Werde ich nicht schwanger wegen zu viel Koffein?

Guten Morgen ihr Lieben
Doofe Frage. Es ist so: wir versuchen seit über einem Jahr erfolglos schwanger zu werden, nachdem ich vor 2 Jahren eine Tochter bekommen habe. In der kurzen Kiwuzeit bei ihr habe ich auch Kaffee getrunken aber so wie ich mich erinnere wohl schwächeren als jetzt.
Ich gebe mir eigentlich sehr Mühe, optimale Bedingungen zu schaffen, trinke z.b keinen Alkohol mehr. Das Kaffeethema habe ich aber ein bisschen ausgeblendet um ehrlich zu sein. Man gönnt sich ja sonst nichts 🙈 Gestern habe ich mich trotzdem mal darüber informiert und mit Schrecken festgestellt dass ich mir täglich mehr als 300mg Koffein reinpfeife. Mein gelieber Morgenkaffee mit der Frenchpress hat deutlich mehr Koffein als ich erwartet hätte. Und dann gibts am Vormittag auch immer noch einen Cappucino oder ähnliches. Lange Rede kurzer Sinn: kann es sein, dass ich deswegen nicht schwanger werde? Könnte die Lösung so einfach sein?
Werde jetzt schweren Herzens etwas reduzieren…

1

Denke dabei ist nicht das Koffein das Prob sondern eher die verhaltene Nährstoffaufnahme bei vielen und Stress (Schwermetalle, Kreislaufankurbelung) welcher den Körper suggeriert wird. Wenn beides nicht der Fall ist, kannst vermutlich auch 5 Tassen trinken.

2

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es am Koffein liegt..

Meine Schwägerin ist ein regelrechter Energy Drink Junkie. Sie trinkt täglich bis zu 6 (!) Dosen Energy drink. Und trotzdem wurde sie 5x sehr schnell nach Absetzen der Pille schwanger. Energy Drinks haben ja sehr viel Koffein und Taurin.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀❤️

3

Das es am Koffein liegt, davon habe ich noch nie etwas gehört.
Im Gegenteil, kenne einige Kaffeejunkies hier in Österreich, die sehr schnell schwanger wurden.
Warst du schon einmal beim Arzt und hast dich durchchecken lassen? "Kleinigkeiten" wie ein Blutbild beim Hausarzt o.ä.?

4

Hi,

Ich habe es auch gelesen, dass Koffein die Fruchtbarkeit beeinflussen kann. Und das war garnicht so wenig (irgendwie mit 20-25% mehr Chancen ohne Koffein)

Ich habe es dann eingesehen, dass Koffein eigentlich eine Droge ist und ich einfach alles weggelassen. Am Anfang habe ich koff.freier Kaffee mit normalen Bohnen gemischt. Das habe ich einen Monat so gemacht und dann von heute auf morgen Kaffee komplett weggelassen, nur noch aus Kaffee-Ersatz morgens einen Cappuccino gemacht (für die „Seele“ halt)
Jetzt trinke ich nichts mehr! Nach einer Woche Koffeinentzung wirst du merken - es hat sich nichts verändert! Ich war nicht mehr oder weniger müde als wie wenn ich Kaffee getrunken hätte! Und ich war da in der Nachtschicht!!
Ich bin jetzt schwanger und bin froh dass ich diese „Droge“ nicht habe und werde nach der Schwangerschaft wahrscheinlich auch nie wieder anfangen Kaffee zu trinken!

Also ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

5

Ich bin auch einfach Kaffee Junkie.
Trinke mindestens 2 Tassen am Tag. Auch wenn es nicht viel ist, brauche ich das irgendwie für meine Seele.
Aber ich versuche es in der 2. Zyklushälfte auf 1 Tasse zu reduzieren.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das allein ein Grund ist, dass man nicht schwanger wird.

6

Es gibt Studien dazu, zuviel Koffein kann einen negativen Einfluss auf die Kontraktionen der Eileiter haben. Klar, kann man auch mit viel Koffein schwanger werden, war bei mir vor 7 Jahren auch kein Problem😀 aber es reduziert halt etwas die Chancen auf eine erfolgreiche Einnistung. Ich liebe Kaffee und versuche in der 2. ZH nun nur 1-1,5 Tassen maximal zu trinken, was mir sehr fällt 🥴