AMH bei 1,6 mit 34 Jahren, wer kann mir weiterhelfen

Hallo, wie man ja schon lesen konnte wurde mir heute von meiner Kiwu Klinik vorab telefonisch gesagt das mein AMH bei 1,6 liegt. Auf meine Nachfrage hin meinte sie nur das er für mein Alter entsprechend niedrig sei. Was bedeutet das denn jetzt nun für mich? Wir hatten vor ein paar Tagen dort einen US gemacht und da meinte sie nur der linke Eileiter sieht super aus der rechte findet sie schon etwas "lahm" es seien wenig Antralfollikel zu sehen. Deshalb hat sie brennend der AMH bei mir interessiert. Ein Gesprächtermin haben wir in 2 Wochen für meine Hormonwerte, allerdings frage ich mich jetzt natürlich zwischenzeitlich ob es so denn möglich ist auf natürlichen Weg schwanger zu werden ? Bin gespannt auf eure Meinungen.

1

Hallo Lilli, ich kann dir nicht soviel weiterhelfen, aber ein AMH von 1,6 ist nicht schlecht für dein Alter.
Mein AMH liegt mit 33 bei 0,7.

Du kannst natürlich deinen Vitamin D Spiegel mal bestimmen lassen &‘ schauen ob da ein Mangel vor liegt. Hab schon oft gelesen, das ein „niedriger“ AmH oft mit einem Mangel an Vitamin D einher geht.

Aber wie schon gesagt, dein AMH scheint für mich gut zu sein, kein Grund zur Sorge. Wichtig ist natürlich auch dein LH &‘ FSH bestimmen zu lassen.

Liebste Grüße 🫶🏼

2

Ich danke dir für deine Antwort 🙏🏻. Ja es hat mich irgendwie etwas beunruhigt weil sie das so gesagt hatte und mir natürlich das Gespräch mit der Ärztin gerade fehlt. Aber ja Vitamin D nehme ich zwar aber kenne meinen Spiegel nicht, vllt sollte ich den mal bestimmen lassen. Ich dank dir 👍

3

Hallo Lillifee. Also ich finde deinen Amh gar nicht schlecht. Ich bin 35 und meiner liegt bei 0.52. Also viel niedriger.
Hab den Wert auch erst vor einigen Wochen bestimmen lassen...ist zunächst etwas depremierend, aber habe mich dann etwas eingelesen und verstanden, dass der Wert für sich allein gesehen nicht ganz so viel aussagt. D.h. wenn alle anderen Werte ubd auch sonst alles passt, dann kannst du natürlich schwanger werden.
Der Amh Wert sagt nur aus, dass deine Eizellreserve nicht mehr so groß ist, aber sagt nichts über die Qualität aus. Und zum Schwanger Werden brauchst du eigentlich ja nur eine gute Eizelle 😊
Mach dich also deswegen nicht verrückt, so dern denk positiv. Liebe Grüße

4

Vielen lieben dank für deine aufbauenden Worte. Ja man hört den Wert und hört schon die Reaktion am gegenüber des Telefons und wie gesagt ich kannte mich ja gar nicht aus welche wert "gut" ist was das für mich bedeutet etc.
Ich versuche das positiv zu sehen und wie du sagst ich brauche ja "nur" eine gute Eizelle ;) ich hoffe das ich die habe habe. Dir auch alles gut und danke :)

5

Die Höhe des AMH sagt nichts über die Wahrscheinlichkeit aus auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Nur, dass sich im Falle einer Stimulationsbehandlung wahrscheinlich nicht extrem viele Eizellen gewinnen lassen.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/195803/Prognose-fuer-die-natuerliche-Fertilitaet-der-Frau-Biomarker-der-ovariellen-Reserve-sind-nicht-relevant

Mein AMH lag mit 38 bei 1,4 und ich bin mit fast 39 mittels Insemination, mit 41 trotz Asthenoteratozoospermie auf natürlichem Wege und mit 43 ebenfalls auf natürlichem Weg schwanger geworden, nur leider hat das letztere nicht gehalten.

7

Danke für den Link :) ja werd da jetzt auch positiv rangehen, Stimulieren werden wir jetzt mit Letrozol mal schauen wie das dann sein wird ;)

6

Ich wurde mit einem AMH von 0,1 mit fast 40 Jahren natürlich schwanger. Alles ist da möglich.