Spermiogramm Einordnung

Hallo zusammen,

wir haben ein zweites Spermiogramm anfertigen lassen, dass nun zum Glück besser ist als das erste. Allerdings sehen die Werte nach Aufbereitung wirklich nicht gut aus. Will es deshalb einfach nicht klappen? Ich kenne leider nur die WHO Werte und verstehe die Aufbereitung nicht. Zudem wurde noch ein Zink Mangel festgestellt. Der Androloge meinte, wir sollen erst einmal Verkehr zum optimalen Zeitpunkt haben und falls das nicht klappt, eine IUI anstreben. Ich finde nur leider so wenig Informationen dazu.. könnt ihr mir helfen?

Werte:
22 Mio/ml (nach Aufbereitung: 0,4)
90 Mio gesamt (nach Aufbereitung: 1,3)
Mobilität gesamt 57 % (nach Aufbereitung 18 von 50)
Schnell progressiv 33 %
Langsam progressiv 50 %
Nicht progressiv 17 %
Normal geformt 6%

1

Ich habe einen ähnlichen Beitrag in “unterstützter Kinderwunsch” gepostet, da ich glaube, er passt da besser hin. Leider kann ich diesen hier nicht mehr löschen.

2

Huhu,,

Bei uns in der kiwu wurde mir das mit der Aufbereitung so erklärt : man versucht im Labor das ganze so aufzubereiten wie für eine iui. Bei uns sagte mal dafür bräuchte man nach Aufbereitung ca. 5 Mio Konzentration als Untergrenze.

Die Werte ohne Aufbereitung nimmt man als Vergleich mit dem Zielwert.
Die Konzentration meiner Erinnerung nach sollte 39 Mio sein im minimum. Die Progressiviät min. 32%. Gesamt etwas über 40%. Die morphologie fehlt leider in deinen Angaben.

So saß wäre die Interpretation aus meiner Sicht. Ich hoffe das war hilfreich.

3

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Es sind 7% normal geformte Spermien. Jetzt habe ich mich so gefreut, dass die Werte endlich “normal” sind und dann sind die aufbereiteten Werte so eine Katastrophe :-(. Es sieht wohl dann auch so aus als wäre eine Insemination nicht das Mittel der Wahl.
Danke für deine Erklärungen!