4. KS ja oder nein

Hey ihr Lieben, vorab, ich habe nächsten Monat einen Termin beim FA zur normalen Vorsorge und werde da natürlich mich beraten lassen!

Nun zu meiner Situation. Ich hatte leider zwei sekundäre und eine geplante Sectio, weil mein Becken schief steht und da keine Kinder durchgehen.

Nun habe ich den Wunsch nach einem vierten Kind und damit dann auch das Thema Kinder abzuschließen.

Gibt es hier Frauen, die einen 4. KS hatten oder auch haben werden? Wie hoch ist das tatsächliche Risiko einer Ruptur? Bei uns im KH würden sie wahrscheinlich bei 37+0 entbinden.

1

Hey
Also ich habe insgesamt 3 Kaiserschnitte :) hatte im September eine Bauch Operation wo sie auch die Kaiserschnitt Narbe von außen öffnen mussten , nun wollen mein Mann und ich ein viertes Kind haben , was verständlicherweise auch dann per Kaiserschnitt Käme :) mein Arzt sagte ach machen sie sich da keine Sorgen, es gibt durchaus Frauen die 5-6 Kaiserschnitte hatten , man muss und soll nur engmaschiger kontrolliert werden , das Risiko wäre halt die Narbe an der Gebärmutter Mutter , vom Bauch her sagte der Arzt kann man so oft öffnen wie man möchte das macht der Dehnung nichts aus ☺️

2

Da ist dein Arzt ja wirklich entspannt!

Hast du ihn gefragt, was er dann unter engmaschig versteht?
Ich hab nämlich gelesen, dass es keine "Normwerte" für die dicke der Narbe gibt und man daher im US irgendwie nichts wirklich aussahen kann.

3

Puh dies hatte ich nicht gefragt aber ich gehe davon aus das man alt immer öfters per Ultraschall schaut ob die Narbe noch stand hält , denke Ärzte können durchaus sehen ob die Narbe es aushält oder eventuell kurz vor nem reißen ist , sonst würden sie ja direkt von Anfang an sagen niemals mehr schwanger werden , da ich aber noch nicht soweit bin und tatsächlich leider auch noch nicht schwanger bin , hab ich mich wenig damit beschäftigt 😅

Aber ich habe sogar mehrmals gelesen das es Frauen gab die nach 3 ks , ne normale Geburt hatten , das wäre mein Ziel und mein Wunsch wenn zum Ende hin der Schwangerschaft alles gut wäre es zumindest Versuch es auf natürliche Wege zu schaffen

4

Muss man wegen eines schiefen beckens einen Kaiserschnitt machen ?

Jetzt machst du mir Angst .. ich habe auch ein schiefes becken 😭

5

Nein muss man sicher nicht, aber meines steht so doof, dass der Kopf vom ersten einfach nicht durchpasste und immer gegen den Beckenknochen gestoßen ist.

Da gab es dann einen Notkaiserschnitt nach 22 Stunden Wehen und schlechten Herztönen.

6

Hallo, ich war ungeplant mit dem 4. Kind schwanger. Mir wurde im Krankenhaus und von meinem Frauenarzt jeweils bestätigt, dass ein 4. Kaiserschnitt heute kein Problem mehr sei. Der Kaiserschnitt wird lediglich etwas früher gemacht. Liebe Grüße

8

Danke dir ❤️

7

Wir versuchen gerade unser viertes Kind zu bekommen und meine Frauenärztin sieht kein Problem beim vierten Kaiserschnitt.
Ich hatte innerhalb von fünf Jahren drei Kaiserschnitte, zwei Ausschabungen, eine Tumorentfernung und eine Entfernung eines Eierstocks samt Eileter. Also alles relativ vernarbt/operiert und ich habe dennoch das OK bekommen. Der Kaiserschnitt würde wie die davor auch nur bei frühstens 38+ gemacht werden.