Kennt sich jemand mit Ultraschall Eierstock aus

Hallo zusammen,

ich war aufgrund von starken Schmerzen in der Notaufnahme. Hatte eine Woche zuvor Schmierblutungen und danach eine fette blasenentzündung mit Blut im Urin.

Somit wurde ein Ultraschall gemacht. Ich habe bei YouTube PCO-Syndrom eingegeben und ähnliche Ultraschalls gesehen .

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob alles normal aussieht ? Ich weiß soll beim FA fragen,- der Termin ist aber erst in Januar :)

Seit der absetzen der Pille ist einfach alles nur noch anstrengend mit dem Zyklus :(unregelmäßige und lange Zyklen…
Danke vorab un Lg

1

Achtung, es folgt eine Laieneinschätzung:

Ja, du hast Zysten in den Eierstöcken. Aber das Bild sieht für mich nicht nach typischem PCOS aus. Dort sitzen die Zysten am Rande des Eierstocks, wie eine Perlenkette aufgereiht. Deine Eierstöcke sehen einfach löchrig aus. Was das bedeutet? Keine Ahnung. Normale, also unauffällige Eierstöcke, sehen definitiv anders aus.

2

Hi Danke für deine Rückmeldung. Laut der Ärztin sind keine Zysten da- aber fande auch dass meine Eierstöcke seltsam aussahen … laut den Bildrrn die man im Netz so sieht . Habe auch keine Schmerzen nichts - nur unregelmäßige lange Zyklen.

30

Huhu, meine Eierstöcke sehen genauso aus!
Falls du schwanger werden willst, bei mir war’s gar kein Ding :-!) wurde 2 mal schwanger ( schnell )
Ich hatte am Anfang auch Angst das es PCO ist aber es gibt PCOS und PCO das sind zwei unterschiedliche Dinge :-)
Bei PCOS spielen mehrer Faktoren mit
PCO sind mir diese Mini Zysten an den Eierstöcken.

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dir nur sagen, dass meine definitiv anders aussehen und ich habe ganz gesunde Eierstöcke. Ich drücke die Daumen, dass trotzdem alles gut ist und du es schnell abklären kannst 🍀

18

Vielen Dank für die Rückmeldung ☺️

4

sind Einbläschen … einzige was etwas komisch aussieht das alle recht gleich groß 🤷‍♀️ aber wenn du eh unregelmässige Zyklen hast wird kanns ja in Richtung PCO gehen oder sich auch wieder von allein Regulieren. Einfach beim kommenden FA Termin klären

19

Danke für die Rückmeldung:)

5

Ich kenn mich da zuwenig aus, aber meine Eierstöcke sahen auch so aus.

1 FA:
Ich habe PCo

2Fa: hat gelacht & gesagt diese schwarze Punkte seien ganz normal - je nachdem an welchen zyklustag man ist. Das seien die Folikien welche dann hüpfen

Am besten holst du dir eine 2. Meinung & machst einen Hormon/ Bluttest🍀

9

Danke
Für deine Rückmeldung

6

eben, wo stehst du denn im Zyklus … Anfang/Mitte/Ende? Größendifferenzen sieht man ja nur wenn auch eine wächst. Wenn eh grad was gehüpft ist oder weit von entfernt differenzieren se sich natürlich nich sonderlich 🤷‍♀️

Meine mich auch zu erinnern mal Anfang 20 ultraschall gehabt zu haben wo es so aussah und FA war zufrieden und wenn auf was Verlass war/ist dann auf meine Zyklen. Die letzte hat glaub ich nur in Vorebene geschallt (ob se aussen gut aussehen) … guck da nie genau hin, insbesondere weil zu der Zeit eh nur nix Lebensfähiges zu sehen war in Gebärmutter (Abortüberwachung) 😵‍💫

11

15/16 Tage später kam dann die Periode ☺️hatte ein Zyklus von 38 Tagen da (Oktober). Es tut mir sehr leid wegen der Abortübrrwachung :(

7

Hey,
bei mir sieht es ganz genau so aus und es wurde immer mit „Polyzystischen Ovarien“ vom FA bezeichnet. Das PCO-Syndrom wurde bei mir jedoch auch nie diagnostiziert.

12

Hattest du irgendwelche Symptome? Außer vom Ultraschallbild

33

Ich hatte eine Zeit lang etwas längere und zum Teil unregelmäßige Zyklen. Ich vermute aber dass eher am Stress lag, denn seit einem Jahr ist mein Zyklus regelmäßig und es sieht bei mir immer noch so aus. Ich habe oft auch große Zysten (4 bis 6cm), welche meistens Schmerzen verursachen aber von alleine verschwinden. Aktuell nehme ich Mönchspfeffer (wurde mir vom FA empfohlen) und bin damit ich sehr zufrieden. Meine Zykluslänge ist direkt von 33 auf 29 Tage gesunken. :)

8

Hey!

Da fehlen eine Menge Infos.
An welchem Zyklustag bist du?
Wie lange ist die Pille schon abgesetzt?

Es sind schon viele Follikel.
Wie groß ist denn der Eierstock im Durchmesser gewesen?
Ich würde es beim Gynäkologen ansprechen. Ein unregelmäßiger Zyklus ist das eine. Dann braucht es vergrößerte Eierstöcke oder einen auffälligen Hormonstatus, um die Diagnose zu untermauern.


Liebe Grüße
Schoko

13

Hey 👋🏼 Zyklustag 22 (von 37/38)
Ich habe mal die Eckdaten hochgeladen :) Und die Pille habe ich im März abgesetzt. Mache ich dann in Januar :) danke für die Rückmeldung.

21

Bei mir hatte es auch erstmal ein paar Monate gedauert, bis meine Eierstöcke richtig vergrößert waren. Kann also sein, dass es im Januar noch anders aussieht.

Planst du, in Zukunft in die pkv zu gehen oder noch Versicherungen wie die Berufsunfähigkeit abzuschließen?

weitere Kommentare laden
10

Das schwarze runde sind deine Follikel.
Du hast sehr viele, bist du noch relativ jung? Weisst du wo im Zyklus du bist?

Der Zyklus beginnt mit der Periode, dabei bilden sich Antralfollikel also je nach alter der frau mehr oder weniger können über 10 pro Seite sein. Eins, das Leitfollikel setzt sich durch und wird größer als die anderen welche dann einschrumpfen, das eine Leitfollikel springt (Eisprung) und wandelt sich dann ib die Gelbkörperzyste um welches Progesteron produziert un die Schleimhaut für die einnistung umzuwandeln.

Bei PCO bilden sich ganz ganz viele Follikel aber keines springt oder wächst heran. Das äußert sich in sehr langen, unregelmäßigen Zyklen, eventuell auch schlechte Haut.

Edit: gerade bei deinem linken Eileiter sieht man den Beginn der Perlenkette auch schön. Die ist ja auch nur darstellbar wenn der schallkopf genau richtig schallt. Ich denke schon dass du PCO hast.

Bearbeitet von Yoshi2022
14

Danke für deine Rückmeldung:) ich bin 23 Jahre und Zyklustag 22 von 37/38.

15

Ja ich würde aufjedenfall zum Gyn gehen. Wie oben editiert geschrieben links sieht man den Beginn der typischen Perlenkette. Ich denke du hast PCO. Gar nicht so untypisch nach Absetzen der Pille.

weitere Kommentare laden