;
Ich nehme momentan candesartan seid 3 Jahren und meine Ärztin meinte, bevor ich schwanger werde; muss ich diese umstellen. Nun bin ich am überlegen meine Pille abzusetzen, zwar ist es noch nicht in Planung, aber wenn es dann trotzdem passieren sollte, möchte ich gerne schon die Tabletten umgestellt haben.. Macht es Sinn meine Ärztin darauf anzusprechen? Hat jemand schon vor der Planung diese umgestellt?
Allgemein würde mich interessieren; wer hatte schon vor seiner Schwangerschaft Bluthochdruck und wie wurde das mit den Tabletten gehandhabt ?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen..

1

Hallo,

Ich habe ein Jahr lang Candersatan genommen aufgrund eines gebliebenen hohen Blutdrucks nach einer Praeklampsie in der ersten Schwangerschaft.
Nachdem ich im Juli positiv getestet habe, habe ich gleich eigenständig die Medikamente abgesetzt und bin zum Haus- und Nierenarzt. Diese haben mehrmals Blut abgenommen und andere Medikamente bzw ASS 150 verschrieben.
Wichtig ist die ärztliche Kontrolle und wenn du vorher schon absetzen willst, dann auf jeden Fall den Kinderwunsch ansprechen. Der Arzt wird bestimmt dann schon umstellen wollen 😌

2

Hallo Blacky,

bite lass die Medikamente vorher umstellen. Habe ich auch so gemacht und das Medikament Methyldopa nicht vertragen.

Nun nehme ich Metoprolol und vertrage es ohne Probleme.

Bitte sprich mit deinem Arzt und lass dich langsam einstellen.

Alles Gute für dich