Kinderwunsch aber jung

Hey, ich bin 20 Jahre alt und habe plötzlich ein riesigen Kinderwunsch. Mein Freund ist immer so süß wenn er drüber spricht wie es wäre wenn wir ein Kind hätten. Er sagt auch immer was für tolle Eltern wir wären und so weiter seid dem habe ich ich den Wunsch ein Kind zu bekommen. Er sagt aber es ist noch zu früh..
ich weiß nicht was ich machen soll der Wunsch ist so tief in meinen Herzen

5

Hallo,

Ich finde das Alter jetzt an sich auch gar nicht problematisch aber ich persönlich finde nach einem halben Jahr Beziehung Kinder zu bekommen eher schwierig. Auch wenn ihr euch schon 10 Jahre kennt, ist eine Beziehung einfach etwas anderes als eine Freundschaft und meistens kommen in den Jahren noch Dinge dazu, die einem vorher vlt gar nicht so aufgefallen sind. Kinder machen Beziehungen auch meistens erst einmal nicht „schöner“, sondern stellen sie sogar ganz oft auf die Probe. Ich würde erst einmal die Beziehung genießen und Erinnerungen zu zweit sammeln, reisen und auch wirklich darüber nachdenken, ob ich beruflich schon da bin wo ich hin möchte (das wird mit Kindern, gerade oft für die Frau, nämlich echt schwierig kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen).

Letztendlich sind das hier aber alles ja persönliche Meinungen und Vermutungen und ganz viele haben es auch so gemacht, die Entscheidung liegt bei euch als paar. 🙂

Alles gute!

Glg

13

Meiner Meinung nach kommt die Familie an erster Stelle und dann der Job. Vielen sagen ja „Erst Beruf lernen und arbeiten, dann Kinder bekommen“. Außerdem ist sie ja schon Ausgelernt.

Klar sind sechs Monate noch nicht lang, aber wenn beide sich sicher sind, dass es die wahre Liebe ist, dann schafft man alles zusammen.

20

Mal im Ernst - wie viele Paare denken zu Beginn einer Beziehung, dass es die große Liebe ist? Selbst ich hab das schon 3x gedacht, und 2x ists schief gegangen. Da bin ich sicher nicht die Einzige.

Nach einem halben Jahr Beziehung hängen die rosafarbenen Wolken noch ganz tief und alles scheint perfekt zu sein.

Auch dass man sich 10 Jahre kennt hat nichts zu heißen, ohne nähere Angaben, wie der Kontakt der beiden in diesen 10 Jahren war. Ich kenne meine Kollegen im Haus auch schon acht Jahre, aber mehr als Name, Vorname und Fachrichtung kenne ich nicht. Jemanden kennen und jemanden wirklich gut kennen ist eben ein Unterschied. Außerdem könnte man sich dann auch fragen, warum sie dann nicht schon länger zusammen sind, wenn sie sich doch schon 10 Jahre so gut kennen!?

Wie dem auch sei, letztendlich bietet auch eine langjährige Beziehung keine Garantie, dass man für immer zusammen bleibt. Aber ein bisschen länger als ein halbes Jahr sollte man schon zusammen sein, und dass der Freund soooo süß ist, wenn er über Kinder redet sollte nicht der einzige Grund sein, ein Kind zu bekommen....

Nimms mir nicht übel, es sind reine Erfahrungswerte, aber ich hab schon zu viele Mütter alleinerziehend vor mir sitzen sehen nach Erfüllung des Kinderwunsches nach nur kurzer Beziehungszeit - deutlich mehr als nach langjähriger Beziehung.

weiteren Kommentar laden
1

Hi, ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn der Wunsch einmal da ist, möchte man auch nicht mehr (lange) warten.
Ich denke aber dass hier auch (vor allem in deinem Alter) Vernunft eine große Rolle spielt.
Wie seid ihr finanziell aufgestellt? Wie lange seid ihr schon zusammen und könnt ihr euch beide tatsächlich eine Zukunft miteinander vorstellen? Habt ihr Menschen um euch herum die euch unterstützen können wie zb. Großeltern? Hat zumindest einer von euch eine abgeschlossene Ausbildung/ Studium ...wie auch immer...
Wie viel Zeit habt ihr neben euren sonstigen Tätigkeiten? Denkt ihr, dass ihr beide bereits "reif" genug für ein Kind seid ? Ist es vielleicht nur eine Phase? Ein Kinderwunsch kann ja bestehen und dennoch erst Jahre später erfüllt werden. Seid wann besteht dieser Wunsch denn ? Hast du eine Idee woher dieser Wunsch kommt ? Habt ihr Freunde oder verandtschaft mit Kindern die diesen Wunsch geprägt haben ?
Könnt und wollt ihr die Verantwortung für ein Kind übernehmen und auch ein stückweit etwas aufgeben?
Ich denke du bist ja keine 15 mehr, aber wie du schon sagst eben noch jung. Bei mir war es auch so, dass die Entscheidung ein Kind haben zu wollen im Grunde damit einherging dass ich auch sofort loslegen sollte und etwa ein Jahr später kam unsere Tochter. Ich war bei der Geburt unserer Tochter allerdings auch "schon" 27 und die Umstände drum herum passten.

Was sagt denn dein Freund dazu ? Fragen über Fragen 🙈

2

Wir hätten aufjedenfall von überall Unterstützung von meiner kompletten Familie und von seiner genauso.
Wir sind beide ausgelernt und verdienen ziemlich gut.
Eine Zukunft können wir uns definitiv zusammen vorstellen. wir kennen uns über 10 Jahren und sind mittlerweile ein halbes Jahr zusammen.
Ein halbes Jahr ist nicht wirklich lange deswegen ist ihm das zu früh aber er sagt immer wenn’s passiert ist es nicht schlimm und würde sich sogar freuen..
und ja in unserem Freundeskreis haben viele momentan Kinder bekommen.
Der Wunsch besteht seid etwa 3 Monaten

3

Wartet noch ab und lernt euch in euren 20. erst mal richtig kennen.

weitere Kommentare laden
4

Oh wow, ihr seid zwar jung, aber das wäre nicht das größte Hindernis für mich. Das halbe Jahr zusammen sieht viel schwerer aus.
Wie wäre es alternativ mit einem gemeinsamen Haustier? Da könnt ihr euch zusammen drum kümmern, Verantwortung übernehmen. Blöd gesagt, aber mein freund und ich hatten damals Hamster. Und später spring Mäuse. Leider haben die Tiere die Beziehung überlebt. Mit meinem Mann jetzt , haben wir uns erst einen Hund angeschafft (wollten wir beide schon länger und war für Kinder toll, das wir vorher geübt haben, gemeinsame Regeln aufzustellen und „erziehen“ zu müssen etc.)
Wie sehen eure Pläne bzgl wohnen, Haus, Heirat aus? Könnt ihr erstmal was anderes machen? So eine Zeit bis zur Verlobung, hochzeitsplanung, etc nimmt auch ein paar Monate udn Jahre in Anspruch. Und so bist du beschäftigt, und vom Thema Baby abgelenkt.

8

Hört sich jetzt ein bisschen komisch an aber wir wohnen schon zusammen. Ich weiß für den einen oder anderen ist das viel zu schnell aber es ist iwie so gekommen 😅

10

Also für mich klingt das so, als würde bei euch alles perfekt passen. ☺️ So lange ihr genug Platz und Geld für Kinder habt, ist es theoretisch möglich. Klar lernt man sich in einer Beziehung die Jahre über besser kennen, aber wenn man es weiß, weiß man es. So lang er dich heiraten und für immer an deiner Seite sein möchte, könntet ihr meiner Meinung nach eine Familie gründen.

weiteren Kommentar laden
7

Hey, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin jetzt auch 20 und mein Freund und ich haben schon seit 2 Jahren einen extremen Kinderwunsch. Wir haben aber immer gesagt, dass es noch zu früh ist und dass wir noch warten wollen, bis ich mit dem Studium fertig bin.

Vor ein paar Monaten haben wir dann einmal nicht richtig aufgepasst und ich war schwanger. Leider war es eine Eileiterschwangerschaft, aber das war für uns der Punkt an dem wir entschieden haben, dass wir es jetzt versuchen. Aktuell sind wir im 4. Übungszyklus und ich hoffe, dass es bald klappen wird. Dass ich mit dem Studium noch lange nicht fertig bin, ist uns egal, denn das Leben findet jetzt statt.

Letztendlich müsst ihr euch die Frage stellen, ob es vom Finanziellen her möglich ist. Aber wenn das einigermaßen passt und ihr beide gerne ein Kind möchtet, spricht doch eigentlich nichts dagegen.

9

Ich wünsche euch beiden viel Glück beim schwanger werden !!😍

15

Wie schön, das freut mich für dich! Tut mir leid, dass es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Bei mir ist es ganz ähnlich. Ich bin auch Studentin seit 2021, musste mein Studium aber abbrechen und jetzt ein neues Anfangen. Anfang des Jahres, kurz nach Silvester, haben wir entschieden zu versuchen ein Kind zu bekommen. Leider war ich gleich beim ersten Versuch nur zwei Wochen schwanger und hatte einen frühen Abbort. Dann haben wir entschieden doch noch etwas zu warten. Wir lassen es aber drauf ankommen und verhüten nur mit der Rauszieh Methode. Selbst wenn ich jetzt schwanger werde, steht das Studium nicht im Weg. Es gibt Förderungen für Schwangere Studentinnen und fast keinen besseren Zeitpunkt als das Studium um schwanger zu werden. Du kannst langsamer studieren, oder von zu Hause aus studieren, oder dein Kind in die Uni mitnehmen, einige Unis haben auch Kindergärten. Mein Freund ist ausgelernt und würde sonst auch Elternzeit nehmen. Also es gibt viele Möglichkeiten. Genug Geld sollte aufjedenfall da sein. Ich wünsche dir ganz viel Glück! LG Anni 💕

11

Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung:

Als ich die Pille genommen habe, bekam ich schon mit 19 einen extremen Kinderwunsch, aber ich wusste schon immer, dass ich Mutter werden will. Durch die Pille musste ich allein beim Anblick eines Babyfotos weinen. Als ich die Pille abgesetzt habe, war der Wunsch nicht mehr so stark, aber ich möchte auf jeden Fall jung Mutter werden. Also Anfang 20. Da Sex mit Kondom nicht so schön ist, wie ohne, haben wir seitdem nur mit der Rauszieh Methode verhütet. Wir wünschen uns beide Kinder, haben aber weder genug Platz, noch genug Geld. Deshalb wollen wir es nicht aktiv versuchen schwanger zu werden, aber lassen es drauf ankommen. Denn wenn es passiert, dann passiert es eben und wir werden alles geben, um gut für unsere Kinder zu sorgen.

Wenn ihr euch sicher seid, dass es die wahre Liebe ist und dass ihr für immer zusammen bleibt egal was passiert, dann spricht nichts dagegen. Es scheint mir, als würde bei euch alles perfekt passen. Wenn ihr es noch nicht aktiv versuchen wollt, ein Baby zu bekommen, weil ihr noch nicht so lange zusammen seid, aber es euch eigentlich wünscht, dann könntet ihr es drauf ankommen lassen. Bis ihr bereit seit, es aktiv zu versuchen. Der Sex ist ohne Kondom eh schöner und ohne zusätzliche Hormone bringst du deinen Hormonhaushalt nicht durcheinander.

Jetzt bin ich 21 und wir versuchen gerade ein Haus zu kaufen. Ein Zuhause für unsere Familie aufzubauen. Sobald wir uns ein Haus gekauft haben, werden wir aktiv versuchen ein Baby zu bekommen. Aber wenn es Gott so will, dann darf unser Kind sich auch gerne schon früher auf den Weg machen.

Herzliche Grüße
Anni 💕

14

Hi,

Hört sich alles richtig an wie ihr es macht.

Ich wollte nochmal hinzufügen - mit der „Rausziehmethode“ haben wir mit meinem Partner 15 Jahre lang erfolgreich verhütet. Ich wollte damit nur sagen, dass die Methode ziemlich sicher ist um kein Kind zu bekommen.

Ich habe das sogar beim Frauenarzt angesprochen, weil ich Angst hatte dass ich Probleme mit der Fruchtbarkeit habe. Sie hat mir es dann auch bestätigt, rausziehen kann tatsächlich so lange funktionieren und hat nichts mit der Fruchtbarkeit zu tun.

Und sie hatte tatsächlich recht!

Alles gute und viel Erfolg beim Haus Kauf!
(Wir haben das genau so gemacht, vor einem Jahr ins Haus eingezogen und jetzt bin ich 6.ssw)

Liebe Grüße

16

Vielen Dank! 💕

Also viele sagen die Rauszieh Methode wäre sehr unsicher, aber kann mir auch vorstellen, dass sie eigentlich recht sicher ist, weil wir das ja jetzt auch schon 2 Jahre so machen und ich bis jetzt nicht schwanger geworden bin.

Aber wenn man die Methode nicht richtig ausführt ist es doch wahrscheinlicher. Jedenfalls hatten wir Sex um den Eisprung rum und die Methode nicht richtig angewendet und ich habe diesen Monat einfach so ein Gefühl. Aber mal gucken, ich mache mir erst Hoffnungen, wenn die Periode ausbleibt. 🤷🏽‍♀️

weitere Kommentare laden