Kinderwunsch und Schilddrüse?

Hallo☺️

Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin schon immer sehr schlank und groß! Auch als Teenie wurde ich öfters auf meine Schilddrüse angesprochen. Nun habe ich 14 Jahre die Pille genommen. Ich bin 33 und habe aufgrund von allgemeinen Unwohlsein und Kinderwunsch die Pille abgesetzt. Dies war im Mai!

Seitdem versuchen mein Partner und ich schwanger zu werden. Mir ist bewusst, auch ohne lange Einnahme der Pille ist der Weg zum Eltern sein, ein sehr langer. Jedoch wurde ich bereits im Juli von HNO-Arzt zufällig auf meine vergrößerte Schilddrüse angesprochen. Er hat mich zu einem Ultraschall der Schilddrüse überwiesen. Dort wurden Entzündungsherde festgestellt.

Damit bin ich zum Hausarzt, welcher mir Blut genommen hat. Meine T-Werte und der Hashimoto Wert würden nicht auffällig sein. Also laut Hausarzt nicht relevant für eine weitere Untersuchung.

Nun war ich heute aufgrund eines Abszesses beim Frauenarzt. Wir haben über den Kinderwunsch gesprochen! Er war total lieb und fragte mich ob schon jemanden meine Schilddrüse aufgefallen sei. Ich habe ihm die Geschichte erzählt. Auch das ich schon länger nach einem Ratschlag suche.

Nun meine Frage, kennt das jemand? Könnte eine derartige Entzündung auch verantwortlich für den unerfüllten kiwu sein? Selbst wenn die Blutwerte gegen eine Schilddrüsenerkrankung sprechen?

1

Hallo du liebe,

also ich habe tatsächlich Hashimoto und eine Unterfunktion, bisher wurde ich nicht schwanger (2017) allerdings ist die gut eingestellt mit meiner Medikation, also laut Klinik damals wäre alles super, einziges was ausstand war die Überprüfung der Eileiter, die op war am Freitag, auch da alles super. Kleine Verwachsungen wurden entfernt und sie sagte jetzt wäre die beste Option schwanger zu werden, ich lass mich überraschen.
Vielleicht gehst du nochmal direkt zum Nuklearmediziner das auch eine Szintigraphie gemacht wird.

Alles Gute für dich 🍀🫶🏻

2

Hallo Liebes,