Progesteron ja oder nein?!

Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, was ich tun soll. Wir basteln seit 7 Monaten am Geschwisterchen und im November habe ich auf eigene Faust Progesteron (Abends eine Kapsel mit 200mg) eingenommen. Ich weiß, nicht richtig es selbst zu entscheiden...

Ich bin tatsächlich schwanger geworden, leider hatte ich aber in der 7.SSW einen Abort. Mein FA war von dem Progesteron gar nicht begeistert: Niemals vor Herzaktivität nehmen, es fördert Eileiterschwangerschaften da es den Weitertransport der Eizellen behindert (Progesteron wirkt ja auch enstpannend). Er hat mir wirklich angemeckert.

Eine Woche später hatten wir unseren geplanten ersten Termin in der Kiwuklinik. Dem Professor erzählte ich es und er sagte (wie auch alle hier, meine Recherchen usw), dass es dort immer prophylaktisch gegeben wird und er sogar vermutet, dass genau da mein Problem war. Dass ich vllt einen Progesteronmangel habe.

Ich soll eine Periode abwarten und dann zum ersten Zyklusmonitoring kommen. Nun ist der Abort 2 Wochen her und ich hatte schon wieder einen Eisprung.

Wieder Progesteron nehmen oder nicht? Mein FA wird absolut nicht begeistert sein, aber in Behandlungen bin ich ja nun erstmal in der Kiwu...

Was meint ihr?

1

Also eine Freundin von mir hatte einen Mangel und hat direkt ab Kiwu Progesteron genommen und wurde damit direkt schwanger. Ein Mangel erhöht auch das Risiko auf eine FG, deshalb sollte sie es nehmen. Das Kind ist nun 1 Monat alt ☺️
Ich würde auf das hören, was die die Kiwuklinik sagt!:)

2

Ich nehme es auch prophylaktisch ab ES+3. Würde es an deiner Stelle nehmen, wenn du einen Mangel hast und es ansonsten zu keiner Schwangerschaft führt. Dass es Eileiterschwangerschaften begünstigen soll, habe ich noch nie gehört.
Alles liebe

3

Bei meiner ersten Schwangerschaft hat es mir der Arzt prophylaktisch ab Feststellung der Schwangerschaft gegeben. Der war noch vom alten Schlag, ich hab das nie hinterfragt.
Bei der zweiten war ich in einer Kiwu wg mehrerer FG und da sollte ich es immer ab Eisprung nehmen- auch prophylaktisch. Da irgendwann eine Gelbkörperschwäche festgestellt wurde, war es auch gut so. Auf eigene Faust würde ich es nicht nehmen, auf Rat der Kiwu auf jeden Fall.