PCO, KIWU! MIT Clomifin & Letrozol? Oder clomifin Oder letrozol.

Hallo zusammen. Kurz zu mir ich bin 27 Jahre alt, habe Übergewicht und leide an PCO und Insulinresistenz. Ich habe seit zwei Jahren Kinderwunsch, der unerfüllt war. Ich war im Kinderwunschzentrum, in dem ich untersucht wurde und mein PCO und meine Insulinresistenz festgestellt wurde. Seit circa drei Monaten nehme ich Metformin ein morgens und abends 1000 mg und seitdem hat sich meine Periode verbessert und ist regelmäßiger

Ich habe jetzt eine Frage an euch gibt es hier Frauen, die auch unter PCO und Insulinresistenz leiden und Erfahrung mit Clomifin und letrozol haben ? Und eine Schwangerschaft hatten dadurch? Habt ihr beide Medikamente bekommen also letrozol in kombi clomi oder getrennt? Wie waren eure Erfahrungen genau? Und wie war eure Einnahme genau?

Denn ich habe jetzt zwei Zyklen diese Erfahrung gemacht:

Letzten Zyklus habe ich zum 5. bis zum 9 Zyklus Tag Clomifin 50g bekommen. Ich hatte dann am elften oder zwölften Zyklus Tag ein Ultraschall, in dem sich einfach gar nichts getan hatte.

Diesen Monat hatte ich meinen zweiten Zyklus wieder 5-9er zt 100mg Clomifin erhalten. Dann war ich am zwölften Zyklus Tag beim Ultraschall und man hat nur eine Folikel in der Größe von 13 MM gesehen. Dann hat die Frauenärztin mich vertröstet und gesagt, dass Clomifin einfach nicht bei mir wirkt und dass dieser Eierstock beziehungsweise Folikel nicht springen wird, weil er zu klein ist und daher nicht reif genug Jetzt habe ich meine Frauenärztin gezwungen, noch mal ein Ultraschall zu machen ZT 15 heute und es hat sich nichts geändert. Der Folikel war immer noch bei zwölf MM.

Letrozol wollte mir meine Frauenärztin nicht verschreiben, weil sie meinte, dass wäre ein off Label Produkt und sie hätte damit keine Erfahrung. Jetzt habe ich sie aber überredet es doch mit letrozol zu versuchen, weil sie sagte ich hätte nur drei Versuche und dieses wäre ja das dritte und letzte sonst müsste ich eine Insemination beim Kiwu machen lassen. Oder es natürlich versuchen.

(Noch nebenbei mein Kinderwunschzentrum hat gesagt, dass sie nur eine Insemination durchführen führen und das war’s für alles andere, was Medikamente angeht und so weiter ist der Frauenarzt da)

Jetzt hat sie mir 50g Clomifin und letrozol verschrieben. Das soll ich jetzt im nächsten Zyklus dann versuchen.

Hat jemand denn auch irgendwelche Erfahrungen gemacht? Hat man wirklich nur drei Versuche? Wieso ist das so streng? Ich fühle mich irgendwie voll traurig und unter Druck gesetzt.

Ich hoffe, ihr habt eine positive Rückmeldung für mich.

1

Hey,
das .mit den drei Versuchen habe ich auch schon mal gehört, aber warum es manchmal so gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen .
Ich habe jetzt 4 Zyklen mit letrozol stimmuliert und in den letzten beiden den ES ausgelöst. Im 2. Zyklus hat es dann geklappt, aber leider ein früher Abgang in der 5 SSW. Was aber wahrscheinlich an meinem Alter liegt.
Über Clomifen weiß ich nur, dass für die Schleimhaut nicjt so gut ist, heißt die baut sich bei manchen nicht gut auf, daher wird dann Letrozol verwendet.
Ich würde es einfach mal mit letrrozol versuchen. Wird denn der ES auch ausgelöst?
Das wäre gut, weil die Gefahr, dass sich Zysten bilden könnten, etwas erhöht ist, sollte kein Eisprung stattfinden.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Aber dafür musste ich in eine Kiwuklinik, denn meine Gyn löst den ES nicht aus.
Und ich werde nach einer Pause weiter mit letrozol stimmulieren. Also werden es auf jeden Fall mehr als drei Zyklen😊

Liebe Grüße 😊

2

Hi liebes, danke für deine Rückmeldung. Ich wünsch dir viel Glück. Nein leider wurde mein ES nicht ausgelöst dieses Mal weil mein Follikel 13mm und somit zu klein war. Ich soll’s jetzt mit leteozol versuchen und clomi? Wieviel mg hast du den gekommen? Darf ich fragen ob du auch pco hast? Wie alt bist du den Liebes ♥️

3

Ich bin 40
Habe kein PCO.
Dafür aber andere Baustellen, wie niedriger AmH ,Gerinnungstörung und Lipprotein a Erhöhung.
Ich habe eine Tablette 5 Tage lang ab ZT 3 genommen. Hat bisher sehr gut angeschlagen und ich hatte immer einen guten Folikel und konnte dann auslösen.
Allerdings habe ich immer nur einen Folikel, aber das ist ja ausreichend 🙂

weiteren Kommentar laden